Bremse drücken

10 wichtige Punkte, die Sie über das Biegen von Blechen wissen sollten

Metallbiegen

Blech Biegen ist ein Stanzprozess, bei dem Druck verwendet wird, um das Material zu einer plastischen Verformung zu zwingen, wodurch eine Form mit einem bestimmten Winkel und einer bestimmten Krümmung entsteht. Üblicherweise verwendetes Biegen umfasst V-förmiges Biegen, Z-förmiges Biegen und Anti-Biege-Druckausgleich.

Biegehöhe

Die Biegehöhe beträgt mindestens das Zweifache der Blechdicke plus Biegeradius, d. h. H≥2t+R, wie in der Abbildung gezeigt. Wenn die Biegehöhe zu niedrig ist, wird das Blech beim Biegen leicht verformt und verdreht, und es ist nicht einfach, die ideale Teileform und die ideale Maßhaltigkeit zu erhalten.

R biegen
R biegen

Wenn die Krümmung eine Hypotenuse ist, ist sie am anfälligsten für Krümmungsverzerrungen aufgrund einer zu geringen Krümmungshöhe. Wie in der Abbildung gezeigt, kann es bei der ursprünglichen Konstruktion, da die Biegehöhe ganz links zu klein ist, während des Biegens leicht verdreht und verformt werden, was zu einer geringen Biegequalität führt. In der verbesserten Ausführung kann die linke Biegehöhe erhöht oder das Teil mit geringerer Biegehöhe entfernt werden.

Biegeverformung
Biegeverformung

Biegungsradius

Um die Biegefestigkeit zu gewährleisten, sollte der Biegeradius des Blechs größer sein als der minimale Biegeradius des Materials. Der minimale Biegeradius R verschiedener gebräuchlicher Blechmaterialien ist in der Tabelle angegeben, wobei t die Dicke des Blechs ist.

MaterialSanftSchwer
Aluminiumlegierung06t
Beryllium-Bronze04t
Messing02t
Magnesiumlegierung5t13t
Rostfreier Stahl0,5 t6t
Kohlenstoffarmen Stahl
Niedrig legierter Stahl
0,5 t4t
Titan0,7t3t
Titanlegierung2,6t4t

Natürlich ist der Biegeradius von Blech nicht so groß wie möglich. Je größer der Biegeradius, desto größer der Biegerückprall und desto schwieriger ist es, den Biegewinkel und die Biegehöhe zu kontrollieren. Daher muss der Blechbiegeradius angemessen bewertet werden.

Hersteller von Blechformen neigen dazu, einen Biegeradius von 0 zu haben, damit der Radius nach dem Biegen nicht leicht zurückprallt und die Größe der Biegehöhe und des Biegewinkels leichter zu kontrollieren ist.

Das Biegen mit einem Biegeradius von Null kann jedoch leicht zu äußeren Rissen oder sogar zum Brechen der Blechbiegung führen. Gleichzeitig ist die Biegefestigkeit des Blechs relativ gering, insbesondere bei härteren Blechmaterialien, und die Form auf der Form nach einer Produktionszeit. Der rechte Winkel wird allmählich glatter und die Biegegröße wird schwer zu kontrollieren.

Um die Biegekraft zu reduzieren und die Biegegröße sicherzustellen, besteht eine andere Methode des Blechformherstellers darin, den Crimpvorgang vor dem Biegevorgang zu erhöhen. Natürlich wird eine solche Konstruktion dazu führen, dass die Blechbiegefestigkeit relativ gering ist und leicht bricht und andere Defekte auftreten.

Biegerichtung

Wenn das Blech gebogen wird, sollte es möglichst senkrecht zur Faserrichtung des Metallmaterials sein. Wenn das Blech parallel zur Faserrichtung des Metallmaterials gebogen wird, werden beim Biegen des Blechs leicht Risse erzeugt, und die Biegefestigkeit ist gering, und es treten leicht Risse auf.

Vermeiden Sie Biegefehler aufgrund der Unfähigkeit, das Material an der Wurzel zu pressen

Wenn das Blech gebogen wird, liegt dies häufig daran, dass andere Merkmale zu nahe am Blechteil liegen, was dazu führt, dass das Material nicht gepresst und nicht gebogen werden kann oder die Biegung stark verformt wird. Generell muss über der Wurzel der Blechbiegung mindestens die 2-fache Blechdicke gewährleistet sein. Neben dem Abstand des Biegeradius gibt es keine weiteren Merkmale, die das Anpressen des Blechs beim Biegen blockieren.

In der ursprünglichen Konstruktion, wie in der Abbildung unten gezeigt, befindet sich die reflektierte Abflachungsposition zu nahe an der Wurzel der Blechbiegung, was dazu führt, dass das Blech gebogen wird und das Material nicht gepresst werden kann und die Biegung fehlschlägt. Bei der ursprünglichen Konstruktion, wie im unteren Teil der Abbildung gezeigt, wird das Blech zu nahe gezogen. Das Biegen der Wurzeln macht das Biegen unmöglich.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Extraktion an eine Position weit entfernt von der Blechwurzel verschieben. Wenn die Extraktions- und Biegepositionen aufgrund von Konstruktionsanforderungen nicht verschoben werden können, können Sie die Wurzel entsprechend der Extraktion biegen. Fügen Sie einen Prozessschnitt hinzu, um eine glatte Biegung zu gewährleisten.

Biegeteile
Biegeteile

Stellen Sie den Biegespalt sicher und vermeiden Sie Biegestörungen

Aufgrund vorhandener Blechbiegetoleranzen ist es notwendig, einen bestimmten Biegespalt in Bewegungsrichtung des Blechbiegens zu gewährleisten, um Störungen beim Biegen und Biegebruch zu vermeiden. Siehe unten.

Biegestörung
Biegestörung

Wie in der obigen Abbildung gezeigt, besteht die Biegereihenfolge der Teile darin, dass die obere Seite zuerst gebogen wird und die rechte Seite als zweites gebogen wird. In der ursprünglichen Konstruktion gibt es keine Lücke zwischen den beiden Biegungen. Wenn die obere Seite gebogen wird, wird die rechte Seite erneut gebogen. Aufgrund vorhandener Blechbiegetoleranzen ist es wahrscheinlich, dass die rechte Seite während des Biegevorgangs mit der oberen Seite kollidiert. Bei dem verbesserten Design kann ein Spalt von mindestens 0,2 mm zwischen der rechten Seite und der Oberseite effektiv vermieden werden.

Biegefestigkeit sicherstellen

Das Biegen von Blechen muss die Biegefestigkeit gewährleisten. Die lange und schmale Biegefestigkeit ist gering und die kurze und breite Biegefestigkeit ist hoch. Daher sollte die Blechbiegung möglichst an der längeren Seite angebracht werden, wie in der Abbildung gezeigt, die gleiche Funktion hat. Beim Biegen ist bei der ursprünglichen Konstruktion die Biegefestigkeit niedrig, da die Biegung an der kürzeren Seite angebracht ist, und die verbesserte Konstruktion ist an der längeren Seite gebogen und die Biegefestigkeit ist hoch.

Biegedruck
Biegedruck

Reduzieren Sie den Blechbiegeprozess

Je mehr Blechbiegeprozesse, desto höher die Werkzeugkosten und desto geringer die Biegegenauigkeit. Daher sollte die Blechkonstruktion den Biegeprozess minimieren. Wie in der Abbildung gezeigt, erfordert das Blech im ursprünglichen Design zwei Biegevorgänge. Im verbesserten Design benötigt Sheet Metal nur noch einen Biegevorgang, um zwei Biegungen gleichzeitig fertigzustellen.

  1. Kurze Seite zuerst, lange Seite zuerst: Generell gilt, dass beim Biegen aller vier Seiten zuerst die kurze Seite und dann die lange Seite gefaltet wird, um die Bearbeitung des Werkstücks und den Zusammenbau der Biegeform zu fördern.
  2. Erst Umfang, dann Mitte: Im Normalfall wird meist vom Umfang des Werkstücks zur Mitte des Werkstücks gebogen.
  3. Erst partiell und dann ganz: Wenn Strukturen innerhalb oder außerhalb des Werkstücks vorhanden sind, die sich von anderen Biegestrukturen unterscheiden, werden diese Strukturen im Allgemeinen zuerst gebogen und dann andere Teile gebogen.
  4. Berücksichtigen Sie die Störsituation und gestalten Sie die Biegefolge sinnvoll: Die Biegefolge ist nicht statisch, und die Bearbeitungsfolge sollte je nach Biegeform oder Hindernissen am Werkstück entsprechend angepasst werden.

Vermeiden Sie komplizierte Biegungen

Je komplexer der Blechbiegeprozess ist, desto höher sind die Formkosten, desto geringer ist die Biegegenauigkeit, und das komplexe Formbiegen kann zu einer Verschwendung von Teilen und Materialien führen. Wenn das Blechteil eine komplexe Struktur hat, kann es daher in Betracht gezogen werden, das komplexe Biegeteil in mehrere Teile aufzuteilen, was die Kosten senkt und die Produktqualität verbessert.

DA66T-Controller
DA66T-Controller

So vermeiden Sie die Abweichung von Blechbiegewinkel und -größe

  1. Die linke und rechte Form sind nicht aufeinander ausgerichtet, was zu Abweichungen in den Biegemaßen führt. Vor dem Biegen muss die Zentrierung der CNC-Messer der linken und rechten Form durchgeführt werden.
  2. Nachdem die oberen und unteren Teile des hinteren Anschlags bewegt wurden, ändert sich wahrscheinlich die relative Position der Platte und des oberen Stempels, was die Biegegröße beeinträchtigen wird. Der Abstand zwischen den Anschlagteilen muss vor dem Biegen erneut gemessen werden.
  3. Ungenügende Ebenheit des Produktwerkstücks und des Oberwerkzeugs führt zu einer Biegenachgiebigkeit und gefährdet den Biegewinkel. Die Ebenheit muss vor dem Biegen genau gemessen und eingestellt werden.
  4. Wenn der primäre Biegewinkel nicht ausreicht, wird auch die sekundäre Biegung beschädigt. Die Akkumulation von Biegeabweichungen erhöht die Umformgröße und Winkelabweichung des Produktwerkstücks. Daher ist es sehr wichtig, die Genauigkeit des einseitigen Biegens sicherzustellen.
  5. Beim Biegen ist die Größe des V-Anschlusses des oberen Werkzeugs umgekehrt proportional zum Biegearbeitsdruck. Bei der Herstellung und Verarbeitung unterschiedlicher dünner und dicker Blechmaterialien müssen Sie gemäß den Vorschriften eine geeignete V-Nut auswählen, wobei die Dicke im Allgemeinen 6- bis 8-mal besser geeignet ist.
  6. Beim Biegen des Produktwerkstücks nach dem Nuten wird der Winkel des unteren Werkzeugs auf 84 gesteuert, um ein Klemmen des Messers besser zu vermeiden.
Biegen von Werkstücken
Biegen von Werkstücken

Wie man Blech vermeidet Biegeeindruck

  • Ursachen der Einbuchtung

Die meisten Biegemaschinen verwenden V-förmige Formen, das linke Bild ist vor dem Biegen, das rechte Bild ist beim Biegen.

Biegeeffekt
Biegeeffekt

Die Punkte A und B sind die Spannungspunkte des Blechs, und an den Punkten A und B treten normalerweise Falten auf. Beim Biegen fällt das obere Gesenk und die Platte gleitet entlang zweier Punkte A und B. L ist der Gleitbereich, der auch ist die Stelle, an der die Einkerbung am wahrscheinlichsten auftritt. Wenn der Hersteller ein Beschichtungsverfahren anwendet, um Eindrücke zu vermeiden, reißt der Schutzfilm leicht, wenn sich der Biegedruck ändert. Sobald der Schutzfilm gebrochen ist, tritt die Einkerbung auf.

  • Lösung

Walzenform Typ V

Das Hauptarbeitsprinzip dieser Art von Form besteht darin, dass die obere Form herunterfällt, sich die rotierende Welle dreht und die Klappplatte umgedreht wird. Gerade durch die Wendeplatte liegt das Werkstück ohne Gleitbereich vollflächig an der Unterform an, was Einkerbungen vermeidet.

Biegeform
Biegeform

Austauschbarer Gummistreifen V-Form

Das Prinzip der Form besteht darin, auf beiden Seiten der gemeinsamen V-förmigen Form einen Spalt zu öffnen und in diesen Spalt einen Gummistreifen einzulegen. Während des Biegevorgangs hat das Blech Kontakt mit dem Gummistreifen. Die Härte des Gummistreifens ist viel geringer als die der gewöhnlichen unteren Form, um Einkerbungen zu vermeiden.

Gummi biegen
Gummi biegen

Geschätzte Lesezeit: 10 Protokoll

zusammenhängende Posts

2 Gedanken zu „10 Important Points You Should Know About Sheet Metal Bending

  1. odil sagt:

    Es ist sehr nützlich, ich möchte auch eine neue Biegemaschine kaufen

  2. Es ist hilfreich, dass Sie erwähnt haben, dass der Primärwinkel sehr wichtig ist, wenn es um das Biegen während der Blechherstellung geht. Ich möchte bald nach so einem guten Service suchen, weil ich daran interessiert bin, bald neue Bleche zu bekommen, mit denen ich in meiner Werkstatt arbeiten kann. Hoffentlich wäre das Zusammenschweißen der Teile einfach genug, um herauszufinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Press Brake

10 Important Points You Should Know About Sheet Metal Bending

metal bending

Sheet metal bending is a stamping process that uses pressure to force the material to produce plastic deformation, thereby forming a shape with a certain angle and curvature. Commonly used bending includes V-shaped bending, Z-shaped bending, and anti-bending pressure equalization.

Bending Height

The bending height is at least 2 times the thickness of the sheet metal plus the bending radius, that is, H≥2t+R, as shown in the figure. If the bending height is too low, the sheet metal is easily deformed and twisted when bending, and it is not easy to obtain the ideal part shape and ideal dimensional accuracy.

Bending R
Bending R

When the bend is a hypotenuse, it is most prone to bend distortion due to too small a bending height. As shown in the figure, in the original design, because the leftmost bending height is too small, it is easy to be twisted and deformed during bending, resulting in low bending quality. In the improved design, the left bending height can be increased or remove the part with a smaller bending height.

Bending Deformation
Bending Deformation

Bending Radius

In order to ensure the bending strength, the bending radius of the sheet metal should be greater than the minimum bending radius of the material. The minimum bending radius R of various commonly used sheet metal materials is shown in the table, where t is the thickness of the sheet metal.

MaterialSoftHard
Aluminum alloy06t
Beryllium bronze04t
Brass02t
Magnesium alloy5t13t
Stainless steel0.5t6t
Low carbon steel
Low alloy steel
0.5t4t
Titanium0.7t3t
Titanium alloy2.6t4t

Of course, the bending radius of sheet metal is not as big as possible. The larger the bending radius, the greater the bending rebound, and the harder it is to control the bending angle and bending height. Therefore, the sheet metal bending radius needs to be reasonably valued.

Sheet metal mold manufacturers tend to have a bending radius of 0 so that the radius is not easy to rebound after bending, and the size of the bending height and the bending angle is easier to control.

However, bending with a bending radius of zero can easily cause external cracking or even breaking of the sheet metal bending. At the same time, the sheet metal bending strength is relatively low, especially for harder sheet metal materials, and the mold on the mold after a period of production The right angle will gradually become smoother, and the bending size will become difficult to control.

In order to reduce the bending force and ensure the bending size, another method adopted by the sheet metal mold manufacturer is to increase the crimping process before the bending process. Of course, such a design will cause the sheet metal bending strength to be relatively low and easy to break and other defects.

Bending Direction

When the sheet metal is bent, it should be as perpendicular to the fiber direction of the metal material as possible. When the sheet metal is bent parallel to the fiber direction of the metal material, cracks are easily generated at the sheet metal bending, and the bending strength is low, and cracks are prone to occur.

Avoid Bending Failure Due to Inability to Press The Material at The Root

When the sheet metal is bent, it is often because other features are too close to the sheet metal part, which results in the inability to press the material and cannot be bent or the bending is severely deformed. Generally speaking, at least 2 times the thickness of the sheet metal must be guaranteed above the root of the sheet metal bending. In addition to the distance of the bending radius, there are no other features that block the pressing of the sheet metal during bending.

In the original design, as shown in the figure below, the reflexed flattening position is too close to the root of the sheet metal bending, causing the sheet metal to be bent and the material cannot be pressed and the bending fails; in the original design, as shown in the lower part of the figure, the sheet metal is pulled too close Bending the roots makes the bending impossible.

At this time, you can move the extraction to a position far away from the sheet metal root. If the extraction and bending positions cannot be moved due to design requirements, you can bend the root corresponding to the extraction Add a process cut to ensure smooth bend.

Bending parts
Bending Parts

Ensure Bending Gap And Avoid Bending Interference

Due to the existence of sheet metal bending tolerances, it is necessary to ensure a certain bending gap in the direction of motion of sheet metal bending to avoid interference during bending and cause bending failure. See below.

Bending Interference
Bending Interference

As shown in the above figure, the bending sequence of the parts is that the upper side is bent first, and the right side is bent second. In the original design, there is no gap between the two bends. When the upper side is bent, the right side is bent again, Due to the existence of sheet metal bending tolerances, it is likely that the right side will interfere with the upper side during the bending process. In the improved design, at least a 0.2mm gap between the right side and the upper side can be effectively avoided.

Ensure Bending Strength

Sheet metal bending needs to ensure bending strength. The long and narrow bending strength is low, and the short and wide bending strength is high. Therefore, the sheet metal bending should be attached to the longer side as much as possible, as shown in the figure, the same function. For bending, in the original design, the bending strength is low because the bending is attached to the shorter side, and the improved design is bending attached to the longer side and the bending strength is high.

Bending Pressure
Bending Pressure

Reduce Sheet Metal Bending Process

The more sheet metal bending processes, the higher the mold cost, and the lower the bending accuracy. Therefore, the sheet metal design should minimize the bending process. As shown in the figure, the sheet metal in the original design requires two bending processes. In the improved design, Sheet metal only needs one bending process to complete two bends at the same time.

  1. Short side first, long side first: Generally speaking, when all four sides are bent, folding the short side first and then the long side is beneficial to the processing of the workpiece and the assembly of the bending mold.
  2. Peripheral first, then middle: Under normal circumstances, it is usually bent from the periphery of the workpiece to the center of the workpiece.
  3. Partial first and then whole: If there are structures inside or outside the workpiece that are different from other bending structures, generally these structures are bent first and then other parts are bent.
  4. Consider the interference situation and arrange the bending sequence reasonably: the bending sequence is not static, and the processing sequence should be adjusted appropriately according to the bending shape or obstacles on the workpiece.

Avoid Complicated Bends

Similarly, the more complex the sheet metal bending process, the higher the mold cost, the lower the bending accuracy, and the complex mold bending may cause a waste of parts and materials. Therefore, when the sheet metal part has a complex structure, it can be considered to split the complex bending part into multiple parts, which will help the cost and improve the product quality.

DA66T Controller
DA66T Controller

How to Avoid The Deviation of Sheet Metal Bending Angle And Size

  1. The left and right molds are not aligned with each other, which will cause deviations in the bending dimensions. Before bending, the centering adjustment of the left and right molds’ CNC blades must be carried out.
  2. After the upper and lower parts of the back stop are moved, the relative position of the plate and the upper die is likely to change, which will damage the bending size. The distance between the back stop parts must be measured again before bending.
  3. Insufficient flatness of the product workpiece and the upper die will cause the bending resilience and endanger the bending angle. The flatness must be accurately measured and adjusted before bending.
  4. When the primary bending angle is not enough, the secondary bending will also suffer damage. The accumulation of bending deviation will increase the forming size and angle deviation of the product workpiece. Therefore, it is very important to ensure the accuracy of single-sided bending.
  5. When bending, the size of the upper die V port is inversely proportional to the bending working pressure. When producing and processing different thin and thick metal sheet materials, you must select a suitable down die V groove according to the regulations, generally choosing the thickness of 6~8 Times more suitable.
  6. When bending the product workpiece after grooving, in order to better avoid knife clamping, the angle of the lower die is controlled at 84.
Bending Workpiece
Bending Workpiece

How to Avoid Sheet Metal Bending Indentation

  • Causes of indentation

Most bending machines use V-shaped molds, the left picture is before bending, the right picture is in bending.

Bending Effect
Bending Effect

Points A and B are the stress points of the sheet, and creases usually appear at points A and B. When bending, the upper die falls, and the plate slides along two points A and B. L is the sliding range, which is also the place where indentation is most likely to occur. If the manufacturer adopts a coating method to avoid indentation, the protective film is easy to rupture as the bending pressure changes. Once the protective film is broken, the indentation will occur.

  • Solution

Roller type V mold

The main working principle of this kind of mold is that the upper mold falls, the rotating shaft rotates, and the flip plate is turned over. It is precise because of the turning plate that the workpiece is in full contact with the lower mold without any sliding range, which avoids indentation.

Bending Mold
Bending Mold

Replaceable rubber strip V mold

The principle of the mold is to open a gap on both sides of the common V-shaped mold and insert a rubber strip in this gap. During the bending process, the sheet is in contact with the rubber strip. The hardness of the rubber strip is much lower than that of the ordinary lower mold, so as to avoid indentation.

Bending rubber
Bending Rubber

Estimated reading time: 10 minutes

Related Posts

2 thoughts on “10 Important Points You Should Know About Sheet Metal Bending

  1. odil says:

    It is very useful, I also want to buy a new bending machine

  2. It’s helpful that you mentioned that the primary angle is very crucial when it comes to bending during sheet metal fabrication. I’d like to look for a good service like that soon because I’m interested in getting new metal sheets to work with in my workshop soon. Hopefully, welding the pieces together would be easy enough to figure out.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *