Bremse drücken

7 Aspekte, die Sie über CNC-Abkantpressen wissen sollten

CNC-Pressbiegemaschine

Geschätzte Lesezeit: 10 Protokoll

Die CNC-Abkantpresse verwendet das ausgerüstete Werkzeug (allgemeine oder spezielle Form), um das kalte Blech in verschiedene geometrische Querschnittsformen zu biegen. Es ist ein Blechumformmaschine entwickelt für die kaltgewalzte Blechbearbeitung und wird häufig in der Blechbiegebearbeitung in der Industrie eingesetzt. B. Automobile, Flugzeugbau, Leichtindustrie, Schiffbau, Container, Aufzüge und Schienenfahrzeuge.

CNC-Abkantpressen werden im Allgemeinen in Drehstab-CNC-Synchronbiegemaschinen und elektrohydraulische Servo-CNC-Abkantpressen unterteilt.

NC-Presse-Biegemaschine
NC-Presse-Biegemaschine

Der Unterschied zwischen den 2 Arten von CNC-Abkantpressen

  • Die Struktur zur Sicherstellung der Synchronisation der beiden Seiten des Biegeschiebers ist unterschiedlich

Die Drehstabbiegemaschine wird durch gleichzeitiges Verbinden der starren Wellen der beiden Zylinder und die elektrohydraulische Servobiegemaschine durch die Servosynchronisationsventile auf beiden Seiten synchronisiert.

Metallbiegen
Metallbiegen
  • Die Genauigkeit ist anders

Die elektrohydraulische Servobiegemaschine hat eine relativ hohe Synchronisationsgenauigkeit, Echtzeit-Fehlerrückmeldung und eine starke antiexzentrische Belastbarkeit des Biegeschiebers. Die Drehstabwellenbiegemaschine hat keine Fehlerrückmeldung und die antiexzentrische Belastbarkeit des Biegeschiebers ist gering.

  • Der Preis ist anders

Das Steuerungssystem der Drehstabwellenbiegemaschine unterscheidet sich vom System der elektrohydraulischen Servobiegemaschine, und der Preis des Systems selbst ist sehr unterschiedlich. Zum Beispiel ist die Drehstabwellenbiegemaschine in der Regel ausgestattet mit DA41S, E21 usw. Die Steuerung der elektrohydraulischen Servobiegemaschine ist zumindest bei DA52S komplizierter als die der Drehstabwellenbiegemaschine, so dass der Preis der gesamten Maschine höher ist.

  • Die Anzahl der Achsen ist unterschiedlich

Die CNC-Biegemaschine mit Torsionsachsensynchronisation verfügt in der Regel über zwei Achsen, nämlich X-Achse und Y-Achse, wie z. Bei elektrohydraulischen Servo-Biegemaschinen sagen wir normalerweise 3 + 1-Achsen, 4 + 1-Achsen, 6 + 1-Achsen-CNC-Biegemaschine. Was bedeuten diese 3-Achsen und 4-Achsen im Allgemeinen für eine elektrohydraulische Servo-Biegemaschine?

X-Achse: der Hinteranschlag vorne und hinten

Y-Achse: der Schieberegler nach oben und unten

Z-Achse: Hinteranschlag links und rechts steuern

R-Achse: Steuern Sie den Hinteranschlag nach oben und unten

Ausgleichsachse: mechanische Ausgleichsachse

CNC-Achse
CNC-Achse

Merkmale der elektrohydraulischen CNC-Abkantpresse

  • Direkte Winkelprogrammierung, mit Winkelkompensationsfunktion.
  • Die Echtzeit-Rückkopplungskorrektur des Gitterlineals, die vollständige Closed-Loop-Steuerung, die Positionierungsgenauigkeit des Hinteranschlags und des Schieber-Totanschlags beträgt ±0,02 mm.
  • Die obere Form nimmt die Schnellspannvorrichtung an und die untere Form nimmt einen Keilverformungsausgleichsmechanismus an.
  • Mit der mehrstufigen Programmierfunktion kann es mehrere automatische Operationen realisieren, die einmalige Verarbeitung von mehrstufigen Teilen abschließen und die Produktionseffizienz verbessern.
  • Das importierte Hydrauliksystem mit stabiler Leistung und kompakter Struktur kann nach Bedarf des Benutzers ausgewählt werden, und der Hinteranschlag kann durch Kugelumlaufspindel und Zahnriemen angetrieben werden.
DA52S Abkantpresse
DA52S Abkantpresse

CNC-Abkantpressefunktion

  • Grafische Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche ist die Dialogschnittstelle zwischen dem CNC-Biegemaschinensystem und dem Benutzer. Die grafische Benutzeroberfläche sollte für verschiedene Benutzer geeignet sein, auch für nicht professionelle Benutzer. Es kann über Fenster und Mailinglisten bedient werden, um grafische Simulation, grafische dynamische Verfolgung und Simulation zu realisieren. Und schnelle Programmierung und andere Funktionen.

DA69T-Controller
DA69T-Controller
  • Visualisierung von Scientific Computing

Der Informationsaustausch beschränkt sich nicht mehr auf den Ausdruck in Wort und Sprache, visuelle Informationen wie Grafiken, Bilder und Animationen können direkt verwendet werden. Visualisierungstechnologie kann für DWG/DXF, automatische Parametereinstellung, Werkzeugkorrektur, Anzeige und visuelle Simulation des Bearbeitungsprozesses usw. verwendet werden.

DA66T-Controller
DA66T-Controller
  • Interpolation und Kompensationsdiversifikation

Interpolationsmethoden umfassen lineare Interpolation, Kreisinterpolation, Zylinderinterpolation, räumliche elliptische Oberflächeninterpolation, Gewindeinterpolation, Polarkoordinateninterpolation, Polynominterpolation usw. Kompensationsfunktionen umfassen Vertikalitätskompensation, Lückenkompensation, Quadrantenfehlerkompensation während der Bogeninterpolation, Steigung und Messsystemfehler Kompensation, Werkzeugradiuskompensation, Temperaturkompensation usw.

  • Leistungsstarker Einbau

Das Biegemaschinensystem ist mit einer leistungsstarken SPS ausgestattet, die direkt mit Kontaktplan oder Hochsprache programmiert und online debuggt und bearbeitet werden kann, um ein eigenes Anwendungsprogramm zu erstellen.

Programmierung einer CNC-Abkantpresse

  • Analyse der Verarbeitungstechnik

Der Programmierer muss zuerst die Verarbeitungstechnologie des Materials, der Form, der Größe, der Präzision und der Wärmebehandlungsanforderungen des Teils gemäß der Teilezeichnung analysieren. Bearbeitungsplan sinnvoll auswählen, Bearbeitungsreihenfolge, Bearbeitungsweg, Spannmethode, Werkzeug- und Schnittparameter usw. festlegen; Berücksichtigen Sie gleichzeitig die Befehlsfunktion der CNC-Werkzeugmaschine, die verwendet wird, um die Effizienz der Maschine voll auszuschöpfen; der Bearbeitungsweg soll kurz und die Anzahl der Werkzeugwechsel geringer sein.

Biegeteile
Biegeteile
  • Numerische Berechnung

Bestimmen Sie die Prozessroute und stellen Sie das Koordinatensystem entsprechend der geometrischen Größe der Teilezeichnung ein, berechnen Sie die Bahn der Schrupp- und Schlichtbewegung des Teils und erhalten Sie die Werkzeugpositionsdaten. Für die Konturbearbeitung von Teilen mit relativ einfachen Formen (z. B. Teile aus Geraden und Bögen) ist es erforderlich, den Startpunkt, Endpunkt des Geometrieelements, den Mittelpunkt des Bogens, den Koordinatenwert des Schnittpunkts oder der Tangente zu berechnen Punkt der beiden geometrischen Elemente und einige Um den Koordinatenwert der Bewegungsbahn des Werkzeugzentrums zu berechnen.

DA66T-Controller
DA66T-Controller
  • Schreiben Sie das Verarbeitungsprogramm

Nachdem die Bearbeitungsroute, die Bearbeitungsparameter und die Werkzeugpositionsdaten bestimmt sind, kann der Programmierer das Bearbeitungsprogramm Abschnitt für Abschnitt entsprechend dem Funktionsbefehlscode und dem Format des Programmsegments schreiben, das durch das CNC-System spezifiziert ist. Bei Trennung von Programmierer und Bearbeitungspersonal sind auch die notwendigen Bearbeitungsdiagramme, Werkzeugparametertabellen, Werkzeugmaschinen-Einstellkarten, Prozesskarten und dazugehörige Textbeschreibungen beizufügen.

DA66T Biegen
DA66T Biegen
  • Vorbereitung des Kontrollmediums

Zeichnen Sie das kompilierte Programm auf dem Steuermedium als Eingabeinformationen der numerischen Steuervorrichtung auf. Es wird per Hand- oder Kommunikationsübertragung an das CNC-System gesendet.

Präzision der CNC-Abkantpresse

Die Wiederholbarkeit des Schiebers der CNC-Abkantpresse beträgt ±0,0004 Zoll, und der genaue Umformwinkel muss eine solche Präzision und eine gute Form aufweisen. Die Wiederholbarkeit des Schiebers der handgesteuerten Biegemaschine beträgt ±0,002 Zoll, und die Abweichung von ±2~3° wird im Allgemeinen unter der Bedingung der Verwendung einer geeigneten Form erzeugt. Darüber hinaus ist die CNC-Biegemaschine für die schnelle Formenmontage vorbereitet. Wenn Sie viele Kleinserien von Teilen biegen müssen, ist dies ein unbestreitbarer Grund, darüber nachzudenken.

CNC-Biegemaschine
CNC-Biegemaschine

Arbeitsweise der Abkantpresse

  1. Vermeiden Sie kumulative Fehler und messen Sie die ungefaltete Größe für jeden Faltvorgang;
  2. Vermeiden Sie es, mit der Biegemaschine seitlich zu lehnen und in einem großen Winkel zu lehnen;
  3. Produkte, deren Kanten von der Biegemaschine gebogen wurden, müssen positioniert werden und der vorherige Biegewinkel sollte etwas weniger als 90 Grad betragen;
  4. Bestimmen Sie die Genauigkeit von Messwerkzeugen vor der Verarbeitung;
  5. Führen Sie die erste Inspektion vor der formellen Verarbeitung durch und führen Sie die Patrouilleninspektion während der Verarbeitung durch;
  6. Die Biegemaschine wählt die geeignete Maschine entsprechend den Genauigkeitsanforderungen der verarbeiteten Produkte aus;
  7. Vermeiden Sie die Wahl unterschiedlicher Werkzeuge und stellen Sie vor der Bearbeitung sicher, dass sich die Spitze des Obergesenks auf derselben geraden Linie befindet;
  8. Wählen Sie eine gute Verarbeitungsmethode und eine gute Prozesslayoutmethode, um die Verarbeitungsschwierigkeiten zu vereinfachen;
  9. Die Position der Biegemaschine ist genau und jede abnormale Position muss sofort erkannt werden.
CNC-Biegen
CNC-Biegen

Verschiedene Wartungsmethoden der CNC-Biegemaschine

  • Prüfen Sie vor dem Betrieb, ob der Leckageerhalter und das Messer zuverlässig sind und der Stromanschluss korrekt ist. Die Funktion der Stabstahlrichtmaschine ist groß, und die Anpassungsfähigkeit ist für uns Voraussetzung für den Einsatz. Ob die Isolierung aller elektrischen Komponenten perfekt ist und ob der Getriebeteil eine Schutzhülle hat und der Rumpf zuverlässig wartungsfrei ist? Es kann nur verwendet werden, nachdem zugegeben wurde, dass es kein Problem gibt.
  • Vor der Verwendung muss der leere Wagen getestet und die Arbeiten müssen offiziell begonnen werden, nachdem bestätigt wurde, dass keine Auffälligkeiten vorliegen. Die Richtmaschine für Stabstahl muss nach angemessener Anwendung verwendet werden.
  • Wenn die Stahlstange blockiert ist, muss die Stahlstange fest geschoben werden. Nach der Rückkehr der beweglichen Klinge wird die Stahlstange zur Messerschneide geschickt, um sie zu blockieren, um eine Bearbeitung der Stahlstange zu verhindern, die den Standard überschreitet oder zu hart ist. Verwenden Sie zum Blockieren von Spezialstahlstangen wie niedriglegiertem Stahl Klingen mit hoher Härte.
  • Beim Blockieren des kurzen Materials muss es vor dem Zuführen mit einer Zange geklemmt werden, um ein Schwingen des Endes und Verletzungen von Personen zu verhindern.
  • Beim Blockieren von Langmaterial sollten zwei Personen arbeiten, und zukünftige Generationen sollten den Anweisungen der Vorgänger folgen, harmonisch zusammenarbeiten und nicht schleppen und ziehen.
  • Bei mechanischen Arbeiten müssen die Einstell-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten sowie die Wartungsarbeiten der Stabstahlrichtmaschine gut ausgeführt werden.
  • Trennen Sie beim Austauschen und Reparieren des Messers zuerst die Stromversorgung und ersetzen Sie es dann. Die Gesamtkoordinationsfähigkeit der Richtmaschine für Stabstahl kann ihre Gesamtfunktion erhöhen. Die bearbeiteten Stahlstangen sollten codiert und ordentlich platziert werden, und die gebrochenen Stahlstangen müssen gereinigt werden. Nachdem die Verarbeitung abgeschlossen ist, wird der Schalter ausgeschaltet und der Schaltkasten kann nach dem Verriegeln des Schlosskastens abgenommen werden.

zusammenhängende Posts

Ein Gedanke zu „7 Aspects You Should Know About CNC Press Brake Machine

  1. Niclo sagt:

    Schön, es ist sehr nützlich für mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Press Brake

7 Aspects You Should Know About CNC Press Brake Machine

CNC press bending machine

Estimated reading time: 10 minutes

The CNC press brake uses the equipped tooling (general or special mold) to bend the cold metal sheet into various geometric cross-sectional shapes. It is a sheet forming machine designed for cold-rolled sheet metal processing and is widely used in sheet bending processing in industries. Such as automobiles, aircraft manufacturing, light industry, shipbuilding, containers, elevators, and railway vehicles.

CNC press brake machines are generally divided into torsion bar CNC synchronous bending machine and Electro-hydraulic servo CNC press brake machine.

NC Press Bending Machine
NC Press Bending Machine

The difference between the 2 types of CNC press brake

  • The structure to ensure the synchronization of the two sides of the bending slider is different

The torsion bar bending machine is synchronized by connecting the rigid shafts of the two cylinders at the same time, and the electro-hydraulic servo bending machine is synchronized by the servo synchronization valves on both sides.

Metal Bending
Metal Bending
  • The accuracy is different

The electro-hydraulic servo bending machine has relatively high synchronization accuracy, real-time error feedback, and strong anti-eccentric load capacity of the bending slider. The torsion bar shaft bending machine has no error feedback, and the anti-eccentric load capacity of the bending slider is low.

  • The price is different

The controller system of the torsion bar shaft bending machine is different from the system of the electro-hydraulic servo bending machine, and the price of the system itself is very different. For example, the torsion bar shaft bending machine is usually equipped with DA41S, E21, and so on. The control system of the electro-hydraulic servo bending machine is more complicated than the torsion bar shaft bending machine, at least with DA52S, so the price of the whole machine is higher.

  • The number of axis is different

The CNC bending machine with torsion axis synchronization generally has two axes, namely X axis and Y axis, such as DA41S, which has a clear and easy-to-operate interface and has data programming for angle and mold parameter input. For electro-hydraulic servo bending machine, we usually say 3+1 axis, 4+1 axis, 6+1 axis CNC bending machine. Generally speaking, for an electro-hydraulic servo bending machine, what do these 3-axis and 4-axis represent?

X axis: the backgauge front and back

Y axis: the slider up and down

Z axis: control the backgauge left and right

R axis: control the backgauge up and down

Compensation axis: mechanical compensation axis

CNC Axis
CNC Axis

Features of electro-hydraulic CNC press brake

  • Direct angle programming, with angle compensation function.
  • The grating ruler real-time detection feedback correction, full closed-loop control, back gauge and slider dead gauge positioning accuracy is ±0.02mm.
  • The upper mold adopts the quick clamping device, and the lower mold adopts a wedge deformation compensation mechanism.
  • With multi-step programming function, it can realize multiple automatic operation, complete the one-time processing of multi-step parts, and improve production efficiency.
  • The imported hydraulic system with stable performance and compact structure can be selected according to user needs, and the back gauge can be driven by ball screw and timing belt.
DA52S Press Brake
DA52S Press Brake

CNC press brake function

  • Graphical user interface

The user interface is the dialogue interface between the CNC bending machine system and the user. The graphical user interface should be suitable for various users, including non-professional users. It can be operated through windows and mailing lists to realize graphical simulation, graphical dynamic tracking, and simulation. And fast programming and other functions.

DA69T Controller
DA69T Controller
  • Visualization of Scientific Computing

Information exchange is no longer limited to expression in words and language, and visual information such as graphics, images, and animations can be directly used. Visualization technology can be used for DWG/DXF, automatic parameter setting, tool compensation, display and visual simulation of the machining process, etc.

DA66T Controller
DA66T Controller
  • Interpolation and compensation diversification

Interpolation methods include linear interpolation, circular interpolation, cylindrical interpolation, spatial elliptical surface interpolation, thread interpolation, polar coordinate interpolation, polynomial interpolation, etc. Compensation functions include verticality compensation, gap compensation, quadrant error compensation during arc interpolation, pitch and measurement system error compensation, tool radius compensation, temperature compensation, etc.

  • High-performance built-in

The bending machine system is equipped with a high-performance PLC, which can be programmed directly with a ladder diagram or high-level language and can be debugged and edited online to create your own application program.

Programming of CNC press brake machine

  • Analysis of processing technology

The programmer must first analyze the processing technology of the material, shape, size, precision, and heat treatment requirements of the part according to the part drawing. Reasonably select the processing plan, determine the processing sequence, processing route, clamping method, tool and cutting parameters, etc.; at the same time, consider the command function of the CNC machine tool used to give full play to the efficiency of the machine; the processing route should be short and the number of tool changes should be less.

Bending Parts
Bending Parts
  • Numerical calculation

Determine the process route and set the coordinate system according to the geometric size of the part drawing, calculate the trajectory of the part rough and finishing motion, and obtain the tool position data. For contour processing of parts with relatively simple shapes (such as parts composed of straight lines and arcs), it is necessary to calculate the start point, endpoint of the geometric element, the center of the arc, the coordinate value of the intersection or tangent point of the two geometric elements, and some To calculate the coordinate value of the motion path of the tool center.

DA66T Controller
DA66T Controller
  • Write the processing program

After the processing route, process parameters, and tool position data are determined, the programmer can write the processing program section by section according to the function instruction code and the format of the program segment specified by the CNC system. If the programmer and the processing staff are separated, the necessary processing diagrams, tool parameter tables, machine tool adjustment cards, process cards, and related text descriptions should also be attached.

DA66T Bending
DA66T Bending
  • Preparation of control medium

Record the compiled program on the control medium as the input information of the numerical control device. It is sent to the CNC system by manual or communication transmission.

Precision of CNC press brake machine

The repeatability of the slider of the CNC press brake machine is ±0.0004 inches, and the precise angle of forming must use such precision and a good mold. The repeatability of the slider of the hand-controlled bending machine is ±0.002 inches, and the deviation of ±2~3° is generally generated under the condition of using a suitable mold. In addition, the CNC bending machine is ready for rapid mold assembly. When you need to bend many small batches of parts, this is an indisputable reason for consideration.

CNC Bending Machine
CNC Bending Machine

Method of operating press brake machine

  1. Avoid accumulative errors, and measure the unfolded size for each folding process;
  2. Avoid using the bending machine to lean on the side, and avoid leaning at a large angle;
  3. Products whose edges have been bent by the bending machine must be positioned, and the previous bending angle should be slightly less than 90 degrees;
  4. Determine the accuracy of measuring tools before processing;
  5. Do the first inspection before the formal processing, and do the patrol inspection during the processing;
  6. The bending machine selects the appropriate machine according to the accuracy requirements of the processed products;
  7. Avoid choosing different tools, and make sure that the tip of the upper die is on the same straight line before processing;
  8. Choose a good processing method and a good process layout method to simplify the processing difficulty;
  9. The position of the bending machine is accurate, and any abnormal position needs to be detected immediately.
CNC Bending
CNC Bending

Various maintenance methods of CNC bending machine

  • Before operation, check whether the leakage maintainer and blade are reliable and the power connection is accurate. The function of the steel bar straightening machine is large, and the adaptability is a prerequisite for us to use it. Whether the insulation of all electrical components is perfect, and the transmission part is Does it have a protective cover, and does the fuselage have reliable zero (grounding) maintenance? It can be used only after admitting that there is no problem.
  • Before use, the empty car must be tested and the work must be officially started after it is confirmed that there is no abnormality. The steel bar straightening machine must be used after reasonable application.
  • When the steel bar is blocked, the steel bar must be pushed tightly. After the movable blade is returned, the steel bar is sent to the knife edge to block it to prevent the processing of the steel bar that exceeds the standard or is too hard. To block special steel bars such as low alloy steel, use high-hardness blades.
  • When blocking the short material, it must be clamped with pliers before feeding to prevent the end swinging and hurting people.
  • When blocking long materials, two people should operate, and future generations should follow the instructions of the predecessors, cooperate harmoniously, and should not drag and pull.
  • In the process of mechanical work, stop adjusting, repairing and cleaning, and the maintenance work of the steel bar straightening machine must be done well.
  • When replacing the blade and repairing, first cut off the power and then replace it. The overall coordination ability of the steel bar straightening machine can increase its overall function. The processed steel bars should be coded and placed neatly, and the broken steel bars must be cleaned up. After the processing is completed, the switch is turned off and the switch box can be detached after the lock box is locked.

Related Posts

One thought on “7 Aspects You Should Know About CNC Press Brake Machine

  1. Niclo says:

    Nice, it is very useful for me

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *