Bremse drücken

7 Arten gängiger Biegemethoden, die Sie über CNC-Abkantpressen kennen sollten

CNC-Abkantpresse

Es gibt viele Möglichkeiten für CNC-Abkantpressen, Platten zu biegen, und es gibt viele Klassifizierungsmethoden für verschiedene Prinzipien. Dieser Artikel stellt insbesondere mehrere gängige Biegeverfahren aus den unterschiedlichen relativen Positionen der oberen und unteren Form und den unterschiedlichen gefalteten Formen während des Biegens vor und erläutert die Biegeprozess und Vorsichtsmaßnahmen.

Die relative Biegeposition von Bremse drücken Werkzeuge

Zunächst wird der Biegeprozess gemäß dem Unterschied in den relativen Positionen der oberen und unteren Form während des Biegevorgangs in zwei Formen unterteilt: Spaltbiegen und Unterpressen. Die Eigenschaften und Unterschiede zwischen den beiden sind wie folgt:

30-Grad-Abkantwerkzeug
30-Grad-Abkantwerkzeug
  • Lückenbiegen

Die CNC-Abkantpresse wird während des Biegevorgangs nicht zwischen Ober- und Unterwerkzeug gepresst. Der erforderliche Biegewinkel wird durch Einstellen der Eintauchtiefe des Obergesenks in die Öffnung des Untergesenks erreicht. Dieses Biegeverfahren wird Spaltbiegen genannt.

Je tiefer das Obergesenk in das Untergesenk eindringt, desto kleiner wird der Biegewinkel; andernfalls, je größer es ist. Aufgrund der Elastizität des Materials muss auch ein übermäßiges Biegen berücksichtigt werden, um die Rückfederung beim Biegen zu kontrollieren.

Der Vorteil des Spaltbiegens besteht darin, dass eine geringere Anzahl von Formen verwendet werden kann, um eine Umformbearbeitung mit verschiedenen Winkeln zu realisieren, und der erforderliche Bearbeitungsdruck gering ist. Üblicherweise kann, um die beste Biegewirkung zu erzielen, das Verhältnis der Materialstärke B zur Breite V der V-förmigen Öffnung des Untergesenks wie folgt gewählt werden:

  1. Wenn die Materialstärke unter 12,7 mm liegt, ist B: V 1:8;
  2. Wenn die Materialstärke 12,7 bis 22,2 mm beträgt, beträgt B: V 1:10;
  3. Wenn die Materialstärke mehr als 22,2 mm beträgt, beträgt B: V 1:12.

Die oben genannten drei Verhältnisse sind Standardformverhältnisse, das Material ist kohlenstoffarmer Stahl und die Materialfestigkeit beträgt 43,4 kg/mm2. Beim Erstellen eines Biegebearbeitungsprogramms können die oben genannten Parameter im numerischen Steuersystem eingestellt werden, und das Bearbeitungsprogramm wird nach der automatischen Bearbeitung vom System generiert.

Spezialwerkzeuge
Spezialwerkzeuge
  • Unteres Biegen

Wenn die CNC-Abkantpresse die untere Biegung übernimmt, wird die Platte zwischen die oberen und unteren Matrizen gepresst, um den erforderlichen Biegewinkel und Ellbogenradius zu erhalten. Die CNC-Biegemaschine Pressbodenbiegung eignet sich für die Bearbeitung von Blechen mit einer Dicke von weniger als 2 mm in der Serien- und Großserienfertigung in Unternehmen.

Sein Biegeradius ist klein, die Biegepräzision ist hoch und die Präzision ist gut. Es ist zu beachten, dass der Arbeitsdruck beim Bodenpressen höher ist als beim Freibiegen, im Allgemeinen mehr als dreimal.

Der Winkel des unteren Pressstempels sollte an Plattenwinkel und Material angepasst werden. Normalerweise sollte beim Biegen von kohlenstoffarmem Stahl an der Unterseite der Winkel der oberen und unteren Form mit dem erforderlichen Winkel der Platte übereinstimmen. Wenn das Bodenpressverfahren zur Verarbeitung verwendet wird, ist das Matrizenverhältnis, dh das Verhältnis der Blechdicke B zum Öffnungsabstand V der unteren Matrize, B:V = 1:6.

Beim Biegevorgang zur Ermittlung der Arbeitstonnage wird die Kraft zwischen Ober- und Untergesenk auf das Material aufgebracht, wodurch sich das Material plastisch verformt. Arbeitstonnage bezieht sich auf den Biegedruck während des Biegens. Die Einflussfaktoren zur Bestimmung der Arbeitstonnage sind Biegeradius, Biegeverfahren, Formverhältnis, Bogenlänge, Dicke und Festigkeit des Biegematerials usw.

Entsprechend den verschiedenen nach dem Biegen gebildeten Formen wird der Biegeprozess in L-Faltung, N-Faltung, Z-Faltung, umgekehrtes Falten und Abflachen, Pressteile und andere Formen unterteilt.

WILA-Werkzeuge
WILA-Werkzeuge

Unterschiedlicher Biegetyp

  • L-Faltung

Je nach Winkel wird es in 90°-Faltung und Nicht-90°-Faltung unterteilt. Die Verarbeitung gliedert sich in allgemeine Verarbeitung (L>V/2).

Die Form wird nach Material, Plattendicke und Umformwinkel ausgewählt.

Nach dem Prinzip:

  1. Basierend auf dem Prinzip der zwei postfixierten Positionen und der Positionierung entsprechend der Form des Werkstücks.
  2. Wenn der Hinteranschlag der CNC-Abkantpresse in Position ist, achten Sie auf die Durchbiegung, und er muss sich in der gleichen Mitte wie die Biegegröße des Werkstücks befinden.
  3. Wenn kleine Biegungen gemacht werden, ist es besser, sie in umgekehrter Position zu bearbeiten.
  4. Es ist besser, hinten und in der Mitte tiefer zu sein. (Der hintere Anschlag lässt sich nicht leicht anheben, wenn er in Position ist).
  5. Es ist besser, in der Nähe des hinteren Satzes zu sein.
  6. Es ist besser, sich auf die lange Seite zu lehnen.
  7. Verwenden Sie eine Schablone, um die Positionierung zu unterstützen (unregelmäßige Positionierung der Hypotenuse).

Zu beachtende Punkte: Achten Sie während der Verarbeitung auf die Positionierungsmethode und den Bewegungsmodus, der in den verschiedenen Positionierungsverarbeitungsmethoden angegeben ist. Die Form wird beim Einbau gebogen und muss dann zurückgezogen werden, um zu verhindern, dass sich das Werkstück beim Biegen verformt.

Wenn ein großes Werkstück innen gebogen wird, ist es für das Werkzeug und den Biegebereich schwierig, sich zu überlappen, weil das Werkstück eine große Form und einen kleinen Biegebereich hat, was zu einer schwierigen Positionierung des Werkstücks oder einer Beschädigung des Biegewerkstücks führt. Um die obige Situation zu vermeiden, kann ein Positionierungspunkt in Längsrichtung der Bearbeitung hinzugefügt werden, so dass die Positionierung und Bearbeitung in zwei Richtungen durchgeführt werden, was die Bearbeitung und Positionierung bequem macht und die Bearbeitungssicherheit verbessert, vermeidet die Beschädigung des Werkstücks und verbessert die Produktionseffizienz.

Biegeprozess
Biegeprozess
  • N-Faltung

N-Falte erfordern je nach Form unterschiedliche Verarbeitungsverfahren. Beim Biegen sollte die Innenseite des Materials größer als 4 mm sein und die Größe der X-Dimension wird durch die Form der Form begrenzt. Wenn die Innenseite des Materials weniger als 4 mm beträgt, werden spezielle Verfahren zur Verarbeitung verwendet.

Die Werkzeugauswahl basiert auf Materialstärke, Größe, Material und Biegewinkel.

Verlässliches Prinzip: Stellen Sie sicher, dass das Werkstück nicht mit dem Werkzeug kollidiert

  1. Achten Sie darauf, dass der Neigungswinkel etwas weniger als 90 Grad beträgt.
  2. Außer in Sonderfällen ist es am besten, zwei Post-Fixed-Positionen zu verwenden.

Vorsichtsmaßnahmen:

Nach dem Biegen der L-Faltung sollte der Winkel garantiert 90 Grad oder etwas weniger als 90 Grad betragen, um die Verarbeitung und Positionierung zu erleichtern.

Wenn die zweite Falte bearbeitet wird, ist es erforderlich, dass die Positionierungsposition auf der Bearbeitungsfläche zentriert ist.

Biegen von Werkstücken
Biegen von Werkstücken
  • Z-Faltung

Die Z-Faltung einer CNC-Abkantpresse wird auch als Stufendifferenz bezeichnet, dh eine positive und eine negative Biegung. Je nach Winkel kann es in Hypotenuse und gerade Kante unterteilt werden. Die minimale Größe des Biegevorgangs wird durch das Bearbeitungswerkzeug begrenzt, die maximale Bearbeitungsgröße wird durch die Form der Bearbeitungsmaschine bestimmt. Unter normalen Umständen, wenn die Innenseite des Z-gefalteten Materials weniger als 3,5 T beträgt, wird eine differenzielle Stanzbearbeitung verwendet. Wenn es größer als 3,5 T ist, wird das normale Verarbeitungsverfahren übernommen.

Nach dem Prinzip:

  1. Es ist bequem, sich darauf zu verlassen und hat eine gute Stabilität.
  2. Im Allgemeinen ist die Position die gleiche wie bei der L-Faltung.

Die sekundäre Position besteht darin, zu erfordern, dass das Werkstück mit dem unteren Werkzeug flach ist.

Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Der Verarbeitungswinkel der L-Faltung muss vorhanden sein, im Allgemeinen 89,5 bis 90 Grad.
  2. Wenn letzteres zurückgezogen werden muss, achten Sie auf die Verformung des Werkstücks.
  3. Die Reihenfolge der Bearbeitung muss stimmen.
  4. Für spezielle Bearbeitungen können die folgenden Verfahren verwendet werden: Mittellinien-Trennverfahren (exzentrische Bearbeitung), kleine V-Bearbeitung (Erhöhung des Biegekoeffizienten erforderlich), einfache Formgebung und Schleifen der unteren Form.
Kistenbiegen
Kistenbiegen
  • Reflexabflachung

Reverse Folding und Flattening werden auch als Dead-Edge-Pressing bezeichnet. Die Bearbeitungsschritte der toten Kante sind: das erste Biegen und Einfügen bis zu einer Tiefe von etwa 35 Grad, und dann mit einem Abflachwerkzeug, um es abzuflachen, bis es flach und fest ist.

  1. Werkzeugauswahlmethode: Wählen Sie entsprechend der 5- bis 6-fachen Materialstärke die V-Nut-Breite des Unterwerkzeugs mit einer Tiefe von 30 Grad und das Oberwerkzeug entsprechend den spezifischen Bedingungen für die Verarbeitung toter Kanten.
  2. Zu beachten: Achten Sie auf die Parallelität der beiden Seiten der Totkante. Wenn die Verarbeitungsgröße der toten Kante lang ist, kann die abgeflachte Kante zuerst gefaltet und dann abgeflacht werden. Für kürzere Totkanten kann Stauholz verwendet werden.
  • Presshardware

Die Verwendung einer Falzmaschine zum Pressen und Halten von Hardwareteilen erfordert im Allgemeinen die Verwendung von Hilfsformen wie konkaven Formen und Vorrichtungen. Im Allgemeinen gibt es Druckmuttern, Druckbolzen, Druckschrauben und einige andere Hardware.

Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Wenn die Form des Werkstücks für die Bearbeitung vermieden werden muss, sollte dies vermieden werden.
  2. Nach der Bearbeitung muss das Drehmoment überprüft werden, ob der Schub den Standard erreicht und ob die Hardware und das Werkstück flach und fest sind.
  3. Beim Pressen nach dem Biegen, beim Pressen neben der Werkzeugmaschine ist auf die Bearbeitungsvermeidung und die Parallelität der Form zu achten.
  4. Handelt es sich um eine Aufweitung, ist außerdem zu beachten, dass am Rand der Aufweitung keine Risse vorhanden sein sollten und der Rand der Aufweitung nicht höher als die Werkstückoberfläche sein sollte.
U-Typ-Biegen
U-Typ-Biegen

Geschätzte Lesezeit: 9 phút

Bài viết liên quan

Một suy nghĩ về “7 Kinds Common Bending Methods You Should Know About CNC Press Brake

  1. avinash5994@gmail.com viết:

    Ich suche eine Biegemaschine für den Schaltkasten
    Ihre Biegemaschine kann das?

    1. Ivy Zhang viết:

      Ja, was ist Ihre Blechdicke und -länge?
      Dann kann ich Ihnen das passende Maschinenmodell vorschlagen

Trả lời

Email của bạn sẽ không được hiển thị công khai. Các trường bắt buộc được đánh dấu *

Press Brake

7 Kinds Common Bending Methods You Should Know About CNC Press Brake

CNC press brake

There are many ways for CNC press brake to bend plates, and there are many classification methods for different principles. This article specifically introduces several common bending methods from the different relative positions of the upper and lower molds and the different folded shapes during bending, and details the bending process and precautions.

The Relative Bending Position of Press Brake Tooling

First of all, according to the difference in the relative positions of the upper and lower molds during the bending process, the bending process is divided into two forms: gap bending and bottom pressing. The characteristics and differences between the two are as follows:

30 Degree Press Brake Tooling
30 Degree Press Brake Tooling
  • Gap Bending

The CNC press brake is not pressed between the upper die and the lower die during the bending process. The required bending angle is obtained by adjusting the depth of the upper die entering the opening of the lower die. This bending method is called gap bending.

The deeper the upper die enters the lower die, the smaller the bending angle; otherwise, the larger it is. Due to the elasticity of the material, it is also necessary to consider excessive bending to control the amount of spring-back when bending.

The advantage of gap bending is that a smaller number of molds can be used to realize forming processing of various angles, and the required processing pressure is small. Usually, in order to obtain the best bending effect, the ratio of the thickness B of the material to the width V of the V-shaped opening of the lower die can be selected as follows:

  1. When the material thickness is below 12.7mm, B: V is 1:8;
  2. When the material thickness is 12.7~22.2mm, B: V is 1:10;
  3. When the material thickness is more than 22.2mm, B: V is 1:12.

The above three ratios are standard mold ratios, the material is low carbon steel, and the material strength is 43.4kg/mm2. When compiling a bending processing program, the above parameters can be set in the numerical control system, and the processing program will be generated by the system after automatic processing.

Special Tooling
Special Tooling
  • Bottom Bending

When the CNC press brake adopts the bottom bending, the plate is pressed between the upper and lower dies, so as to obtain the required bending angle and elbow radius. CNC bending machine press bottom bending is suitable for processing metal sheets with a thickness of less than 2mm in batch and large-scale production in enterprises.

Its bending radius is small, the bending precision is high, and the precision is good. It should be noted that the working pressure of bottom pressing is greater than that of clearance bending, generally more than three times.

The angle of the bottom pressing die should be adapted to the plate angle and material. Usually, when bending low carbon steel at the bottom, the angle of the upper and lower molds should be consistent with the required angle of the plate. When the bottom pressing method is used for processing, the die ratio, that is, the ratio of the sheet thickness B to the opening distance V of the lower die, is B: V=1:6.

During the bending process to determine the working tonnage, the force between the upper and lower dies is applied to the material, causing the material to plastically deform. Working tonnage refers to the bending pressure during bending. The influencing factors for determining the working tonnage are bending radius, bending method, mold ratio, elbow length, thickness and strength of bending material, etc.

According to the different shapes formed after bending, the bending process is divided into L-fold, N-fold, Z-fold, reverse folding and flattening, pressing hardware, and other forms.

WILA Tooling
WILA Tooling

Different Bending Type

  • L Fold

According to the angle, it is divided into 90° fold and non-90° fold. The processing is divided into general processing (L>V/2).

The mold is selected according to the material, plate thickness, and forming angle.

Relying on the principle:

  1. Based on the principle of two post-fixed positions, and positioning according to the shape of the workpiece.
  2. When the CNC press brake machine back gauge is in position, pay attention to the deflection, and it is required to be in the same center as the workpiece bending size.
  3. When small bends are made, it is better to process them in the reverse position.
  4. It is better to be at the back and lower in the middle. (The rear gauge is not easy to lift when it is in position).
  5. It is better to be close to the rear set.
  6. It is better to lean on the long side.
  7. Use a jig to assist the positioning (irregular positioning of the hypotenuse).

Matters needing attention: Pay attention to the positioning method during processing and the movement mode specified in the various positioning processing methods. The mold is bent when it is installed, and then it is required to be pulled back to prevent the workpiece from being deformed during bending.

When a large workpiece is internally bent, because the workpiece has a large shape and a small bending area, it is difficult for the tool and the bending area to overlap, resulting in difficult positioning of the workpiece or damage to the bending workpiece. In order to avoid the above situation, a positioning point can be added in the longitudinal direction of the processing, so that the positioning and processing are carried out in two directions, which makes the processing and positioning convenient, and improves the processing safety, avoids the damage of the workpiece, and improves the production efficiency.

Bending Process
Bending Process
  • N Fold

N folds require different processing methods according to different shapes. When bending, the inner side of the material should be greater than 4mm and the size of the X dimension is limited by the shape of the mold. If the inner side of the material is less than 4mm, special methods are used for processing.

Die selection is based on material thickness, size, material, and bending angle.

Relying principle: ensure that the workpiece does not interfere with the tool

  1. Make sure that the reclining angle is slightly less than 90 degrees.
  2. It is best to use two post-fixed positions, except in special cases.

Precautions:

After bending the L-fold, the angle should be guaranteed to be 90 degrees or slightly less than 90 degrees to facilitate processing and positioning.

When the second fold is processed, it is required that the locating position is centered on the processing surface.

Bending Workpiece
Bending Workpiece
  • Z Fold

Z-fold of CNC press brake machine is also called step difference, that is, one positive and one negative bending. According to the angle, it can be divided into hypotenuse and straight edge. The minimum size of the bending process is limited by the processing die, and the maximum processing size is determined by the shape of the processing machine. Under normal circumstances, when the inner side of the Z-folded material is less than 3.5T, differential die processing is used. When it is larger than 3.5T, the normal processing method is adopted.

Relying on the principle:

  1. It is convenient to rely on and has good stability.
  2. Generally, the position is the same as the L-fold.

The secondary position is to require the workpiece to be flat with the lower die.

Precautions:

  1. The processing angle of the L-fold must be in place, generally 89.5~90 degrees.
  2. When the latter is required to be pulled back, pay attention to the deformation of the workpiece.
  3. The order of processing must be correct.
  4. For special processing, the following methods can be used: center-line separation method (eccentric processing), small V processing (need to increase the bending coefficient), easy mold forming, and grinding lower mold.
Box Bending
Box Bending
  • Reflex Flattening

Reverse folding and flattening are also called dead edge pressing. The processing steps of the dead edge are: the first bend and insert to a depth of about 35 degrees, and then use a flattening die to flatten it until it is flat and tight.

  1. Die selection method: according to 5–6 times the material thickness, select the V-groove width of the lower die with a depth of 30 degrees, and select the upper die according to the specific conditions of processing dead edges.
  2. Matters needing attention: Pay attention to the parallelism of the two sides of the dead edge. When the processing size of the dead edge is long, the flattened edge can be folded first and then flattened. For shorter dead edges, dunnage can be used.
  • Press hardware

The use of a folding machine to press and hold hardware parts generally requires the use of auxiliary molds such as concave molds and jigs. In general, there are pressure nuts, pressure studs, pressure screws, and some other hardware.

Precautions:

  1. When the shape of the workpiece needs to be avoided for processing, it should be avoided.
  2. After processing, it is necessary to check the torque, whether the thrust reaches the standard and whether the hardware and the workpiece are flat and tight.
  3. When pressing after bending, when pressing besides the machine tool, pay attention to the machining avoidance and the parallelism of the mold.
  4. If it is an expansion, it should also be noted that there should be no cracks on the edge of the expansion, and the edge of the expansion should not be higher than the surface of the workpiece.
U Type Bending
U Type Bending

Estimated reading time: 9 minutes

Related Posts

2 thoughts on “7 Kinds Common Bending Methods You Should Know About CNC Press Brake

  1. avinash5994@gmail.com says:

    I am looking for one bending machine to make the electrical box
    Your bending machine can do it?

    1. Ivy Zhang says:

      Yes, what is your sheet thickness and length?
      Then I can suggest you the suitable machine model

Leave a Reply

Your email address will not be published.