Bremse drücken

7 schnelle Tipps zum Abkantpressenwerkzeug

Metallbiegen

Geschätzte Lesezeit: 9 Protokoll

Biegen bedeutet, dass sich das Blech unter dem Druck des Ober- oder Untergesenks der Biegemaschine elastisch verformt und dann in die plastische Verformung eintritt. Zu Beginn des plastischen Biegens kann sich das Blech frei biegen. Mit der oberen oder unteren Gesenkpaarung beim Pressen des Blechs nähert sich das Blech der Innenfläche der V-Nut der unteren Form, und gleichzeitig verringert sich der Krümmungsradius und der Biegearm allmählich.

Drücken Sie weiter, bis der Hub endet, so dass die obere und untere Form an drei Punkten vollständig an der Platte anliegen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine V-förmige Biegung, die abgeschlossen ist, allgemein als Biegung bezeichnet.

Was ist das Werkzeug für Abkantpressen?

Es ist ein Werkzeug, das von der Biegemaschine zum Umformen und Bearbeiten von Blechen verwendet wird. Dieses Werkzeug besteht aus verschiedenen Teilen und verschiedene Formen bestehen aus verschiedenen Teilen. Biegemaschinenformen sind in Ober- und Unterwerkzeuge der Biegemaschine unterteilt, die für Blechstanzformen und Trennwerkzeuge verwendet werden. Das zum Umformen verwendete Abkantwerkzeug weist eine Kavität auf, und die zum Trennen verwendete Form weist eine Schneidkante auf.

Auswahl des Werkzeugmaterials für Abkantpressen

Es gibt viele Arten von Materialien für die Herstellung von Biegemaschinenformen, einschließlich Stahl, Hartmetall, stahlgebundenes Hartmetall, Legierungen auf Zinkbasis, Legierungen mit niedrigem Schmelzpunkt, Aluminiumbronze, Polymermaterialien und so weiter.

Gegenwärtig sind die meisten Materialien, die zur Herstellung von Stanz- und Biegemaschinenformen verwendet werden, Stahl. Häufig verwendete Materialien für Arbeitsteile von Biegemaschinenformen sind: Kohlenstoff-Werkzeugstahl, niedriglegierter Werkzeugstahl, hochgekohlter Hochchrom- oder Mittelchrom-Werkzeugstahl, Mittelgekohlter legierter Stahl, Schnellarbeitsstahl, Grundstahl, zementiert Hartmetall, stahlgebundenes Hartmetall usw.

  • Kohlenstoff-Werkzeugstahl

Die am häufigsten verwendeten Kohlenstoff-Werkzeugstähle in Abkantwerkzeugen sind T8A, T10A usw. Die Vorteile sind eine gute Verarbeitungsleistung und ein niedriger Preis. Aber die Härtbarkeit und die Rothärte sind schlecht, die Verformung durch die Wärmebehandlung ist groß und die Tragfähigkeit ist gering.

  • Niedriglegierter Werkzeugstahl

Legierter Werkzeugstahl basiert auf Kohlenstoff-Werkzeugstahl mit einer angemessenen Menge an Legierungselementen. Im Vergleich zu Kohlenstoffwerkzeugstahl reduziert es die Abschreckverformung und die Rissbildungstendenz, verbessert die Härtbarkeit von Stahl und hat eine bessere Verschleißfestigkeit. Zu den niedriglegierten Stählen, die zur Herstellung von Biegemaschinenformen verwendet werden, gehören CrWMn, 9Mn2V, 7CrSiMnMoV (Code CH-1), 6CrNiSiMnMoV (Code GD) und so weiter.

  • Werkzeugstahl mit hohem Kohlenstoff- und hohem Chromgehalt

Häufig verwendete Werkzeugstähle mit hohem Kohlenstoff- und hohem Chromgehalt sind Cr12, Cr12MoV, Cr12Mo1V1 (Code D2). Die Tragfähigkeit ist der von Schnellarbeitsstahl unterlegen. Die Seigerung von Karbiden ist jedoch schwerwiegend, und wiederholtes Stauchen (axiales Stauchen, radiales Stauchen) und Schmieden müssen durchgeführt werden, um die Unebenheiten der Karbide zu verringern und die Leistung zu verbessern.

Arten von Abkantwerkzeugen

Biegeformen umfassen L-Form, R-Form, U-Form, Z-Form usw. Die obere Form hat hauptsächlich unterschiedliche Winkel wie 90 °, 88 °, 45 °, 30 °, 20 °, 15 ° usw.

Die Unterwerkzeuge haben Doppelnuten und Einzelnuten mit unterschiedlichen Nutbreiten von 4~18V, sowie R-Unterwerkzeuge, spitzwinklige Unterwerkzeuge, Abflachwerkzeuge usw.

Die oberen und unteren Formen, die in Abschnitte und das Ganze unterteilt sind: Die oberen Formabschnitte sind im Allgemeinen 300 mm, 200 mm, 100 mm, 100 mm, 50 mm, 40 mm, 20 mm, 15 mm, 10 mm groß und haben eine Gesamtgröße von 835 mm. Die untere Matrize ist im Allgemeinen in 400 mm, 200 mm, 100 mm, 50 mm, 40 mm, 20 mm, 15 mm, 10 mm unterteilt und die Gesamtgröße beträgt 835 mm.

  • CNC-Abkantpresse Standardform
  • Schwanenhalspunsch
  • U-Typ-Form
  • Säumwerkzeuge

So wählen Sie Abkantpresswerkzeuge aus

  1. Die Biegeform aus hochwertigem Stahl durch spezielle Wärmebehandlung. Es hat die Eigenschaften von hoher Härte, nicht leicht zu tragen und hohem Druck. Jeder Formsatz hat jedoch seinen Enddruck: Tonne/m, daher müssen Sie bei der Verwendung der Form richtig sein, um die Länge der Form zu wählen. Das heißt, wie viel Druck pro Meter aufgebracht werden muss und darf den auf der Form angegebenen Druck nicht überschreiten.
  2. Um die Form nicht zu beschädigen, schreiben wir vor, dass beim Ausrichten des Ursprungs die Ober- und Unterform mit einer Länge von mehr als 300 mm für den Ursprung verwendet werden müssen. Nachdem der Ursprung ausgerichtet ist, können die Ober- und Unterformen gleicher Höhe verwendet werden. Es ist strengstens verboten, die geteilte kleine Form zum Ausrichten des Ursprungs zu verwenden, und der Ursprung muss auf dem Ursprungsdruck innerhalb der AMADA-Maschine basieren.
  3. Bei der Verwendung von Formen können aufgrund der unterschiedlichen Höhen verschiedener Formen nur bei der Auswahl von Formen an einer Maschine Formen gleicher Höhe verwendet werden, und Formen unterschiedlicher Höhe können nicht verwendet werden.
  4. Beim Biegen von Produkten mit extrem hoher Härte oder zu dickem Blech dürfen keine Formen zum Biegen von Stahlstangen oder anderen zylindrischen Produkten verwendet werden.
  5. Wenn Sie einen spitzen Winkel biegen oder einen toten Winkel drücken, sollten Sie 30 Grad wählen, zuerst den spitzen Winkel biegen und dann auf die tote Kante drücken. Beim Biegen des R-Winkels sollten R-Obergesenk und R-Untergesenk verwendet werden.
  6. Beim Biegen eines langen Werkstücks verwenden Sie am besten keine segmentierten Formen, um den Eindruck des Messers zu reduzieren, und wählen Sie am besten eine einzelne Nut. Da der Außenwinkel R der V-Nut der unteren Einzelnut-Form groß ist, ist es nicht einfach, Biegedruckstellen zu erzeugen.
  7. Wählen Sie beim Einsatz der Form die passende Ober- und Unterform entsprechend der Materialhärte, Dicke und Länge des Bleches. Verwenden Sie im Allgemeinen die untere Form gemäß dem Standard von 5 bis 6 T, und die Länge ist länger als die des Blechs. Für härtere und dickere Materialien sollten Unterformen mit breiteren Rillen verwendet werden.
  8. Bei der Auswahl der Oberform, welche Art von Oberform verwendet wird, sollten wir die Parameter aller Formen verstehen. Und dann entscheiden Sie, welche obere Form Sie entsprechend der Form des zu formenden Produkts verwenden möchten.
  9. Bei der Verwendung der Form sollten Sie einen klaren Kopf haben. Nachdem die Maschine auf den Ursprung ausgerichtet ist, müssen die obere und untere Form verriegelt werden. Lassen Sie die Form nicht fallen, Menschen verletzen oder die Form beschädigen. Achten Sie auf den Druck während der Operation. Druck, achten Sie auf die Änderungen der auf dem Bildschirm angezeigten Daten.
  10. Legen Sie die Form nach Gebrauch rechtzeitig wieder auf den Formenständer und platzieren Sie sie gemäß dem Etikett. Reinigen Sie die Form häufig vom Staub und tragen Sie Rostschutzöl auf, um Rost zu vermeiden und die Genauigkeit der Form zu verringern.

So beurteilen Sie, ob die Abkantpressenwerkzeuge dem Standard entsprechen oder nicht

  • Der Übereinstimmungsgrad zwischen dem oberen Bogen des Matrizenkreises der Biegemaschine und dem Außendurchmesser des zu biegenden Rohres.
  • Ob der obere Bogen geringe Verwerfung des Gesenkkreises der Biegemaschine mit dem Bogen übereinstimmt, der durch das Ziehen des zu biegenden Rohres erforderlich ist.
  • Ob das Vierkantloch in der Form der Biegemaschine mit der Vierkantachse der Rohrbiegemaschine übereinstimmt.
  • Die Rauheit des Bogens auf dem Matrizenkreis der Biegemaschine. Ob die Größe des Bogens den Anforderungen der Zeichnung entspricht.
  • Die Parallelität zwischen dem oberen Bogen und der Ober- und Unterseite des Matrizenkreises der Biegemaschine.
  • Ob die Härte jedes Teils der Biegemaschinenform von den Zeichnungen gefordert wird.

Probleme, die beim Einbau der Form der Biegemaschine zu beachten sind

Überprüfen Sie bei der Installation der Biegemaschinenform unbedingt den Status der Ausrüstung. Und dann installieren und debuggen Sie gemäß den Schritten und achten Sie beim Debuggen auf die persönliche Sicherheit.

  1. Einstellung der Biegemaschine
  2. Einstellung des Schlittenhubs der Biegemaschine
  3. Einstellung des Hubmoduls der Biegemaschine
  4. Einstellung des Matrizenspaltes der Biegemaschine
  5. Winkeleinstellung der Biegemaschine

Spezifikation für den täglichen Gebrauch von Abkantpresswerkzeugen

  • Schalten Sie die Biegemaschine ein, drehen Sie den Schlüsselschalter, drücken Sie die Ölpumpe, um zu starten. Und die Ölpumpe der Biegemaschine beginnt sich zu drehen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Maschine noch nicht mit der Arbeit begonnen.
  • Die Hubverstellung erfordert einen Probelauf beim Starten der Biegemaschinenform. Beim Absenken des Obergesenks der Biegemaschine nach unten muss ein Spalt von Blechdicke vorhanden sein. Andernfalls werden Form und Maschine beschädigt. Die Hubverstellung verfügt zusätzlich über eine elektrische Schnellverstellung und eine manuelle Feinverstellung.
  • Um die Kerbe des Gesenks der Biegemaschine zu wählen, wählen Sie im Allgemeinen eine Kerbe von der 8-fachen Breite der Blechdicke. Wenn Sie ein 4-mm-Blatt biegen, müssen Sie einen Schlitz von etwa 32 wählen.
  • Überprüfen Sie die Überlappung und Festigkeit der oberen und unteren Formen der Biegemaschine; prüfen, ob die Positionierungsgeräte die Anforderungen der Verarbeitung erfüllen. Überprüfen Sie häufig die Überlappung der oberen und unteren Formen; ob die Anweisungen des Manometers den Vorschriften entsprechen.
  • Beim Biegen des Blechs muss es kompaktiert werden, damit sich das Blech nicht anhebt und den Bediener beim Biegen verletzt.
  • Beim Einstellen der Blechmatrize muss die Stromversorgung unterbrochen werden und der Vorgang sollte gestoppt werden.
  • Beim Wechseln der Öffnung des Unterwerkzeugs der Biegebiegemaschine kommt kein Material in Kontakt mit dem Unterwerkzeug.
  • Es können keine Biegemaschinenformen verwendet werden, um überdicke Eisenplatten oder abgeschreckte Stahlplatten, hochlegierte Stähle, Vierkantstähle und Bleche zu biegen, die die Leistung der Blechbiegemaschine übersteigen, um Schäden an der Werkzeugmaschine zu vermeiden.
  • Schalten Sie die Biegemaschine aus und legen Sie Holzklötze auf die unteren Formen unter den Zylindern auf beiden Seiten, um die obere Gleitplatte auf die Holzklötze abzusenken. Beenden Sie zuerst das Steuerungsprogramm, dann unterbrechen Sie die Stromversorgung.

zusammenhängende Posts

Ein Gedanke zu „7 Quick Tips Regarding Press Brake Tooling

  1. Gustavo CcasaYapo sagt:

    sehr gut, ich habe viel daraus gelernt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Press Brake

7 Quick Tips Regarding Press Brake Tooling

metal bending

Estimated reading time: 9 minutes

Bending means that the metal sheet undergoes elastic deformation under the pressure of the upper or lower die of the bending machine, and then enters the plastic deformation. At the beginning of plastic bending, the sheet is free to bend. With the upper or lower die pairing when pressing the sheet, the sheet becomes closer to the inner surface of the V-groove of the lower mold, and at the same time, the radius of curvature and the bending arm gradually reduces.

Continue to press until the stroke ends, so that the upper and lower molds are in full contact with the sheet at three points. At this time, a V-shaped bend which completed, we commonly called it is bending.

What is the press brake tooling ?

It is a tool used by the bending machine to form and process sheet materials. This tool is composed of various parts, and different molds are composed of different parts. Bending machine molds are divided into upper and lower molds of the bending machine, which are used for sheet metal stamping forming and separating molds. The press brake tooling used for forming has a cavity, and the mold used for separation has a cutting edge.

Selection of press brake tooling material

There are many kinds of materials for the production of bending machine molds, including steel, cemented carbide, steel-bonded cemented carbide, zinc-based alloy, low melting point alloy, aluminum bronze, polymer materials and so on.

At present, most of the materials used to manufacture stamping and bending machine molds are steel. Commonly used materials for working parts of bending machine molds include: carbon tool steel, low-alloy tool steel, high-carbon high-chromium or medium-chromium tool steel, Medium-carbon alloy steel, high-speed steel, base steel, cemented carbide, steel-bonded cemented carbide, etc.

  • Carbon tool steel

The most commonly used carbon tool steels in press brake tooling are T8A, T10A, etc. The advantages are good processing performance and low price. But the hardenability and red hardness are poor, the heat treatment deformation is large, and the bearing capacity is low.

  • Low alloy tool steel

Alloy tool steel is based on carbon tool steel with a proper amount of alloying elements added. Compared with carbon tool steel, it reduces quenching deformation and cracking tendency, improves the hardenability of steel, and has better wear resistance. The low-alloy steels used to manufacture bending machine molds include CrWMn, 9Mn2V, 7CrSiMnMoV (code CH-1), 6CrNiSiMnMoV (code GD) and so on.

  • High carbon and high chromium tool steel

Commonly used high carbon and high chromium tool steels are Cr12, Cr12MoV, Cr12Mo1V1 (code D2), they have good hardenability and wear resistance, heat treatment deformation is small, high wear resistance and micro deformation bending machine die steel. The bearing capacity is inferior to high-speed steel. However, the segregation of carbides is serious, and repeated upsetting (axial upsetting, radial upsetting) and forging must carry out to reduce the unevenness of carbides and improve the performance.

Types of press brake tooling

Bending molds include L-shaped, R-shaped, U-shaped, Z-shaped, etc. The upper mold mainly has different angles such as 90°, 88°, 45°, 30°, 20°, 15°, etc.

The lower dies have double grooves and single grooves with different groove widths of 4~18V, as well as R lower dies, acute angle lower dies, flattening dies, etc.

The upper and lower molds which divided into sections and the whole: the upper mold sections are generally 300mm, 200mm, 100mm, 100mm, 50mm, 40mm, 20mm, 15mm, 10mm, and the overall size is 835mm. The lower die generally divides into 400mm, 200mm, 100mm, 50mm, 40mm, 20mm, 15mm, 10mm, and the overall size is 835mm.

  • CNC press brake machine standard mold
  • Gooseneck punch
  • U type mold
  • Hemming tooling

How to choose press brake tooling

  1. The bending mold which made of high-quality steel by special heat treatment. It has the characteristics of high hardness, not easy to wear, and high pressure. However, each set of molds has its ultimate pressure: ton/m, so you must be correct when using the mold to choose the length of the mold. That is, how much pressure needs to apply per meter, and must not exceed the pressure marked on the mold.
  2. In order not to damage the mold, we stipulate that when aligning the origin, the upper and lower molds with a length of more than 300mm must be used for the origin. After the origin is aligned, the upper and lower molds of the same height can be used. It is strictly forbidden to use the split small mold to align the origin, and the origin must be based on the origin pressure inside the AMADA machine.
  3. When using molds, due to the inconsistent heights of various molds, molds of the same height can only be used when selecting molds on a machine, and molds of different heights cannot be used.
  4. When bending products with extremely hard hardness or too thick sheet, it is not allowed to use molds to bend steel bars or other cylindrical products.
  5. When bending an acute angle or pressing a dead angle, you should choose 30 degrees, first bend the acute angle, and then press the dead edge. When bending R angle, R upper die and R lower die should be used.
  6. When bending a long workpiece, it is best not to use segmented molds to reduce the indentation of the knife, and it is best to choose a single groove. Because the outer angle R of the V groove of the single groove lower mold is large, and it is not easy to produce bending pressure mark.
  7. When using the mold, choose the appropriate upper and lower molds according to the material hardness, thickness and length of the metal sheet. Generally, use the lower mold according to the standard of 5~6T, and the length is longer than the sheet. For harder and thicker materials, lower molds with wider grooves should be used.
  8. When selecting the upper mold, which kind of upper mold using, we should understand the parameters of all the molds. And then decide which upper mold to use according to the shape of the product that needs to form.
  9. When using the mold, you should have a clear mind. After the machine aligned to the origin, the upper and lower molds need to lock. Don’t let the mold fall, hurt people or damage the mold. Pay attention to the pressure during the operation. Pressure, pay attention to the changes in the data displayed on the screen.
  10. After using the mold, put it back on the mold rack in time and place it according to the label. Frequently clean the dust on the mold and apply anti-rust oil to avoid rust and reduce the accuracy of the mold.

How to judge whether the press brake tooling meets the standard or not

  • The degree of conformity between the upper arc of the die circle of the bending machine and the outer diameter of the pipe needs to bend.
  • Whether the upper arc low warp of the die circle of the bending machine is consistent with the arc required by the drawing of the pipe need to bend.
  • Whether the square hole in the mold of the bending machine matches the square axis of the pipe bending machine.
  • The roughness of the arc on the die circle of the bending machine. Whether the size of the arc meets the requirements of the drawing.
  • The parallelism between the upper arc and the upper and lower sides of the die circle of the bending machine.
  • Whether the hardness of each part of the bending machine mold is required by the drawings.

Problems that should paid attention to when installing the mold of the bending machine

When installing the bending machine mold, be sure to check the status of the equipment. And then install and debug according to the steps, and pay attention to personal safety when debugging.

  1. Adjustment of bending machine
  2. Adjustment of the slider stroke of the bending machine
  3. Bending machine stroke module adjustment
  4. Adjustment of die gap of bending machine
  5. Bending machine mold angle adjustment

Daily use specification of press brake tooling

  • Turn on the power of the bending machine, turn the key switch, press the oil pump to start. And the bending machine oil pump starts to rotate. At this time, the machine has not yet started to work.
  • The stroke adjustment requires a test run when starting the bending machine mold. When the upper die of the bending machine descends to the bottom, there must be a gap of plate thickness. Otherwise it will cause damage to the mold and the machine. The stroke adjustment also has electric quick adjustment and manual fine adjustment.
  • To choose the notch of the die of the bending machine, generally choose a notch of 8 times the width of the plate thickness. If you bend a 4mm sheet, you need to choose a slot of about 32.
  • Check the overlap and firmness of the upper and lower molds of the bending machine; check whether the positioning devices meet the requirements of being processed. Frequently check the overlap of the upper and lower molds; whether the instructions of the pressure gauge meet the regulations.
  • When bending the sheet, it has to compact to prevent the sheet from lifting up and hurting the operator during bending.
  • The power supply needs to cut off when adjusting the sheet metal die, and the operation should stop.
  • When changing the opening of the lower die of the variable bending machine, no material allows to contact the lower die.
  • It can not use bending machine molds to fold over-thick iron plates or quenched steel plates, high-grade alloy steels, square steels, and sheets that exceed the performance of the sheet metal bending machine to avoid damage to the machine tool.
  • Turn off the bending machine, and place wooden blocks on the lower molds under the cylinders on both sides to lower the upper slide plate onto the wooden blocks. Exit the control system program first, then cut off the power supply.

Related Posts

One thought on “7 Quick Tips Regarding Press Brake Tooling

  1. Gustavo CcasaYapo says:

    very good , i learned much from it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *