Bremse drücken

Wie wählt man Abkantwerkzeuge?

Biegeform

Biegeformen werden im Allgemeinen in Mittelplatte, obere Form, untere Form, Führungsschiene, unterer Formsitz usw. unterteilt. Diese Art von Form ist sehr vielseitig und der größte Teil der Verarbeitung kann abgeschlossen werden.

Zu den Biegeformen gehören L-förmige, R-förmige, U-förmige, Z-förmige usw. Die obere Form hat hauptsächlich 90 Grad, 88 Grad, 45 Grad, 30 Grad, 20 Grad, 15 Grad; und andere verschiedene Winkel. Die untere Form hat 4 ~ 18 V Doppelnut und Einzelnut mit unterschiedlicher Nutbreite. Auch als R-Unterform, Spitzwinkel-Unterform, Abflachform usw.

Einige Aspekte bei der Auswahl einer Biegeform

1 Wählen Sie die geeignete Form entsprechend der Form und Größe des Werkstücks aus. Dann der in der Prozesszeichnung markierte innere R-Winkel usw.;

2 Berücksichtigen Sie die Anomalien, die während des Formprozesses auftreten können

3 Beim Biegen des Werkstücks die Wahl von V-Nut:

Je nach Materialstärke ist die Wahl der V-Nut unterschiedlich;

Wenn T ≤ 4 mm, V-Nut = T6 mal; wenn T≥4mm, V-Nut=T8 mal;

Bei der Verwendung von Biegewerkzeugen zu beachtende Punkte

1 Die Biegeform wird durch spezielle Wärmebehandlung aus Stahl hergestellt. Es hat die Eigenschaften hoher Härte, nicht leicht zu tragen und hoher Druck. Jeder Formsatz hat jedoch seinen Enddruck: Tonne/m, seien Sie also bei der Verwendung der Form richtig. Wählen Sie die Länge der Form. Das heißt, wie viel Druck sollte pro Meter aufgebracht werden und darf den auf der Form markierten Druck nicht überschreiten.

2 Um die Form nicht zu beschädigen, legen wir das beim Ausrichten des Ursprungs fest. Die Ober- und Unterformen mit einer Länge von mehr als 300 mm müssen für den Ursprung verwendet werden. Erst nachdem der Ursprung ausgerichtet ist, lassen sich Ober- und Unterform auf gleicher Höhe verwenden. Es ist strengstens verboten, die geteilte kleine Form zum Ausrichten des Ursprungs zu verwenden. Und der Ursprung muss auf dem Ursprungsdruck innerhalb der AMADA-Maschine basieren.

3 Bei Verwendung von Formen aufgrund der ungleichmäßigen Höhen von verschiedene Formen, können bei der Auswahl von Formen auf einer Maschine nur Formen mit derselben Höhe verwendet werden, und es können keine Formen mit unterschiedlichen Höhen verwendet werden.

4 Beim Biegen von Produkten mit extrem hoher Härte oder dicken Blechen ist es nicht erlaubt, Formen zum Biegen von Stahlstangen oder anderen zylindrischen Produkten zu verwenden.

5 Wenn Sie einen spitzen Winkel biegen oder einen toten Winkel drücken, sollten Sie 30 Grad wählen, zuerst den spitzen Winkel biegen und dann die tote Kante drücken. Beim Biegen des R-Winkels sollten R-Oberwerkzeug und R-Unterwerkzeug verwendet werden.

6 Verwenden Sie beim Biegen langer Werkstücke keine segmentierten Formen, um die Einkerbung des Messers zu reduzieren, und wählen Sie eine Einzelnut, da der Außenwinkel R der V-Nut des Einzelnut-Untergesenks groß und nicht einfach herzustellen ist Biegeeindruck.

7 Wählen Sie bei der Verwendung der Form je nach Materialhärte, Dicke und Länge des Blechs die passenden Ober- und Unterformen aus. Im Allgemeinen wird die untere Form gemäß dem Standard von 5~6T verwendet. Die Länge ist länger als das Blatt. Wenn das Material härter ist, Je dicker das Material ist, sollte die untere Form mit einem breiteren Schlitz verwendet werden.

8 Bei der Auswahl der oberen Form, welche Art von oberer Form verwendet werden sollte, sollten wir die Parameter aller Formen verstehen und dann entscheiden, welche obere Form entsprechend der Form des zu formenden Produkts verwendet werden soll.

9 Bei Verwendung der Form sollten die obere und untere Form verriegelt werden, nachdem die Maschine auf den Ursprung ausgerichtet ist. Lassen Sie die Form nicht fallen, verletzen Sie keine Menschen oder beschädigen Sie die Form nicht. Achten Sie während des Betriebs auf den Druck. Üben Sie nicht zu viel Druck auf einmal aus. Achten Sie auf die Bildschirmanzeige Datenänderungen.

10 Wenn die Form aufgebraucht ist, stellen Sie sie rechtzeitig wieder auf den Formenständer und platzieren Sie sie entsprechend der Beschriftung. Reinigen Sie häufig den Staub auf der Form und tragen Sie Rostschutzöl auf, um Rost zu vermeiden und die Genauigkeit der Form zu verringern.

zusammenhängende Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Press Brake

How to choose press brake tooling?

bending mold

Bending molds are generally divided into middle plate, upper mold, lower mold, guide rail, lower mold seat, etc. This type of mold has strong versatility and most of the processing can be completed.

Bending molds include L-shaped, R-shaped, U-shaped, Z-shaped, etc. The upper mold mainly has 90 degrees, 88 degrees, 45 degrees, 30 degrees, 20 degrees, 15 degrees; and other different angles. The lower mold has 4~18V double groove and single groove with different groove width. Also as well as R lower mold, acute angle lower mold, flattening mold, etc.

Several aspects of choosing a bending mold

1 Select the applicable mold according to the shape and size of the workpiece. Then the inner R angle marked in the process drawing, etc.;

2 Fully consider the abnormalities that may occur during the molding process

3 When bending the workpiece, the choice of V groove:

Depending on the thickness of the material, the choice of V groove is different;

When T≤4mm, V groove=T6 times; when T≥4mm, V groove=T8 times;

Points to note when using bending tooling

1 The bending mold is made of steel by special heat treatment. It has the characteristics of high hardness, not easy to wear, and high pressure. However, each set of molds has its ultimate pressure: ton/m, so be correct when using the mold Choose the length of the mold. That is, how much pressure should be applied per meter, and must not exceed the pressure marked on the mold.

2 In order not to damage the mold, we stipulate that when aligning the origin. The upper and lower molds with a length of more than 300mm must use for the origin. Only after the origin is aligned, the upper and lower molds of the same height can use. It is strictly forbidden to use the split small mold to align the origin. And the origin must based on the origin pressure inside the AMADA machine.

3 When using molds, due to the inconsistent heights of various molds, only molds of the same height can be used when selecting molds on a machine, and molds of different heights cannot be used.

4 When bending products with extremely hard hardness or thick sheets, it is not allowed to use molds to bend steel bars or other cylindrical products.

5 When bending an acute angle or pressing a dead angle, you should choose 30 degrees, first bend the acute angle, and then press the dead edge. When bending R angle, R upper die and R lower die should be used.

6 When bending long workpieces, do not use segmented molds to reduce the indentation of the knife, and choose a single groove, because the outer angle R of the V groove of the single groove lower die is large, and it is not easy to produce bending indentation.

7 When using the mold, choose the appropriate upper and lower molds according to the material hardness, thickness and length of the metal sheet. Generally, the lower mold is used according to the standard of 5~6T. The length is longer than the sheet. When the material is harder, The thicker the material, the lower mold with a wider slot should be used.

8 When selecting the upper mold, which kind of upper mold should be used, we should understand the parameters of all the molds, and then decide which upper mold to use according to the shape of the product that needs to be formed.

9 When using the mold, the upper and lower molds should be locked after the machine is aligned to the origin. Don’t let the mold fall, hurt people or damage the mold. During the operation, pay attention to the pressure. Do not apply too much pressure at once. Pay attention to the screen display Data changes.

10 When the mold is used up, put it back on the mold rack in time and place it according to the label. Frequently clean the dust on the mold and apply anti-rust oil to avoid rust and reduce the accuracy of the mold.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.