Bremse drücken

Wie viel wissen Sie über die Wärmebehandlung von Abkantwerkzeugen?

CNC-Abkantpresse

Das Abkantpressenwerkzeug wird verwendet, um ein Werkzeug zum Bearbeiten von Blechmaterialien zu bilden. Dieses Werkzeug besteht aus verschiedenen Teilen, und verschiedene Formen bestehen aus verschiedenen Teilen. Es realisiert hauptsächlich die Verarbeitung der Form des Artikels durch Ändern des physikalischen Zustands des geformten Materials. Ein Werkzeug wird verwendet, um einen Rohling unter dem Druck einer Biegemaschine zu einem Teil mit einer bestimmten Form und Größe zu formen.

Biegeform drücken
Biegeform drücken

Jedes Metall muss sich beim Erhitzen ausdehnen. Da der Stahl erhitzt wird, verursacht die ungleichmäßige Temperatur jedes Teils des gleichen Abkantwerkzeugs (d. h. die ungleichmäßige Erwärmung) unvermeidlich die Inkonsistenz der Ausdehnung jedes Teils in der Abkantpressenform Stahl, dadurch entstehen Eigenspannungen durch ungleichmäßige Erwärmung. Bei einer Temperatur unterhalb des Umwandlungspunkts des Stahls erzeugt eine ungleichmäßige Erwärmung hauptsächlich eine thermische Spannung und auch eine isochrone Strukturumwandlung, die nicht nur eine Strukturspannung erzeugt. Je höher die Erwärmungsgeschwindigkeit, desto größer der Temperaturunterschied zwischen der Werkzeugoberfläche und dem Kern der Biegemaschine, desto größer die Spannung und desto größer die Verformung des Werkzeugs nach der Wärmebehandlung. Daher sind verschiedene Formabschreckverfahren nicht gleich.

Biegewerkzeuge vom Typ U
Biegewerkzeuge vom Typ U

Wie kann H13-Werkzeugstahl wärmebehandelt werden, um eine Härte von 58℃ zu erreichen?

Erhitzen und Abschrecken bei 1050 ~ 1100 ° C und Ölabschrecken können die Anforderungen erfüllen, aber im Allgemeinen erfordern Warmarbeitswerkzeuge keine so hohe Härte, eine so hohe Härteleistung ist sehr schlecht, nicht einfach zu verwenden, im Allgemeinen gute Leistung bei HRC46 ~ 50, langlebig.

Standard-Stanze und Matrize
Standard-Stanze und Matrize

Was ist die Oberflächenreinigung der Form nach der Wärmebehandlung?

Es kann mit Edelstahlbeizlösung oder Salzsäure gereinigt werden. Auch Sandstrahlen ist möglich. Die Kosten des Mahlens durch eine Mühle sind hoch und das Verarbeitungsvolumen ist groß, was dazu führen kann, dass die Größe nicht der Norm entspricht. Wenn die Salzsäure nicht abgewaschen werden kann, verwenden Sie vermutlich hochchromhaltigen Gesenkstahl? Ist es D2 oder H13? Die Oxidschicht von hochchromhaltigem Gesenkstahl ist schwieriger abzuwaschen. Es sollte in Ordnung sein, eine Beizlösung für Edelstahl zu verwenden, die in Läden für Schleifmittel oder Edelstahl erhältlich ist.

Kanalbiegewerkzeuge
Kanalbiegewerkzeuge

Sie haben keine Edelstahlbeizpaste? Das wird reichen. Bei Formenstahl mit hohem Chromgehalt wie H13 lässt sich die Oxidschicht nur schwer mit Salzsäure abwaschen. Es gibt einen anderen Weg, den ich selbst benutze. Da unsere Form mit Ölstein geschliffen wurde, ist die Oberfläche relativ glatt. Tatsächlich kann es nur mit einem groben Schleifstein oder mit einem Schleifband geschliffen und dann wärmebehandelt werden. Wenn es zurückkommt, schleifen Sie es mit einem feinen Ölstein. Die verwendete Methode besteht darin, zuerst mit dem Fiberrad zu schleifen, dann kann die schwarze Haut effektiv entfernt und dann geschliffen und poliert werden. Oder Sandstrahlen, versuchen Sie es mit Sandstrahlen mit 800-Mesh-Borcarbid, und Sie sollten in der Lage sein, die schwarze Haut ohne großen Aufwand und Nachschleifen zu entfernen.

Wie erhitzt die Wärmebehandlungsfabrik das Metall?

In der Wärmebehandlungsanlage gibt es viele Geräte. Zu den Öfen gehören wahrscheinlich Kastenöfen, Schachtöfen und Kastenöfen. Viele Wärmebehandlungen können hier bearbeitet werden, wie z. B. der Erwärmungsprozess Glühen, Normalglühen und Abschrecken sowie Anlassen. Dies sind übliche Wärmebehandlungen.

Stanzen und Sterben säumen
Stanzen und Sterben säumen

Tatsächlich handelt es sich um einen elektrisch beheizten Ofen. Zuerst wird der Ofen auf eine vorbestimmte Temperatur erhitzt, und dann wird das Werkstück hineingeworfen, für eine Zeitdauer gewartet, um die vorbestimmte Temperatur zu erreichen, dann für eine Zeitdauer gehalten und dann herausgenommen oder zusammen darin gekühlt Ofen. Der Grubenofen ist im Allgemeinen ein Teil einer Aufkohlungsbehandlungsausrüstung, es ist ein unterirdisch vergrabener Ofen. Nachdem das Werkstück eingelegt wurde, wird es versiegelt, und dann wird eine kohlenstoffreiche Flüssigkeit wie Kerosin oder Methanol in den Ofen getropft, und dann werden diese Flüssigkeiten in Kohlenstoffatome zerlegt und dringen bei hoher Temperatur in das Werkstück ein Oberfläche.

Was ist eine Verstärkung ohne Wärmebehandlung?

Oberflächenbehandlung: wie Hartverchromung, um die Verschleißfestigkeit zu erhöhen Pressbiegewerkzeuge; Kugelstrahlen für Teile, die unter Wechselbeanspruchung arbeiten, wodurch die Ermüdungsfestigkeit erheblich verbessert werden kann; Walzen: Verwenden von Walzwerkzeugen zum Aufbringen von Oberflächen auf Teile bei Raumtemperatur. Wenden Sie Druck an, um die Metalloberfläche plastisch zu verformen, korrigieren Sie die mikroskopische Geometrie der Metalloberfläche, verbessern Sie die Oberflächenbeschaffenheit, verbessern Sie die Ermüdungsfestigkeit der Teile sowie die Verschleißfestigkeit und Härte .

Schwanenhalsschlag
Schwanenhalsschlag

Wie unterscheidet man Abkantwerkzeuge mit oder ohne Wärmebehandlung?

Ein Arbeiter mischte versehentlich ein nicht wärmebehandeltes Rohteil mit einer Charge ausgetesteter wärmebehandelter Teile. Wie kann man sie jetzt unterscheiden?

Wärmebehandlungsprozess 30Cr wird normalisiert, erneut abgeschreckt und dann angelassen, und das Grünteil wird ohne Wärmebehandlung gegossen. Beide wurden kugelgestrahlt, und die Verfärbung kann nicht unterschieden werden, und die Härte liegt zwischen 35-45, was nicht durch Härte unterschieden werden kann. Wenn es nicht anhand der Oxidationsfarbe der Härte und Wärmebehandlung beurteilt werden kann. Es wird empfohlen, durch Klopfgeräusche zu identifizieren. Gussteile und vergütete Werkstücke haben unterschiedliche metallografische Strukturen und innere Reibung, die durch leichtes Klopfen erkennbar sind.

WILA Hydraulikspanner
WILA Hydraulikspanner

Was bedeutet Überbrennen bei der Wärmebehandlung von Abkantwerkzeugen?

Das Überschreiten der angegebenen Heiztemperatur führt zum Wachstum der Körner und zu einer Verschlechterung der mechanischen Eigenschaften, wie z. B. erhöhte Sprödigkeit, verringerte Zähigkeit, leichte Verformung und Rissbildung usw. Durch die Kontrolle der Heiztemperatur kann ein Überbrennen vermieden werden. Dies bedeutet, dass, wenn der Stahl über eine bestimmte Temperatur im Temperaturbereich der Feststoffe und Flüssigkeiten erhitzt wird, sich die chemische Zusammensetzung der Austenit-Korngrenze ändert und die lokale oder Gesamtkorngrenze zu sintern scheint. Zu diesem Zeitpunkt werden S, P und andere Verbindungen an der Korngrenze angereichert, was zu einer Abnahme der Bindungskraft der Korngrenze und einer ernsthaften Verschlechterung der mechanischen Eigenschaften führt. Nach dem Überbrennen kann der Stahl nicht durch Wärmebehandlung oder Verarbeitung behoben werden.

4V-Down-Die
4V-Down-Die

Ursachen und vorbeugende Maßnahmen für Risse in Abkantpresswerkzeugen

  • Ursachen
  1. Im Formmaterial existiert eine starke Netzwerkkarbidseigerung.
  2. Es gibt spanende oder kaltplastische Verformungsspannungen in der Form.
  3. Unsachgemäßer Wärmebehandlungsbetrieb der Form (zu schnelles Aufheizen oder Abkühlen, falsche Auswahl des Abschreckkühlmediums, zu niedrige Abkühltemperatur, zu lange Abkühlzeit usw.)
  4. Die komplexe Form der Form, ungleichmäßige Dicke, scharfe Ecken und Gewindelöcher usw. machen die thermische Belastung und Gewebebelastung zu groß.
  5. Die Heiztemperatur zum Abschrecken der Form ist zu hoch, um eine Überhitzung oder ein Überbrennen zu verursachen.
  6. Nachdem die Form abgeschreckt ist, erfolgt das Anlassen nicht rechtzeitig oder die Haltezeit des Anlassens ist unzureichend.
  7. Wenn die Form nachbearbeitet und abgeschreckt wird, wird sie ohne Zwischenglühen erneut erhitzt und abgeschreckt.
  8. Die Form ist wärmebehandelt und der Schleifprozess ist unsachgemäß.
  9. Während der Funkenerosion nach der Wärmebehandlung der Form bestehen in der gehärteten Schicht hohe Zugspannungen und Mikrorisse.
Standardwerkzeuge für Abkantpressen
Standardwerkzeuge für Abkantpressen
  • Vorsicht
  1. Kontrollieren Sie streng die inhärente Qualität der Formrohstoffe.
  2. Verbessern Sie den Schmiede- und Sphäroidisierungsglühprozess, beseitigen Sie die retikulierten, gebänderten und kettenförmigen Karbide und verbessern Sie die Gleichmäßigkeit der sphäroidisierten Struktur.
  3. Nach der maschinellen Bearbeitung oder plastischen Kaltverformung sollte die Form einem Spannungsarmglühen (>600℃) und anschließendem Wärmeabschrecken unterzogen werden.
  4. Bei Formen mit komplexen Formen sollte Asbest verwendet werden, um Gewindelöcher zu blockieren, gefährliche Abschnitte und dünne Wände sollten umwickelt werden, und es sollte eine abgestufte Abschreckung oder eine isotherme Abschreckung verwendet werden.
  5. Bei der Überarbeitung oder Aufarbeitung von Formen ist ein Glühen oder Anlassen bei hohen Temperaturen erforderlich.
  6. Während des Abschreckens und Aufheizens sollte die Kokille vorgewärmt werden, während des Abkühlens Vorkühlmaßnahmen getroffen und ein geeignetes Abschreckmedium ausgewählt werden.
  7. Die Abschreckheiztemperatur und -zeit sollten streng kontrolliert werden, um ein Überhitzen und Überbrennen der Form zu verhindern.
  8. Nachdem die Form abgeschreckt ist, sollte sie rechtzeitig angelassen werden, die Haltezeit sollte ausreichend sein und die hochlegierte komplexe Form sollte 2-3 Mal angelassen werden.
  9. Wählen Sie das richtige Schleifverfahren und die richtige Schleifscheibe.
  10. Verbessern Sie den EDM-Prozess der Form und führen Sie ein Spannungsarmglühen durch.

Geschätzte Lesezeit: 8 minutes

Related Posts

2 thoughts on “How Much do You Know About Press Brake Tooling Heat Treatment?

  1. Antonio Chávez says:

    Ich habe eine Frage zu den Werkzeugen, haben Sie einen Katalog?

    1. Ivy Zhang says:

      Ja, haben wir, bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail
      Ich habe den Katalog verschickt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Press Brake

How Much do You Know About Press Brake Tooling Heat Treatment?

CNC press brake

The press brake tooling is used to form a tool for processing sheet materials. This tool is composed of various parts, and different molds are composed of different parts. It mainly realizes the processing of the shape of the article by changing the physical state of the formed material. A tool is used to make a blank into a part of a specific shape and size under the pressure of a bending machine.

Press Bending Mold
Press Bending Mold

Any metal must expand when heated. Since the steel is heated, the uneven temperature of each part of the same press brake tooling (that is, the uneven heating) will inevitably cause the inconsistency of the expansion of each part in the press brake mold steel, thus Internal stress due to uneven heating is formed. At the temperature below the transformation point of the steel, uneven heating mainly produces thermal stress, and also produces an isochronous structure transformation, which not only produces structure stress. Therefore, the faster the heating speed, the greater the temperature difference between the die surface and the core of the bending machine, the greater the stress, and the greater the deformation of the die after heat treatment. Therefore, different mold quenching methods are not the same.

U Type Bending tooling
U Type Bending tooling

How Can H13 Die Steel be Heat Treated to Achieve Hardness of 58℃?

Heating and quenching at 1050~1100°C and oil quenching can meet the requirements, but generally, hot work dies do not require such high hardness, such high hardness performance will be very poor, not easy to use, generally good performance in HRC46~50, durable.

Standard Punch And Die
Standard Punch And Die

What is The Surface Cleaning of The mold After Heat Treatment?

It can be cleaned with stainless steel pickling solution or hydrochloric acid. Sandblasting is also possible. The cost of grinding by a grinder is high, and the processing volume is large, which may cause the size to be substandard. If the hydrochloric acid cannot be washed off, it is estimated that you are using high-chromium die steel? Is it D2 or H13? The oxide layer of high-chromium die steel is more difficult to wash off. It should be OK to use stainless steel pickling solution, which is available in abrasive stores or stainless steel stores.

Channel Bending Tooling
Channel Bending Tooling

Don’t have a stainless steel pickling paste? That kind of will do. For the mold steel with high chromium content such as H13, the oxide layer is difficult to wash off with hydrochloric acid. There is another way that I am using myself. Since our mold has been ground with oil stone, the surface is relatively smooth. In fact, it can be ground with only a coarse whetstone, or with an abrasive belt, and then heat treated. When it comes back, sand it with a fine oil stone. The method used is to use the fiber wheel to grind first, then the black skin can be effectively removed, and then grind and polish. Or sandblasting, try sandblasting with 800-mesh boron carbide, and you should be able to remove the black skin without much effort and regrinding.

How Does The Heat Treatment Factory Heat The Metal?

There is a lot of equipment in the heat treatment plant. The furnaces probably include box furnaces, pit furnaces, and box furnaces. Many heat treatments can be processed here, such as the heating process of annealing, normalizing and quenching, and tempering. These are common heat treatments.

Hemming Punch And Die
Hemming Punch And Die

In fact, it is a furnace heated by electricity. First, the furnace is heated to a predetermined temperature, and then the workpiece is thrown into it, waited for a period of time to reach the predetermined temperature, then kept for a period of time, and then taken out, or cooled together in the furnace. The pit furnace is generally a piece of carburizing treatment equipment, it is a furnace buried underground. After the workpiece is put in, it is sealed, and then some carbon-rich liquid, such as kerosene or methanol, is dropped into the furnace, and then these liquids are decomposed into carbon atoms and penetrate into the workpiece at a high-temperature surface.

What is Non-heat Treatment Strengthening?

Surface treatment: such as hard chrome plating, to increase the wear resistance of the press bending tooling; shot peening used for parts working under alternating stress, which can greatly improve the fatigue strength; rolling: using rolling tools to surface parts at room temperature apply pressure to plastically deform the metal surface, correct the microscopic geometry of the metal surface, improve the surface finish, improve the fatigue strength of the parts, as well as wear-resistance and hardness.

Gooseneck Punch
Gooseneck Punch

How to Distinguish Press Brake Tooling With Heat Treated or Not?

A worker accidentally mixed an unheated-treated raw part with a batch of debugged heat-treated parts. How to distinguish them now ?

Heat treatment process 30Cr is normalized, re-quenched, and then tempered, and the green part is cast without heat treatment. Both of them have been shot blasted, and the discoloration cannot be distinguished, and the hardness is between 35-45, which cannot be distinguished by hardness. If it can’t be judged by hardness and heat treatment oxidation color. It is recommended to identify by tapping sound. Castings and quenched + tempered workpieces have different metallographic structures and internal friction, which may be distinguished by light tapping.

WILA Hydraulic Clamp
WILA Hydraulic Clamp

What Does Overburning in Press Brake Tooling Heat Treatment Mean?

Exceeding the specified heating temperature will cause the grains to grow, and the mechanical properties will deteriorate, such as increased brittleness, decreased toughness, easy deformation and cracking, etc. Controlling the heating temperature can avoid over-burning. It means that when the steel is heated above a certain temperature in the temperature range of the solids and liquids, the chemical composition of the austenite grain boundary changes, and the local or whole-grain boundary appears sintering. At this time, S, P, and other compounds will be enriched on the grain boundary, resulting in a decrease in the bonding force of the grain boundary and a serious deterioration in mechanical properties. After overburning, the steel cannot be remedied by heat treatment or processing.

4V Down Die
4V Down Die

Causes And Preventive Measures of Press Brake Tooling Quenching Cracks

  • Causes
  1. Severe network carbide segregation exists in the mold material.
  2. There are machining or cold plastic deformation stresses in the mold.
  3. Improper heat treatment operation of the mold (too fast heating or cooling, improper selection of quenching cooling medium, too low cooling temperature, too long cooling time, etc.)
  4. The complex shape of the mold, uneven thickness, sharp corners and threaded holes, etc., make the thermal stress and tissue stress too large.
  5. The mold quenching heating temperature is too high to cause overheating or overburning.
  6. After the mold is quenched, the tempering is not timely or the tempering holding time is insufficient.
  7. When the mold is reworked and quenched, it is reheated and quenched without intermediate annealing.
  8. The mold is heat treated and the grinding process is improper.
  9. High tensile stress and micro-cracks exist in the hardened layer during EDM after heat treatment of the mold.
Standard Press Brake Tooling
Standard Press Brake Tooling
  • Precaution
  1. Strictly control the inherent quality of mold raw materials.
  2. Improve the forging and spheroidizing annealing process, eliminate the reticulated, banded and chain carbides, and improve the uniformity of the spheroidized structure.
  3. After machining or cold plastic deformation, the mold should be subjected to stress relief annealing (>600℃) and then heat quenching.
  4. For molds with complex shapes, asbestos should be used to block threaded holes, dangerous sections and thin walls should be wrapped, and graded quenching or isothermal quenching should be used.
  5. Annealing or high temperature tempering is required when reworking or refurbishing molds.
  6. The mold should be preheated during quenching and heating, and pre-cooling measures should be taken during cooling, and an appropriate quenching medium should be selected.
  7. The quenching heating temperature and time should be strictly controlled to prevent overheating and overburning of the mold.
  8. After the mold is quenched, it should be tempered in time, the holding time should be sufficient, and the high-alloy complex mold should be tempered 2-3 times.
  9. Choose the right grinding process and the right grinding wheel.
  10. Improve the mold EDM process, and carry out stress relief tempering.

Estimated reading time: 8 minutes

Related Posts

2 thoughts on “How Much do You Know About Press Brake Tooling Heat Treatment?

  1. Antonio Chávez says:

    I have one inquiry about the tooling, do you have catalog?

    1. Ivy Zhang says:

      Yes, we have, please check your mail
      I have sent the catalog

Leave a Reply

Your email address will not be published.