Bremse drücken

So wählen Sie Hydrauliköl für Biegemaschinen aus

hydraulisches Öl

Im normalen Maschinenbetrieb gibt es Verschleiß und alle Arten von Schmiermitteln werden in dieser Zeit ihr Talent zeigen. Am Beispiel der Biegemaschine kann die Wahl des richtigen Hydrauliköls für die Biegemaschine nicht nur den normalen Betrieb der Biegemaschine sicherstellen, sondern auch ihre Lebensdauer erheblich verlängern. Wenn die Qualität der Zusatzstoffe schlecht ist, beeinträchtigt dies die Effizienz und Nutzung der Biegemaschine. Lebensdauer. Aus diesem Grund erinnert Mayo von der HARSLE-Biegemaschinenabteilung daran, dass Sie bei der Auswahl des Hydrauliköls für die Biegemaschine vorsichtig sein müssen. Was sind die konkreten Anforderungen?

Zunächst einmal haben wir ein kurzes Verständnis für den Aufbau und das Funktionsprinzip der Biegemaschine. Die Biegemaschine ist in die manuelle Biegemaschine, die hydraulische Biegemaschine und unterteilt CNC-Biegemaschine.

CNC-Biegemaschine
CNC-Biegemaschine

Die Biegemaschine umfasst eine Halterung, eine Werkbank und eine Aufspannplatte. Die Werkbank wird auf die Halterung gestellt. Die Werkbank besteht aus einem Sockel und einer Pressplatte. Die Basis ist über ein Scharnier mit der Klemmplatte verbunden. Die Basis besteht aus einem Gehäuse, einer Spule und einer Abdeckung. Bei der Aussparung der Sitzschale ist die Oberseite der Aussparung mit einer Abdeckplatte abgedeckt. Im Gebrauch wird der Draht an die Spule angelegt, und die Gravitationskraft wird auf der Druckplatte erzeugt, nachdem er mit Strom versorgt wurde, um das Klemmen der dünnen Platte zwischen der Druckplatte und der Basis zu realisieren. Aufgrund der elektromagnetischen Spannung kann die Pressplatte in eine Vielzahl von Werkstückanforderungen gebracht und das Werkstück mit Seitenwänden bearbeitet werden. Der vom Hydrauliksystem erzeugte Druck wird durch die Form übertragen und schließlich wird die gewünschte Materialform erhalten. Um die Biegemaschine angemessen zu schmieren, die Arbeitseffizienz der Ausrüstung zu verbessern, den Verschleiß der Werkzeugmaschine zu verringern und die Verwendung der Ausrüstung zu verlängern, müssen verschleißfeste Hydraulikflüssigkeiten 46# und 32# verwendet werden.

Hydraulisches Öl
Hydraulisches Öl

Leistungsmerkmale von besonderen Hydraulikflüssigkeit für Biegemaschine

  1. Verschiedene Viskositätsgrade können die Prozessanforderungen verschiedener Geräte erfüllen.
  2. Hervorragende Öl-Wasser-Trennleistung und Antischaumleistung zur Gewährleistung eines stabilen Gerätedrucks.
  3. Sehr starke Rostschutzleistung, die die Ölpumpe und andere Hydraulikkomponenten effektiv vor Korrosion schützt.
Hydraulisches Öl

Die Bedeutung der Hydraulikölauswahl für Biegemaschinen

Das Hydrauliköl der Biegemaschine ist eine der wichtigsten Aufgaben für das Hydrauliksystem, um die Kraftübertragung zu erreichen. Es spielt auch eine Rolle bei Schmierung, Rostschutz, Pufferung und Kühlung des Hydrauliksystems. Mit der stetigen Weiterentwicklung der Hydrauliktechnik werden die Anforderungen an den Einsatz von Hydraulikflüssigkeit immer wichtiger.

Für das Hydrauliköl von Biegemaschinen wird im Allgemeinen die Verwendung von L-HM32/46/68 Hochdruck-Antiverschleiß-Hydrauliköl mit niedriger Kondensation empfohlen, und es werden unterschiedliche Auswahlen hinsichtlich der Temperaturänderungen getroffen. Hochwertiges Hydrauliköl wird in Bereichen mit relativ hohen Temperaturen verwendet, und die Temperatur ist niedrig. Wählen Sie minderwertiges Hydrauliköl.

L-HM32 Hydrauliköl
L-HM32 Hydrauliköl
  1. Verwenden Sie für ortsfeste Geräte im Innenbereich HL-Öl für einen Hydrauliksystemdruck <7,0 MPa und eine Temperatur unter 50℃; Wählen Sie HL- oder HM-Öl für einen Systemdruck von 7,0–14,0 MPa und eine Temperatur unter 50℃, wählen Sie HM für eine Temperatur von 50–80℃; Systemdruck > Wählen Sie HM- oder Hochdruck-Antiverschleiß-Hydrauliköl für 14,0 MPa.
  2. Wählen Sie HV (über -30 °C) oder HS (über -40 °C) Niedertemperatur-Hydraulikflüssigkeit für kalte oder extrem kalte Bereiche im Freien. (Wie Feldtechnik- und Hochseeschiffe, CNC-Werkzeugmaschinen, Kabelbrunnenpumpen, Kräne, Bagger, große Kräne usw. haben eine gute Startfähigkeit bei niedrigen Temperaturen).
  3. Für Geräte in der Nähe von Hochtemperatur-Wärmequellen sollte schwer entflammbares Hydrauliköl verwendet werden. (Geeignet für feuerfeste Hochtemperatur-Hydrauliksysteme in der Metallurgie, Chemie und anderen Industrien, wie Konverter, Elektroöfen und andere Hochtemperatur-Hydrauliksysteme, und auch geeignet für Stranggussmaschinen, Warmwalzwerke, Glasformmaschinen usw .)
  4. Wählen Sie für Anlagen mit höheren Anforderungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie Hydraulikflüssigkeit in Lebensmittelqualität.
  5. Wählen Sie erstklassiges Hydrauliköl für Hydraulikanlagen, die eine lange Lebensdauer und raue Umgebungsbedingungen erfordern; Wählen Sie erstklassiges Hydrauliköl für Hydraulikgeräte, die eine kurze Lebensdauer und milde Arbeitsbedingungen erfordern.
  6. Hydraulik- und Schienenschmierung teilen sich das gleiche System, und es sollte hydraulisches Schienenöl verwendet werden.
  7. Open-Loop-CNC-Werkzeugmaschinen mit elektrohydraulischen Impulsmotoren verwenden CNC-Werkzeugmaschinen-Hydrauliköl, verwenden elektrohydraulische Servomechanismen mit geschlossenem Regelkreis und verwenden hochreines Hydrauliköl.
  8. Wählen Sie für Hydrauliksysteme mit Bronze- oder Silberkomponenten das aschefreie Verschleißschutz-Hydrauliköl HMN (mit zinkhaltigen Zusätzen unter 0,031 TP2T).
L-HM46 Hydrauliköl
L-HM46 Hydrauliköl

Eigenschaften von Hydrauliköl für Biegemaschinen

  • Das Hydrauliköl der Biegemaschine sollte eine gute Verschleißfestigkeit und Schmierfähigkeit aufweisen. Ziel ist es, die mechanische Reibung zu reduzieren und die Lebensdauer des Hydrauliksystems der Scher- und Biegemaschine zu gewährleisten.
  • Das Hydrauliköl der Abkantpresse sollte die richtige Viskosität beibehalten. Die Viskosität ist die Größe des Reibungswiderstands zwischen Molekülen, wenn das Öl fließt. Eine zu hohe Viskosität erhöht den Förderwiderstand in der Rohrleitung, erhöht den Energieverlust während des Arbeitsprozesses, erhöht den Leerlaufverlust des Hauptmotors, schnellen Temperaturanstieg und hohe Arbeitstemperatur und kann zu „Kavitation“ führen erscheinen am Ölansaugende der Hauptpumpe. Wenn die Viskosität der Hydraulikflüssigkeit der Blechschneidemaschine zu gering ist, kann der gute Schmierzustand der Blechschneidemaschine nicht garantiert werden, was den Verschleiß der Teile des Hydrauliksystems der Schneidemaschine verschlimmert und die Leckage des Systems erhöht, was die der volumetrische Wirkungsgrad der Ölpumpe sinkt. Der konkrete Einsatz hängt vom Arbeitsdruck der Scherhydraulik, der Arbeitstemperatur und der Bewegungsgeschwindigkeit des Aktuators ab. Hohe Viskosität sollte für hohen Druck und hohe Temperatur und niedrige Viskosität für Hochgeschwindigkeitsbewegungen ausgewählt werden.
  • Das Hydrauliköl der Biegemaschine hat eine gute Viskosität und Temperatur. Die Viskositätstemperatur bezieht sich auf den Grad, in dem die Ölviskosität mit der Temperatur ansteigt und abfällt, normalerweise ausgedrückt durch den Viskositätsindex. Je größer der Viskositätsindex ist, desto geringer nimmt die Ölviskosität mit dem Temperaturanstieg während der Arbeit des Scherhydrauliksystems ab, so dass die interne Leckage des Hydrauliksystems nicht zu groß wird. ) Die Arbeitsbedingungen des Hydrauliksystems der Schermaschine sind im Allgemeinen hart. Die Temperatur des Hydrauliköls ändert sich mit der Last und der Umgebungstemperatur während des Betriebs, und der Viskositätsindex beträgt im Allgemeinen nicht weniger als 90.
  • Das Hydrauliköl der Biegemaschine hat eine gute Oxidationsstabilität. Antioxidansstabilität bezieht sich auf die Fähigkeit des Öls, chemisch mit Oxygenaten zu reagieren, wenn die Temperatur des Öls ansteigt. Die Praxis hat gezeigt, dass pro 10°C Erhöhung der Öltemperatur die chemische Reaktionsgeschwindigkeit ungefähr verdoppelt wird. Die Hydraulikflüssigkeit der Schermaschine mit guter Oxidationsbeständigkeit und Stabilität kann nach längerem Gebrauch nicht leicht oxidiert und verschlechtert werden, wodurch die normale Zirkulation des Hydrauliköls sichergestellt werden kann.
  • Das Hydrauliköl der Biegemaschine hat eine gute Scherfestigkeit und Stabilität. Um den Viskositätsindex des Öls zu verbessern, werden dem Öl häufig hochmolekulare Polymere wie Polymethacrylsäureester und Polyisobutylen zugesetzt. Die Molekülkette dieser Substanzen ist lang und das Öl wird stark geschert, wenn es durch die Schlitze der Hydraulikkomponenten fließt. Der Effekt führt häufig zu einer Molekülkettenspaltung und zu einer Abnahme der Viskositäts-Temperatur-Eigenschaften des Öls. Das häufige Umsteuern des Umschaltventils und das Drosseln des Drosselelements während des Schermaschinenbetriebs erfordern eine hohe Scherfestigkeit der Hydraulikflüssigkeit.
  • Hydrauliköl für Abkantpressen mit gutem Demulgiervermögen und Schaumbeständigkeit. Die Demulgierfähigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit des Öls, mit Wasser gemischt zu werden und nach dem Rühren eine Emulsion zu werden, aus der das Wasser abgetrennt werden kann. Die Antischaumeigenschaft bezieht sich auf die Fähigkeit des Öls, mit Luft gemischt und gerührt zu werden, um eine Emulsion zu bilden, und die Blasen werden von dem Öl getrennt. Nach dem Mischen mit Wasser oder Luft verringert sich der Volumenmodul des Öls, die Kompressibilität erhöht sich, die hydraulischen Komponenten der Schermaschine bewegen sich langsam und sie ist anfällig für Stöße und Vibrationen.
L-HM68 Hydrauliköl
L-HM68 Hydrauliköl

Das Hydrauliköl wird üblicherweise als Arbeitsmedium im Hydraulikgetriebe der CNC-Biegemaschine verwendet. Wenn die Flüssigkeit unter Einwirkung einer äußeren Kraft fließt, behindert die Kohäsion zwischen den Molekülen die relative Bewegung zwischen den Molekülen und stellt einen inneren Reibungswiderstand dar. Diese Eigenschaft wird als Viskosität der Flüssigkeit bezeichnet. Die Viskosität ist eine wichtige physikalische Eigenschaft von Flüssigkeiten. Die Größe der Viskosität wird durch die Viskosität ausgedrückt. Es gibt drei häufig verwendete Viskositäten, nämlich dynamische Viskosität, kinematische Viskosität und relative Viskosität. Die dynamische Viskosität bezieht sich auf die innere Reibungskraft pro Flächeneinheit der Flüssigkeitsschicht, in der die Flüssigkeit fließt; die kinematische Viskosität ist das Verhältnis der dynamischen Viskosität zur Dichte der Flüssigkeit; die relative Viskosität ist die mit einem spezifischen Viskosimeter gemessene Viskosität. Engels-Viskosität wurde verwendet. Die Viskosität wird mit einem Engler-Viskosimeter gemessen.

Der Leistungsindex des Hydrauliköls der Biegemaschine ist die Viskosität, und die kinematische Viskosität (Einheit ist mm²/s) wird üblicherweise verwendet, um die Qualität der Hydraulikflüssigkeit zu bestimmen. Beispielsweise bedeutet Hydrauliköl N32, dass die durchschnittliche kinematische Viskosität dieser Hydraulikflüssigkeit bei 40 °C 32 mm²/s beträgt. Der wichtigste Faktor, der die Viskosität einer Hydraulikflüssigkeit beeinflusst, ist die Temperatur, und die Viskosität nimmt mit steigender Temperatur ab. Die Änderung der Ölviskosität wirkt sich direkt auf die Leistung und Leckage des Hydrauliksystems aus.

Es gibt viele Arten von Hydraulikölen für Biegemaschinen. Als Arbeitsmedium im hydraulischen Getriebe von CNC-Biegemaschinen sollten bei der sinnvollen Auswahl des Hydrauliköls folgende Aspekte berücksichtigt werden: Bei normaler Temperatur ändert sich die Viskosität möglichst wenig mit der Temperatur; Schmierleistung gut; gute chemische Stabilität, nicht leicht zu oxidieren und zu verschlechtern; Öl enthält weniger Verunreinigungen. Die Wahl der Hydraulikflüssigkeit für eine CNC-Biegemaschine ist hauptsächlich die Wahl der Viskosität, die von der Struktur der Hydraulikpumpe, der Arbeitstemperatur, dem Druck und den Arbeitseigenschaften abhängt. Um die Hydraulikflüssigkeit der CNC-Biegemaschine richtig zu verwenden, muss die passende Hydraulikflüssigkeit gemäß Gerätehandbuch ausgewählt werden. Verhindern Sie bei der Verwendung das Eindringen von Wasser, Emulsion, Staub und anderen Verunreinigungen.

Die normale Betriebsöltemperatur der Biegemaschine beträgt 15-65° und die kinematische Viskosität 27-43 mm²/s. Wenn das Öl bei normaler Betriebstemperatur arbeitet, sollte die kinematische Viskosität bei 65 °C nicht unter 27 mm²/s und bei 15 °C nicht zu hoch sein. Bei 43 mm²/s sollte das selbstansaugende Vakuum, das durch die hohe kinematische Viskosität des Öls beim Kaltstart verursacht wird, nicht größer als 0,016 MPa sein. Die Sauberkeit des Öls sollte innerhalb von NAS10 (oder 19/16) kontrolliert werden. Die Verunreinigung der Hydraulikflüssigkeit im Hydrauliksystem der Abkantpresse ist der Hauptgrund für den Ausfall des Hydrauliksystems und die Reduzierung der Lebensdauer.

Wenn die CNC-Biegemaschine arbeitet, sollte die Temperatur des Hydrauliköls nicht zu hoch sein und die Flüssigkeit sollte regelmäßig ausgetauscht werden. Die Gebrauchsdauer von Haushaltshydrauliköl kann in der Regel mehr als ein Jahr betragen. Nach einem Jahr Nutzung kann je nach Situation überlegt werden, ob das Öl ausgetauscht werden soll. Beim Austauschen von neuem Öl sollten der Öltank und die Systemleitungen nach Bedarf gereinigt werden, und das neue Öl sollte gefiltert werden, bevor es in den Öltank eingespritzt wird. Die Dichte der Hydraulikflüssigkeit nimmt mit steigender Temperatur ab und mit steigendem Druck zu. Wenn der Arbeitsöldruck jedoch unter dem Mitteldruck (2,5 x 106 Pa) liegt, kann das Öl im Allgemeinen als inkompressibel angesehen werden.

Wirtschaftliche Abkantpresse zu verkaufen

Geschätzte Lesezeit: 10 Protokoll

zusammenhängende Posts

2 Gedanken zu „How to Choose Hydraulic Oil For Bending Machine

  1. Prakash sagt:

    Vielen Dank für Ihr Teilen. Es ist nützlich für mich, eine Biegemaschine auszuwählen

    1. Mayo sagt:

      Mein Vergnügen, wenn Sie die Abkantpresse brauchen, zögern Sie nicht, es mir zu sagen, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Press Brake

How to Choose Hydraulic Oil For Bending Machine

hydraulic oil

There will be wear and tear in normal machine operation, and all kinds of lubricants will show their talents at this time. Taking the bending machine as an example, choosing the right hydraulic oil for the bending machine can not only ensure the normal operation of the bending machine but also greatly extend its service life. If the quality of the additives is poor, it will affect the efficiency and use of the bending machine. Service life. Therefore, Mayo of the HARSLE bending machine department reminds everyone that you must be cautious when choosing hydraulic oil for the bending machine. What are the specific requirements?

First of all, we have a brief understanding of the structure and operating principle of the bending machine. The bending machine is divided into the manual bending machine, hydraulic bending machine, and CNC bending machine.

CNC Bending Machine
CNC Bending Machine

The bending machine includes a bracket, a workbench, and a clamping plate. The workbench is placed on the bracket. The workbench is composed of a base and a pressing plate. The base is connected to the clamping plate by a hinge. The base is composed of a housing, a coil, and a cover. In the recess of the seat shell, the top of the recess is covered with a cover plate. When in use, the wire is energized to the coil, and the gravitational force is generated on the pressing plate after being energized, so as to realize the clamping of the thin plate between the pressing plate and the base. Due to the electromagnetic clamping, the pressing plate can be made into a variety of workpiece requirements, and the workpiece with sidewalls can be processed. The pressure generated by the hydraulic system is transmitted through the mold, and finally, the desired material shape is obtained. Therefore, to lubricate the bending machine appropriately, improve the working efficiency of the equipment, reduce the wear of the machine tool, and extend the use of the equipment, 46# and 32# anti-wear hydraulic fluid must be used.

Hydraulic Oil
Hydraulic Oil

Performance characteristics of special hydraulic fluid for bending machine

  1. Various viscosity grades can meet the process requirements of different equipment.
  2. Excellent oil-water separation performance and anti-foaming performance to ensure stable equipment pressure.
  3. Very strong anti-rust performance, effectively protecting the oil pump and other hydraulic components from corrosion.
Hydraulic Oil

The importance of hydraulic oil selection for bending machine

Bending machine hydraulic oil is one of the important tasks for the hydraulic system to achieve power transmission. It also plays a role in lubrication, rust prevention, buffering, and cooling of the hydraulic system. With the continuous development of hydraulic technology, the requirements for the use of hydraulic fluid become more and more important.

Bending machine hydraulic oil is generally recommended to use L-HM32/46/68 low-condensing high-pressure anti-wear hydraulic oil, and different selections will be made as to the temperature changes. High-grade hydraulic oil is used in areas with relatively high temperatures, and the temperature is low. Select low-grade hydraulic oil.

L-HM32 Hydraulic Oil
L-HM32 Hydraulic Oil
  1. For indoor fixed equipment, use HL oil for hydraulic system pressure <7.0MPa and temperature below 50℃; choose HL or HM oil for system pressure 7.0-14.0Mpa and temperature below 50℃, choose HM for temperature 50-80℃; system pressure> Select HM or high pressure anti-wear hydraulic oil for 14.0MPa.
  2. Choose HV (above -30°C) or HS (above -40°C) low-temperature hydraulic fluid for open-air cold or severe cold areas. (Such as field engineering and ocean-going ships, CNC machine tools, cable well pumps, cranes, excavators, large cranes, etc., have good low-temperature startability).
  3. For equipment near high-temperature heat sources, fire-resistant hydraulic fluid should be used. (Suitable for high-temperature fire-resistant hydraulic systems in metallurgy, chemical and other industries, such as converters, electric furnaces and other high-temperature hydraulic systems, and also suitable for continuous casting machines, hot rolling mills, glass forming machines, etc.)
  4. For equipment with higher requirements in the food and pharmaceutical industries, choose food-grade hydraulic fluid.
  5. Choose first-class hydraulic oil for hydraulic equipment that requires long service life and harsh environmental conditions; choose first-class hydraulic oil for hydraulic equipment that requires short service life and mild working conditions.
  6. Hydraulic and rail lubrication share the same system, and hydraulic rail oil should be used.
  7. Open-loop CNC machine tools using electro-hydraulic pulse motors use CNC machine tool hydraulic oil, use electro-hydraulic servo mechanism closed-loop system, and use high-clean hydraulic oil.
  8. For hydraulic systems containing bronze or silver components, choose ash-free anti-wear hydraulic oil HMN (with zinc-containing additives below 0.03%).
L-HM46 Hydraulic Oil
L-HM46 Hydraulic Oil

Characteristics of Hydraulic Oil for Bending Machine

  • The hydraulic oil of the bending machine should have good anti-wear and lubricity. The purpose is to reduce mechanical friction and ensure the service life of the hydraulic system of the shearing and bending machine.
  • The hydraulic oil of the press brake should maintain the proper viscosity. Viscosity is the size of the frictional resistance between molecules when the oil flows. If the viscosity is too high, it will increase the conveying resistance in the pipeline, increase the energy loss during the working process, increase the no-load loss of the main engine, rapid temperature rise and high working temperature, and “cavitation” may appear at the oil suction end of the main pump. If the viscosity of the hydraulic fluid of the plate machine is too small, the good lubrication condition of the plate shearing machine cannot be guaranteed, which will aggravate the wear of the shearing machine hydraulic system parts and increase the system leakage, which will cause the volumetric efficiency of the oil pump to decrease. The specific use depends on the working pressure of the shear hydraulic system, the working temperature and the movement speed of the actuator. High viscosity should be selected for high pressure and high temperature, and low viscosity for high speed movement.
  • The hydraulic oil of the bending machine has good viscosity and temperature. Viscosity temperature refers to the degree to which the oil viscosity rises and falls with temperature, usually expressed by the viscosity index. The greater the viscosity index, the smaller the oil viscosity decreases with the increase in temperature during the work of the shear hydraulic system, so that the internal leakage of the hydraulic system will not be too large. ) The working conditions of the hydraulic system of the shearing machine are generally harsh. The temperature of the hydraulic oil changes with the load and the ambient temperature during the operation, and the viscosity index is generally not less than 90.
  • The hydraulic oil of the bending machine has good anti-oxidation stability. Antioxidant stability refers to the ability of the oil to react chemically with oxygenates when the temperature of the oil rises. Practice has shown that for every 10°C increase in oil temperature, the chemical reaction speed is approximately doubled. The hydraulic fluid of the shearing machine with good oxidation resistance and stability is not easy to be oxidized and deteriorated after long-term use, which can ensure the normal circulation of the hydraulic oil.
  • The hydraulic oil of the bending machine has good shear resistance and stability. In order to improve the viscosity index of the oil, high molecular polymers such as polymethacrylic ester and polyisobutylene are often added to the oil. The molecular chain of these substances is long, and the oil is severely sheared when it flows through the slits of the hydraulic components. The effect will often cause molecular chain scission and oil viscosity-temperature characteristics to decrease. The frequent reversing of the reversing valve and the throttling of the throttling element during the shearing machine operation require the hydraulic fluid to have strong shear resistance.
  • Hydraulic oil for press brakes with good demulsibility and foam resistance. Demulsibility refers to the ability of the oil to be mixed with water and become an emulsion after agitation, and the water can be separated from it. Anti-foaming property refers to the ability of the oil mixed with air and agitated to form an emulsion, and the bubbles are separated from the oil. After mixing with water or air, the volume modulus of the oil will be reduced, the compressibility will increase, the hydraulic components of the shearing machine will move slowly, and it is prone to shock and vibration.
L-HM68 Hydraulic Oil
L-HM68 Hydraulic Oil

The hydraulic oil is commonly used as the working medium in the hydraulic transmission of the CNC bending machine. When the liquid flows under the action of external force, the cohesion between the molecules will hinder the relative movement between the molecules and present internal frictional resistance. This characteristic is called the viscosity of the liquid. Viscosity is an important physical property of liquids. The size of viscosity is expressed by viscosity. There are three commonly used viscosity, namely dynamic viscosity, kinematic viscosity, and relative viscosity. The dynamic viscosity refers to the internal friction force per unit area of the liquid layer in which the liquid flows; the kinematic viscosity is the ratio of the dynamic viscosity to the density of the liquid; the relative viscosity is the viscosity measured by a specific viscometer. Engel’s viscosity has been used The viscosity is measured by an Engler viscometer.

The performance index of the hydraulic oil of the bending machine is the viscosity, and the kinematic viscosity (unit is mm²/s) is commonly used to determine the grade of the hydraulic fluid. For example, hydraulic oil N32 means that the average kinematic viscosity of this hydraulic fluid at 40°C is 32mm²/s. The most significant factor that affects the viscosity of a hydraulic fluid is temperature, and the viscosity decreases with increasing temperature. The change of oil viscosity directly affects the performance and leakage of the hydraulic system.

There are many types of hydraulic oils for bending machines. As the working medium in the hydraulic transmission of CNC bending machines, the following aspects should be considered in the reasonable selection of hydraulic oil: In normal temperature, the viscosity changes with temperature as small as possible; lubrication performance Good; good chemical stability, not easy to oxidize and deteriorate; oil contains fewer impurities. The choice of hydraulic fluid for a CNC bending machine is mainly the choice of viscosity, which depends on the structure of the hydraulic pump, working temperature, pressure, and working characteristics. To use the hydraulic fluid of the CNC bending machine correctly, the appropriate hydraulic fluid must be selected according to the equipment manual. When using, prevent the intrusion of water, emulsion, dust, and other impurities.

The normal working oil temperature of the bending machine is 15-65°, and the kinematic viscosity is 27-43mm²/s. When the oil works at a normal working temperature, the kinematic viscosity should not be lower than 27mm²/s at 65°C and not high at 15°C. At 43mm²/s, the self-priming vacuum caused by the high kinematic viscosity of the oil during cold start should not be greater than 0.016Mpa. The cleanliness of the oil should be controlled within NAS10 (or 19/16). The contamination of the hydraulic fluid in the hydraulic system of the press brake is the main reason for the failure of the hydraulic system and the reduction of working life.

When the CNC bending machine is working, the temperature of the hydraulic oil should not be too high and the fluid should be replaced regularly. The service life of domestic hydraulic oil can generally reach more than one year. After one year of use, it can be considered whether to replace the oil according to the actual situation. When replacing new oil, the oil tank and system pipes should be cleaned as necessary, and the new oil should be filtered before being injected into the oil tank. The density of hydraulic fluid decreases with increasing temperature and increases with increasing pressure. However, when the working oil pressure is below the medium pressure (2.5X106Pa), the oil can generally be regarded as incompressible.

Economic Press Brake Machine For Sale

Estimated reading time: 10 minutes

Related Posts

2 thoughts on “How to Choose Hydraulic Oil For Bending Machine

  1. Prakash says:

    Thanks for your sharing, It’s useful for me to choose a bending machine

    1. Mayo says:

      my pleasure, if you need the press brake, no hesitation to tell me, thanks!

Leave a Reply

Your email address will not be published.