Bremse drücken

So wählen Sie die hydraulische Abkantpresse

CNC-Abkantpresse

Die Funktion der hydraulischen Abkantpresse unterscheidet sich in ihrem Verarbeitungsbereich und Prozess, daher wird sie beim Kauf der hydraulischen Abkantpresse als Käufer umfassend berücksichtigt.

DA66T CNC-Abkantpresse
DA66T CNC-Abkantpresse

Überlegen Sie sich am besten genau, welches Modell Sie im Hinblick auf die Endverwendung der Maschine, die Menge der Ablenkung die bei der bekannten Maschine auftreten können, und dem Biegeradius des Teils. Als Entscheider sind Sie selbstverständlich dafür verantwortlich, die Leistung, den Bearbeitungsbereich, die Bearbeitungsfunktion, die Bearbeitungsgenauigkeit usw. der Anlage im Detail zu verstehen. Diese Verantwortung ist eigentlich keine Kleinigkeit. Sobald Sie sich für eine falsche Wahl entschieden haben, steigen Ihre Produktionskosten und die hydraulische Abkantpresse kann nicht erwarten, die Kosten zu decken. Daher müssen beim Kauf mehrere Faktoren abgewogen werden!

DA41T Abkantpresse
DA41T Abkantpresse

Werkstück

Der erste wichtige Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, sind die Teile, die Sie produzieren möchten. Es geht darum, eine Maschine zu kaufen, die die Bearbeitungsaufgabe mit der kürzesten Werkbank und der kleinsten Tonnage erledigen kann.

Berücksichtigen Sie sorgfältig die Materialqualität und die maximale Verarbeitungsdicke und -länge. Wenn die meisten der hergestellten Produkte Baustahl mit einer Dicke von 3 mm und einer maximalen Länge von 2500 mm sind, dann muss die freie Biegekraft nicht mehr als 80 Tonnen betragen. Wenn Sie sich jedoch mit einer großen Anzahl von Gesenkformen mit Boden beschäftigen, sollten Sie vielleicht eine Werkzeugmaschine von etwa 150 Tonnen in Betracht ziehen.

Biegen von Werkstücken
Biegen von Werkstücken

Wenn das dickste zu biegende Material in der Produktion 6 mm beträgt und die Länge von 2500 mm frei ist, um kohlenstoffarmen Stahl zu biegen, muss die Notwendigkeit einer Biegemaschine von mehr als 100 Tonnen berücksichtigt werden.

Wenn Sie einige mit einer unteren konkaven Matrize biegen (Korrekturbiegen), wird eine Biegemaschine mit größerer Tonnage benötigt. Wenn die meisten zu biegenden Werkstücke 1250 mm oder kürzer sind, wird die Tonnage der Biegemaschine fast halbiert, wodurch die Anschaffungskosten erheblich gesenkt werden. Daher ist die Länge der bearbeiteten Teile sehr wichtig, um die Spezifikationen und Modelle der neuen Modelle zu bestimmen.

Drehung

Beim Biegevorgang der Biegemaschine, insbesondere beim Biegen von langen Werkstücken, tritt das Biegen auf. Je länger das Werkstück, desto größer der Grad der Durchbiegung. Bei gleicher Belastung ist die Durchbiegung des 2500-mm-Modelltisches und des Sliders 4-mal so groß wie die des 1250-mm-Modells.

Dies bedeutet, dass eine kürzere Maschine weniger Einstellscheibeneinstellungen erfordert, um qualifizierte Teile zu produzieren, wodurch Einstellscheibeneinstellungen reduziert und die Vorbereitungszeit verkürzt wird. Die derzeitige hydraulische Biegemaschine mit numerischer Steuerung hat jedoch eine hydraulische Durchbiegungskompensationsfunktion in der Produktionskonstruktion hinzugefügt, die die Einstellung der Ausrüstung durch den Produktionsbediener reduziert und gleichzeitig die Biegegenauigkeit und Produktionseffizienz verbessert.

Die hydraulische Durchbiegungskompensationsfunktion wird durch das numerische Steuersystem gesteuert. Das Hydrauliköl gelangt durch das magnetische Servoventil in den Ausgleichszylinder, um den Arbeitstisch nach oben zu heben. Gleichzeitig nimmt die Durchbiegungskompensationskraft mit der Zunahme der Biegekraft zu, was bei der Durchbiegungskompensation eine Rolle spielt.

Auch die Qualität des verarbeiteten Materials ist ein entscheidender Faktor. Im Vergleich zu kohlenstoffarmem Stahl wird die erforderliche Belastung bei Edelstahl in der Regel um ca. 50% erhöht, während der Großteil des Materials aus weichem Aluminium um ca. 50% reduziert wird. Die entsprechenden Standard-Biegedruckparameter können beim Biegemaschinenhersteller erfragt werden. Die Tabelle zeigt die erforderliche Biegekraft pro 1000mm Länge bei unterschiedlichen Dicken und unterschiedlichen Materialien.

Biegeteile
Biegeteile

Biegeradius des Teils

Beim Biegen von Produkten ist auch der Biegewinkelradius des Werkstücks zu berücksichtigen. Bei freier Biegung beträgt der Biegeradius das 0,156-fache der Öffnungsgröße der V-Nut.

Während des freien Biegeprozesses sollte die Öffnungsgröße der V-Nut das 8-fache der Dicke des Metallmaterials betragen. Wenn Sie beispielsweise eine V-Nut-Öffnungsgröße von 12 mm verwenden, um 1,5 mm Baustahl zu biegen, beträgt der Biegeradius des Teils etwa R = 1,9 mm. Liegt der Biegeradius nahe der Materialdicke oder kleiner als die Blechdicke, muss das Untergesenk zum Umformen verwendet werden. Der erforderliche Druck zum Umformen mit einem Unterwerkzeug ist jedoch etwa 4-mal höher als beim freien Biegen.

Biegungsradius
Biegungsradius

Achten Sie beim Freibiegen auf den Spalt zwischen Ober- und Unterform am unteren Hubende und auf die übermäßige Biegung, die ausreicht, um die Rückfederung auszugleichen und das Material auf ca. 90° zu halten. Im Allgemeinen beträgt der Rückfederungswinkel des freien Biegegesenks an der neuen Biegemaschine ≤2° und der Biegeradius ist gleich dem 0,156-fachen des Öffnungsabstands des unteren Gesenks.

Daher ist es im Allgemeinen frei, die obere und untere Form zu biegen, und der Formwinkel beträgt im Allgemeinen 86 bis 90 °. Am unteren Ende des Hubs sollte zwischen Ober- und Unterform ein Spalt vorhanden sein, der etwas größer als die Materialstärke ist.

Der Umformwinkel wird verbessert, weil die Biegetonnage mit dem Unterwerkzeug größer ist (ca. 4-faches Freibiegen), wodurch die Spannung reduziert wird, die normalerweise im Biegeradius zurückfedert. Das Prägebiegen ist das gleiche wie das Biegen mit einem konkaven Unterwerkzeug, nur dass das vordere Ende des Oberwerkzeugs auf den erforderlichen Biegeradius bearbeitet wird und der Spalt zwischen Ober- und Unterwerkzeug am unteren Ende des Hubs kleiner ist als das Material Dicke. Da genügend Druck (ca. 10-faches Freibiegen) aufgebracht wird, um das vordere Ende des Obergesenks zum Kontakt mit dem Material zu zwingen, wird dies grundsätzlich vermieden.

Um die niedrigste Tonnage-Spezifikation zu wählen, ist es am besten, einen Biegeradius größer als die Materialstärke einzuplanen und so weit wie möglich die freie Biegemethode zu verwenden. Ein großer Biegeradius hat oft keinen Einfluss auf die Qualität des Fertigteils und seine spätere Verwendung.

Biegeprozess
Biegeprozess

Die Präzision der hydraulischen Abkantpresse

Die Anforderungen an die Biegegenauigkeit sind ein Faktor, der sorgfältig berücksichtigt werden muss. Dieser Faktor bestimmt, ob Sie eine CNC-Biegemaschine oder eine gewöhnliche NC-Biegemaschine in Betracht ziehen. Wenn die Biegegenauigkeit innerhalb von ±0,5° liegt und nicht geändert werden kann, müssen Sie sich auf die CNC-Biegemaschine konzentrieren. Die Wiederholbarkeit des Schiebers der CNC-Biegemaschine wird im Allgemeinen innerhalb von ±0,01 mm garantiert, und der genaue Umformwinkel muss eine solche Präzision und eine gute Form aufweisen.

Die Wiederholgenauigkeit des Gleitblocks der NC-Biegemaschine beträgt ±0,5 mm, und die Abweichung von ±2~3° tritt im Allgemeinen unter der Bedingung der Verwendung einer geeigneten Form auf. Darüber hinaus sind CNC-Biegemaschinen mit einem CNC-Schnellladesystem und Werkzeugladevorrichtungen ausgestattet. Wenn Sie viele Kleinserien von Teilen biegen müssen, ist dies ein unbestreitbarer Grund, darüber nachzudenken.

DA66T-Controller
DA66T-Controller

Das Werkzeug für die hydraulische Abkantpresse

Biegeformen wirken sich auch direkt auf die Biegegenauigkeit aus. Daher ist es erforderlich, den Verschleiß der Form zu überprüfen, indem die Länge vom vorderen Ende der oberen Form bis zur Schulter und die Länge zwischen der Schulter der unteren Form gemessen wird.

Bei herkömmlichen Formen sollte die Abweichung pro 10 mm etwa ± 0,01 mm betragen und die Gesamtlängenabweichung sollte nicht größer als ± 0,15 mm sein. Bei der Präzisionsschleifform sollte die Genauigkeit pro 100 mm ±0,005 mm betragen und die Gesamtgenauigkeit sollte nicht größer als ±0,05 mm sein. Am besten verwenden Sie feine Schleifformen für CNC-Biegemaschinen und konventionelle Formen für NC-Biegemaschinen.

WILA Schnellspanner
WILA Schnellspanner

Elektrohydraulisches Steuersystem

  • Geschlossener Kreislauf

Geschlossener Regelkreis wird auch als Feedback-Steuerungssystem bezeichnet. Das System vergleicht den gemessenen Wert des Systemausgangs mit dem erwarteten gegebenen Wert, um ein Abweichungssignal zu erzeugen, und verwendet dann die Signalabweichung zur Steuerung und Anpassung, so dass der Ausgangswert nahe am gewünschten Wert liegen kann. Beim Autofahren hat der Mensch zum Beispiel zunächst eine vorläufige Wahrnehmung der Fahrtrichtung des Autos im Gehirn. Während des Fahrvorgangs beobachten die Personen die Fahrtrichtung des Autos mit den Augen und vergleichen die Fahrtrichtung des Autos mit der erwarteten Richtung. Bei diesem Vorgang wird die Richtung kontinuierlich angepasst und schließlich wird die Fahrtrichtung des Fahrzeugs kontinuierlich der Zielrichtung angenähert, wodurch eine Regelung mit geschlossenem Regelkreis gebildet wird.

Die Regelung mit geschlossenem Regelkreis basiert auf den Betriebsbedingungen jedes Teils der Werkzeugmaschine mit hoher Genauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit. Da das geschlossene Regelsystem im Vergleich zum offenen Regelsystem viele Elemente umfasst, ist der Aufbau des gesamten Systems komplizierter und der Preis höher.

Hydraulikventil
Hydraulikventil
  • Offene Schleife

Open-Loop wird mit Closed-Loop verglichen, d. h. die Open-Loop-Steuerung gibt die aktuellen Systemsteuerungsergebnisse nicht zurück. Werfen Sie zum Beispiel Dinge. Sobald etwas weggeworfen wird, können die Leute nicht kontrollieren, was weggeworfen wird. Denn sobald die Dinge die Hände der Menschen verlassen, hört die Kontrolle der Menschen über die Dinge sofort auf.

Daher hängt bei dem offenen Regelkreis der Biegemaschine die Genauigkeit des Biegens von der Genauigkeit jedes Teils der Werkzeugmaschine ab. Das System kann die während des Biegeprozesses erzeugten Parameteränderungen nicht kontrollieren und kompensieren, was zu einer geringen Biegegenauigkeit führt. Sobald das Äußere der Werkzeugmaschine gestört wird, ändern sich die internen Parameter der Werkzeugmaschine. Hinsichtlich des Systemdesigns ist das Open-Loop-Design jedoch einfacher und stabiler. Ob es um die Installation der Werkzeugmaschine im Frühstadium oder die Wartung der nachfolgenden Werkzeugmaschine geht, es ist einfacher.

Mini-CNC-Abkantpresse im Angebot

Geschätzte Lesezeit: 9 Protokoll

zusammenhängende Posts

2 Gedanken zu „How to Choose The Hydraulic Press Brake

  1. Carlosjulio Pedrozahurtado sagt:

    Ich habe eine Maschine, sie hat einige Fragen, könnten Sie mir helfen?

    1. Ivy Zhang sagt:

      Kaufen Sie die Maschine bei uns?
      Könnten Sie mir wenn möglich das Video zusenden, um die Frage zu zeigen?
      Meine Post ist ivy@harsle.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Press Brake

How to Choose The Hydraulic Press Brake

CNC press brake

The hydraulic press brake feature is different in its processing field and process, so it is used as a comprehensive consideration when buying the hydraulic press brake as a purchaser.

DA66T CNC Press Brake
DA66T CNC Press Brake

It is best to carefully consider which model to buy in terms of the end-use of the machine, the amount of deflection that may occur in the known machine, and the bending radius of the part. Of course, as a decision-maker, you have the responsibility to understand the equipment’s performance, processing range, processing function, processing accuracy, etc. in detail. This responsibility is actually no small matter. Once you choose an improper choice, your production cost will rise, and the hydraulic press brake cannot expect to recover the cost. Therefore, there are several factors that must be weighed when purchasing!

DA41T Press Brake
DA41T Press Brake

Workpiece

The first important thing to consider is the parts you want to produce. The point is to buy a machine that can complete the processing task with the shortest workbench and the smallest tonnage.

Carefully consider the material grade and the maximum processing thickness and length. If most of the products produced are mild steel with a thickness of 3mm and a maximum length of 2500mm, then the free bending force does not need to be greater than 80 tons. However, if you are engaged in a large number of bottomed die forming, perhaps you should consider a machine tool of about 150 tonnages.

Bending Workpieces
Bending Workpieces

If the thickest material to be bent in production is 6mm, and the length of 2500mm is free to bend low-carbon steel, then it is necessary to consider the need for a bending machine of more than 100 tons.

If you bend some with a bottom concave die (correction bending), then a larger tonnage bending machine is needed. If most of the workpieces to be bent are 1250mm or shorter, then considering that the tonnage of the bending machine is almost halved, thereby greatly reducing the purchase cost. Therefore, the length of the processed parts is very important to determine the specifications and models of the new models.

Torsion

In the bending process of the bending machine, especially when bending long-size workpieces, the bending will occur. The longer the workpiece, the greater the degree of deflection. Under the same load, the deflection of the 2500mm model table and the slider is 4 times that of the 1250mm model.

This means that a shorter machine requires fewer shim adjustments to produce qualified parts, reducing shim adjustments and shortening preparation time. However, the current numerical control hydraulic bending machine has added hydraulic deflection compensation function in the production design, which reduces the adjustment of the equipment by the production operator, and at the same time improves the bending accuracy and production efficiency.

The hydraulic deflection compensation function is controlled by the numerical control system. The hydraulic oil enters the compensation cylinder through the magnetic servo valve to lift the worktable upward. At the same time, the deflection compensation force increases with the increase of the bending force, which plays a role in deflection compensation.

The quality of the processed material is also a key factor. Compared with low-carbon steel, the load required for stainless steel is usually increased by about 50%, while most of the material made of soft aluminum is reduced by about 50%. The relevant standard bending pressure parameters can be obtained from the bending machine manufacturer. The table shows the required bending force per 1000mm length under different thicknesses and different materials.

Bending Parts
Bending Parts

Part Bending Radius

In the process of bending products, the bending angle radius of the workpiece is also a factor to be considered. When using free bending, the bending radius is 0.156 times the opening size of the V groove.

During the free bending process, the opening size of the V-groove should be 8 times the thickness of the metal material. For example, when using a 12mm V-groove opening size to bend 1.5mm mild steel, the bending radius of the part is about R=1.9mm. If the bending radius is close to the thickness of the material or smaller than the thickness of the plate, the bottom die must be used for forming. However, the pressure required for forming with a bottom die is about 4 times greater than that of free bending.

Bending Radius
Bending Radius

When performing free bending, pay attention to the gap between the upper mold and the lower mold at the bottom of the stroke, and the excessive bending that is sufficient to compensate for the spring back and keep the material at about 90°. Generally, the spring-back angle of the free bending die on the new bending machine is ≤2°, and the bending radius is equal to 0.156 times the opening distance of the lower die.

Therefore, it is generally free to bend the upper and lower molds, and the mold angle is generally 86 ~ 90°. At the bottom of the stroke, there should be a gap slightly larger than the thickness of the material between the upper and lower molds.

The forming angle is improved because the tonnage of bending with the bottom die is larger (about 4 times free bending), which reduces the stress that usually causes spring back in the bending radius. Imprint bending is the same as bending with a bottom concave die, except that the front end of the upper die is processed to the required bending radius, and the gap between the upper and lower die at the bottom of the stroke is smaller than the material thickness. Since enough pressure (approximately 10 times free bending) is applied to force the front end of the upper die to contact the material, it is basically avoided.

In order to choose the lowest tonnage specification, it is best to plan for a bending radius larger than the thickness of the material and use the free bending method as much as possible. When the bending radius is large, it often does not affect the quality of the finished part and its future use.

Bending Process
Bending Process

The Hydraulic Press Brake Precision

Bending accuracy requirements are a factor that needs to be carefully considered. It is this factor that determines whether you need to consider a CNC bending machine or an ordinary NC bending machine. If the bending accuracy is within ±0.5° and cannot be changed, you must focus on the CNC bending machine. The repeatability of the slider of the CNC bending machine is generally guaranteed to be within ±0.01mm, and the precise angle of forming must use such precision and a good mold.

The repeatability of the slide block of the NC bending machine is ±0.5mm, and the deviation of ±2~3° will generally occur under the condition of using a suitable mold. In addition, CNC bending machines are equipped with a rapid die-loading CNC system and die-loading fixtures. When you need to bend many small batches of parts, this is an indisputable reason for consideration.

DA66T Controller
DA66T Controller

The Hydraulic Press Brake Tooling

Bending molds also directly affect the accuracy of bending. Therefore, it is necessary to check the wear of the mold by measuring the length from the front end of the upper mold to the shoulder and the length between the shoulder of the lower mold.

For conventional molds, the deviation per 10mm should be about ±0.01mm, and the total length deviation should not be greater than ±0.15mm. As for the precision grinding mold, the accuracy per 100mm should be ±0.005mm, and the total accuracy should not be greater than ±0.05mm. It is best to use fine grinding molds for CNC bending machines, and conventional molds for NC bending machines.

WILA Quick Clamp
WILA Quick Clamp

Electro-Hydraulic Control System

  • Closed-Loop

Closed-loop is also called a feedback control system. The system compares the measured value of the system output with the expected given value to generate a deviation signal and then uses the signal deviation to control and adjust, so that the output value can be close to the desired value. For example, when driving, people first have a preliminary perception of the driving direction of the car in the brain. During the driving process, people observe the driving direction of the car with eyes, and compare the driving direction of the car with the expected direction. In this process, the direction is continuously adjusted, and finally, the driving direction of the car is continuously approached to the target direction, thereby forming a closed-loop control.

Closed-loop control is based on the operating conditions of each part of the machine tool, with high accuracy and response speed. Since the closed-loop control system involves many elements, compared with the open-loop system, the structure of the whole system is more complicated and the price is higher.

Hydraulic Valve
Hydraulic Valve
  • Open-Loop

Open-loop is compared to closed-loop, that is, open-loop control does not feedback the current system control results. For example, throw things. Once something is thrown out, people cannot control what is thrown out. Because once things leave the hands of people, people’s control over things stops immediately.

Therefore, in the open-loop system of the bending machine, the accuracy of bending depends on the accuracy of each part of the machine tool. The system cannot control and compensate for the parameter changes produced during the bending process, resulting in low bending accuracy. Once the outside of the machine tool is disturbed, the internal parameters of the machine tool will change. However, in terms of system design, the open-loop design is simpler and more stable. Whether it is the installation of the machine tool in the early stage, or the maintenance of the subsequent machine tool, it is easier.

Mini CNC Press Brake In Sale

Estimated reading time: 9 minutes

Related Posts

2 thoughts on “How to Choose The Hydraulic Press Brake

  1. Carlosjulio Pedrozahurtado says:

    I have one machine , it has some question, could you help me ?

    1. Ivy Zhang says:

      do you buy the machine from our company?
      if possible, could you send me the video to show the question?
      My mail is ivy@harsle.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.