Bremse drücken

Wie kontrolliert man die Blechbiegegenauigkeit?

CNC-Abkantpresse

Die Genauigkeit des Blechbiegens ist ein Schlüsselprozess beim Formen der meisten Teile, und die Qualität des Biegens wirkt sich direkt auf die endgültige Form und Leistung des Produkts aus.

Es gibt viele Faktoren, die die Blechbiegegenauigkeit von Blech beeinflussen, wie z. B. die Genauigkeit der Ausdehnungsgröße des Zubehörs, die Auswahl der Form und die Rationalität der Biegefolge usw. Daher die Forschung zur Biegegenauigkeit von Blechen müssen nacheinander anhand dieser Faktoren analysiert und kontrolliert werden. Biegequalität kann eine umfassende Verbesserung der Biegequalität erreicht werden.

DA66T CNC-Abkantpresse
DA66T CNC-Abkantpresse

Berechnung der ungefalteten Blechgröße

  • Biegeradiusgestaltung von Beschlägen Beim Biegen des Materials wird die äußere Schicht des Hohlkehlbereichs gedehnt und die innere Schicht gestaucht. Wenn die Dicke des Materials konstant ist, ist das Zug- und Kompressionsverhältnis des Materials umso größer, je kleiner die innere Ecke der Biegung ist. Wenn die Zugspannung der Außenecke die Höchstfestigkeit des Materials übersteigt, treten Risse oder Brüche auf. Daher sollte die konstruktive Gestaltung des Biegeteils vermeiden, den Rundungsradius zu klein zu biegen.
Teilezeichnung
Teilezeichnung

Der minimale Biegerundungsradius des Biegeteils hängt von den mechanischen Eigenschaften, der Oberflächenqualität, dem Härtegrad und der Faserrichtung des Materials ab. Der minimale Biegerundungsradius wird nur verwendet, wenn das Produktdesign dies erfordert. Im Allgemeinen ist die Biegenaht gleich oder geringfügig kleiner als die Dicke des Blechs.

  • Das Produkt zur Berechnung des Biegekoeffizienten muss die genaue Biegegröße sicherstellen, und die Bestimmung der ungefalteten Länge des Blechs ist der Hauptfaktor. Da beim Biegen die äußere Schicht des Blechs gedehnt und verlängert und die innere Schicht gestaucht und verkürzt wird, bleibt nur die Länge der neutralen Schicht unverändert. Theoretisch ist die Länge der neutralen Schicht gleich der Länge des Materials. Tatsächlich weist das Material mit hoher Härte bei Blechen gleicher Dicke aufgrund des Unterschieds in Material und Härte beim Biegen eine geringe Zugverformung auf, und die neutrale Schicht befindet sich außen; Das Material mit geringer Härte weist eine große Zugverformung auf, und die neutrale Schicht befindet sich nach innen. Wenn Sie also die Länge des ungefalteten Materials berechnen, muss der Biegekoeffizient korrigiert werden.

Neben dem Material des Blechs, der Dicke des Blechs, der Biegewinkel, und die Form der Form haben alle einen Einfluss auf die Blechbiegegenauigkeit. Aufgrund des Einflusses der oben genannten Faktoren ist die Berechnung des Biegekoeffizienten schwierig.

Biegeteil Lochkantenabstand

Wenn sich das Loch beim Rohling mit vorbearbeiteten Löchern während des Biegens in der Biegeverformungszone befindet, wird die Form des Lochs nach dem Biegen gedehnt und verformt, und dies wirkt sich auch auf die Größe des Zubehörs nach dem Biegen aus. Um die Verteilung von Löchern im Biegeverformungsbereich zu vermeiden, ist generell darauf zu achten, dass der Lochrandabstand b (kürzester Abstand von der Außenkante zum Lochrand nach dem Biegen) ≥ 3 mal die Blechdicke beträgt. Für das elliptische Loch parallel zur Biegelinie sollte der Abstand vom Lochrand im Allgemeinen ≥ 4 mal die Dicke der Platte betragen, um die Biegegenauigkeit zu gewährleisten und die Verformung der Lochposition zu verhindern.

Lochstanzzeichnung
Lochstanzzeichnung

Wenn die Löcher im Verformungsbereich verteilt werden müssen, um die Blechbiegegenauigkeit zu gewährleisten, kann das Verfahren, zuerst kleine Löcher zu bearbeiten und dann die Löcher nach dem Biegen zu erweitern, die Anforderungen erfüllen oder Löcher oder Lücken an der Biegeposition stanzen um den Verformungsbereich zu übertragen.

Gerade Kantenhöhe von Biegeteil

Beim 90°-Biegen darf zur Erleichterung der Umformung die Höhe h der rechtwinkligen Werkstückseite nicht < 2 mal Blechdicke t sein. Erfordert die Konstruktion die gerade Seitenhöhe h<2t des Biegeteils, sollte zunächst die Höhe des Flansches erhöht und nach dem Biegen auf das erforderliche Maß bearbeitet werden; oder im Bereich der Biegeverformung sollte vor dem Biegen eine flache Rille eingearbeitet werden.

Bei einem Biegeteil mit einer Ebene auf der Seite der Biegung, dh wenn der Biegeverformungsbereich auf der geneigten Linie liegt, wird das Werkstück nach dem Biegen aufgrund der geringen Höhe der geraden Linie am Ende der geneigten Linie verformt Linie. Daher sollte die Mindesthöhe der Biegeseite h>2t entsprechen, andernfalls sollte die Höhe der geraden Kante des Biegeteils erhöht oder die Struktur des Teils geändert werden.

Werkstück messen
Werkstück messen

Biegerichtung des gebogenen Teils

Bei der Bestimmung der Biegerichtung sollte die Stanzbruchzone des Rohlings möglichst auf die Innenseite des Biegeteils gelegt werden, um zu vermeiden, dass sich die Mikrorisse in der Bruchzone unter der Einwirkung der äußeren Zugspannung zu Rissen ausweiten . Wenn es durch die Struktur des Teils begrenzt ist, wann Vorder- und Rückseite in beide Richtungen gebogen werden müssen, sollte der Biegeradius so weit wie möglich vergrößert oder andere technologische Maßnahmen getroffen werden.

Auch die Anisotropie des Blechs hat einen gewissen Einfluss auf die Blechbiegegenauigkeit, insbesondere bei Materialien mit geringer Plastizität. Wenn zulässig, sollte die Biegelinie des Werkstücks senkrecht zur Faserrichtung des Blechs erfolgen, ansonsten sollte die Biegelinie senkrecht zur Faserrichtung verlaufen. Bei Parallelität bilden sich leicht Risse an der Außenseite der Biegelinie. Wenn es notwendig ist, in mehrere Richtungen zu biegen, sollte die Biegelinie in einem Winkel zur Faserrichtung ausgeführt werden.

Biegeblech
Biegeblech

Neubindung von gebogenen Teilen

Das Zurückfedern des Biegeteils bezieht sich auf das Phänomen, dass sich Form und Größe des Biegeteils ändern, nachdem die plastische Verformung des Blechmaterials bewirkt, dass das Biegeteil die Form verlässt. Der Grad der Rückfederung wird üblicherweise durch die Differenz zwischen dem tatsächlichen Biegewinkel des Werkstücks nach dem Biegen und dem Biegewinkel der Form, also der Größe des Rückfederungswinkels, ausgedrückt.

Zu den Faktoren, die die Rückfederung beeinflussen, gehören die mechanischen Eigenschaften des Materials, der relative Biegeradius, die Form des Werkstücks, der Werkzeugspalt und der Druck während des Biegens. Da es viele Faktoren gibt, die die Rückfederung beeinflussen, sind die theoretische Analyse und Berechnung kompliziert. Allgemein gilt, je größer das Verhältnis des Radius der inneren Ausrundung des Biegeteils zur Blechdicke ist, desto größer ist die Rückfederung. Die Rückfederung des Biegeteils ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass der Formhersteller bei der Gestaltung der Form bestimmte Maßnahmen zur Verringerung der Rückfederung ergreift. Es kann gelöst werden, indem der Korrekturdruck beim Biegen erhöht wird.

Fertige Teile
Fertige Teile

Auswahl des Oberstempels der Abkantpresse

  • Wahl des Oberstempeltyps

Die Wahl des Oberstempels wird durch die Form des Werkstücks bestimmt. Denn während des Biegevorgangs darf es zu keiner Überschneidung zwischen Matrize und Werkstück kommen. Beispielsweise sollte beim U-förmigen Biegen der geeignete obere Stempel entsprechend dem Größenverhältnis der dreiseitigen Form ausgewählt werden. Wenn die Größe der unteren Kante größer oder gleich den anderen beiden rechtwinkligen Kanten ist, sollte im Allgemeinen der obere Stempel für den optionalen Rahmen verwendet werden; Wenn die untere Kante kleiner ist als die beiden anderen Seiten, sollte der Schwanenhals-Oberstempel verwendet werden.

  • Auswahl des Eckradius R des Oberstempels

Der Außeneckenradius des Werkstücks wird hauptsächlich durch die Breite der V-förmigen Nut des Unterstempels bestimmt, auch der Eckenradius R des Oberstempels hat einen gewissen Einfluss. Der Rundungsradius R des Oberstempels ist im Allgemeinen gleich oder geringfügig kleiner als die Blechdicke. Beim Biegen von Teilen mit geringer Plastizität wie z. B. Hartaluminium sollte zur Vermeidung von Brüchen oder Rissen ein größerer Rundungsradius und eine V-förmige Nut gewählt werden. An beiden Enden der Biegelinie des Zubehörs sind Ober- und Unterwerkzeuge sowie Rissentlastungsnuten vorgesehen.

  • Wahl des Spitzenwinkels des Oberstempels

Neben dem 90°-Oberstempel können beim Abkanten von Edelstahlblechen, Aluminiumblechen oder mitteldicken Blechen mit hoher Rückfederung je nach Materialgröße 86°- und 88°-Oberstempel gewählt werden Rückfederung und sollten gleichzeitig gewählt werden. Dazu passt ein Untergesenk mit gleichem Winkel.

Oberer Schlag
Oberer Schlag

Auswahl des Unterwerkzeugs von Abkantwerkzeugen

  • Die Wahl der Breite der V-förmigen Nut der V-förmigen Nut des Unterwerkzeugs richtet sich hauptsächlich nach der Dicke der Platte. Die Breite der V-förmigen Nut des Unterwerkzeugs ist die Dicke der Platte.

Berücksichtigen Sie die Biegungsgröße des Teils. Wenn die Größe klein ist, wenn die Breite der V-förmigen Rille des unteren Gesenks groß ist, kann die Oberseite des Blechs während des Biegens nicht gleichzeitig mit den Schultern der V-förmigen Rille in Kontakt sein, und das wird sie auch in die V-förmige Nut gleiten, was zu einem Formfehler führt.

  • Die Wahl der Form des Untergesenks wird allgemein in ein Einschlitz-Untergesenk und ein Zweischlitz-Untergesenk unterteilt. Die untere Matrize mit einem Schlitz ist flexibel und bequem zu verwenden, und die untere Matrize mit zwei Schlitzen hat eine bessere Stabilität. Das zu verwendende Unterwerkzeug sollte entsprechend der tatsächlichen Situation bestimmt werden. Darüber hinaus gibt es auch einige speziell geformte Unterwerkzeuge, wie z. B. Segmentdifferenzwerkzeuge, Kantenstanz-Flachwerkzeuge und elastische Gummiunterwerkzeuge mit Bogenbiegung.
  • Der V-förmige Nutwinkel des Untergesenks wird entsprechend dem Winkel in das rechtwinklige Untergesenk und das spitzwinklige Untergesenk unterteilt. Der Matrizenwinkel beträgt 88°, der entsprechend den Materialeigenschaften und der Rückfederung gewählt wird. Wenn das Material eine große Zugfestigkeit und eine große Rückfederung aufweist, wie z. B. Edelstahl oder dünne Blechmaterialien, sollte ein 88°-Unterwerkzeug verwendet werden; Für weichere Materialien wie gewöhnlichen Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt und Kupfer kann ein 90°-Untergesenk verwendet werden.
Werkzeug für Abkantpressen
Werkzeug für Abkantpressen

Die Faktoren, die den Rebound beeinflussen, werden wie folgt analysiert

  1. Es hängt mit den Eigenschaften von Materialien zusammen.
  2. Unter den Bedingungen der gleichen Form und des gleichen Materials ist die Rückfederung der dünnen Platte > die Rückfederung der dicken Platte.
  3. Je größer der Radius R des Innenbogens der gleichen Materialbiegung ist, desto größer ist die Rückfederung.
  4. Je größer der Biegedruck, desto kleiner die Rückfederung.

Informationen zu versetzten Biegungen

Das Werkstück sollte möglichst symmetrisch zur Mittelachse der Maschine gebogen werden. Dieser Vorgang ist genauer als das Werkstückversatzbiegen und kann die nachteilige Auswirkung auf die Maschine aufgrund einer exzentrischen Belastung vermeiden. Wenn es wirklich notwendig ist, das Biegen auszugleichen, wird empfohlen, dass die Biegetonnage 30% der Gesamttonnage nicht überschreiten sollte.

Biegeteile
Biegeteile

Geschätzte Lesezeit: 10 Protokoll

zusammenhängende Posts

2 Gedanken zu „How to Control The Sheet Metal Bending Accuracy?

  1. Ambreen Asghar sagt:

    Ich habe eine NC-Abkantpresse, aber die Genauigkeit ist nicht gut
    Vielleicht ist der CNC-Typ besser?

    1. Ivy Zhang sagt:

      Ja, CNC-Art, die Genauigkeit ist besser als NC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Press Brake

How to Control The Sheet Metal Bending Accuracy?

CNC press brake

Sheet metal bending accuracy is a key process in the forming of most parts, and the quality of the bending directly affects the final shape and performance of the product.

There are many factors that affect the sheet metal bending accuracy of sheet metal, such as the accuracy of the expansion size of the accessories, the selection of the mold and the rationality of the bending sequence, etc. Therefore, the research on the bending accuracy of sheet metal must be analyzed from these factors one by one, and how to control it. Bending quality can achieve a comprehensive improvement in bending quality.

DA66T CNC Press Brake Machine
DA66T CNC Press Brake Machine

Sheet Metal Unfolded Size Calculation

  • Bending radius design of fittings When the material is bent, the outer layer of the fillet area is stretched and the inner layer is compressed. When the thickness of the material is constant, the smaller the inner corner of the bend, the greater the tensile and compression ratio of the material. When the tensile stress of the outer corner exceeds the ultimate strength of the material, cracks or breaks will occur. Therefore, the structural design of the bending part should avoid bending the fillet radius too small.
Parts Drawing
Parts Drawing

The minimum bending fillet radius of the bending part is related to the mechanical properties, surface quality, degree of hardening, and fiber direction of the material. The minimum bending fillet radius is only used when the product design requires it. Generally, the bending fillet is equal to or slightly smaller than the thickness of the sheet.

  • The bending coefficient calculation product must ensure the accurate bending size, and determining the unfolded length of the sheet is the primary factor. Since the outer layer of the sheet is stretched and lengthened during bending, and the inner layer is compressed and shortened, only the length of the neutral layer remains unchanged. In theory, the length of the neutral layer is equal to the length of the material. In fact, for sheets of the same thickness, due to the difference in material and hardness, the material with high hardness has a small tensile deformation during bending, and the neutral layer is on the outside; the material with small hardness has large tensile deformation, and the neutral layer is inward, so when calculating the length of the unfolded material, the bending coefficient needs to be corrected.

In addition to the material of the sheet, the thickness of the sheet, the angle of bending, and the shape of the mold all have an impact on the sheet metal bending accuracy. Due to the influence of the above factors, the calculation of the bending coefficient is difficult.

Bending Part Hole Edge Distance

For the blank with pre-machined holes, if the hole is in the bending deformation zone during bending, the shape of the hole will be stretched and deformed after bending, and it will also affect the size of the accessories after bending. In order to avoid the distribution of holes in the bending deformation area, generally, ensure that the hole edge distance b (the shortest distance from the outer edge to the hole edge after bending) is ≥ 3 times the thickness of the plate. For the elliptical hole parallel to the bending line, in order to ensure the bending accuracy and prevent the deformation of the hole position, the distance from the hole edge should generally be ≥ 4 times the thickness of the plate.

Hole Punch Drawing
Hole Punch Drawing

If the holes must be distributed in the deformation area, in order to ensure the sheet metal bending accuracy, the method of processing small holes first, and then expanding the holes after bending can meet the requirements, or punch holes or gaps at the bending position to transfer the deformation area.

Straight Edge Height of Bending Part

For 90° bending, in order to facilitate forming, the height h of the right-angle side of the workpiece cannot be < 2 times the plate thickness t. If the design requires the straight side height h<2t of the bending part, the height of the flange should be increased first, and then processed to the required size after bending; or a shallow groove should be processed in the bending deformation area before bending.

For a bending part with a level on the side of the bending, that is, when the bending deformation area is on the inclined line, the workpiece will be deformed after bending due to the low height of the straight line at the end of the inclined line. Therefore, the minimum height of the bending side should meet the h>2t, otherwise, the height of the straight edge of the bending part should be increased or the structure of the part should be changed.

Measure Workpiece
Measure Workpiece

Bending Direction of Bent Part

When determining the bending direction, the blanking fracture zone of the blank should be placed on the inner side of the bending part as much as possible to avoid the micro-cracks in the fracture zone from expanding into cracks under the action of the outer tensile stress. If it is limited by the structure of the part when the front and back sides must be bent in both directions, the bending radius should be increased as much as possible or other technological measures should be adopted.

The anisotropy of the sheet also has a certain influence on the sheet metal bending accuracy, especially for materials with poor plasticity. If permitted, the bending line of the workpiece should be made perpendicular to the direction of the fiber of the sheet, otherwise, the bending line should be perpendicular to the fiber direction. When parallel, cracks are easily formed on the outside of the bending line. If it is necessary to bend in multiple directions, the bend line should be made at an angle to the fiber direction.

Bending Sheet
Bending Sheet

Re-bound of Bent Parts

The spring-back of the bending part refers to the phenomenon that the shape and size of the bending part change after the plastic deformation of the sheet material causes the bending part to leave the mold. The degree of spring-back is usually expressed by the difference between the actual bending angle of the workpiece after bending and the bending angle of the mold, that is, the size of the spring-back angle.

Factors that affect spring-back include the mechanical properties of the material, the relative bending radius, the shape of the workpiece, the die gap, and the pressure during bending. Because there are many factors that affect the spring-back, the theoretical analysis and calculation are complicated. Generally speaking, the larger the ratio of the radius of the inner fillet of the bending part to the thickness of the plate, the greater the spring-back. The spring-back of the bending part is mainly through the mold manufacturer to take certain measures to reduce the spring-back when designing the mold. It can be solved by increasing the corrective pressure when bending.

Finished Parts
Finished Parts

Selection of Press Brake Machine Upper Punch

  • Choice of upper punch type

The choice of upper punch is determined by the shape of the workpiece. Because there must be no interference between the die and the workpiece during the bending process. For example, during U-shaped bending, the appropriate upper punch should be selected according to the size ratio of the three sides mold. In general, if the size of the bottom edge is greater than or equal to the other two right-angle edges, the upper punch for the optional frame should be used; if the bottom edge is smaller than the other two sides, the gooseneck upper punch should be used.

  • Selection of the corner radius R of the upper punch

The outer corner radius of the workpiece is mainly determined by the width of the V-shaped groove of the lower die, and the corner radius R of the upper punch also has a certain influence. The fillet radius R of the upper punch is generally the same as or slightly smaller than the plate thickness. When folding parts with poor plasticity such as hard aluminum, in order to prevent fracture or cracks, a larger fillet radius and V-shaped groove should be selected. Upper and lower tooling, and crack relief grooves are designed at both ends of the bending line of the accessories.

  • Choice of tip angle of the upper punch

In addition to the 90° upper punch, when folding the stainless steel plate, aluminum plate, or medium-thick plate with a large amount of spring-back, 86° and 88° upper punch can be selected according to the size of the material spring-back and should be selected at the same time. A lower die of the same angle matches it.

Upper Punch
Upper Punch

Selection of Down Die of Press Brake Tooling

  • The choice of the width of the V-shaped groove of the lower die V-shaped groove is mainly based on the thickness of the plate. The width of the V-shaped groove of the lower die is the thickness of the plate.

Consider the part bend size. When the size is small, if the width of the V-shaped groove of the lower die is large, the top of the sheet cannot be in contact with the shoulders of the V-shaped groove at the same time during bending, and it will slide into the V-shaped groove, resulting in failure to form.

  • The choice of the shape of the lower die is generally divided into a single-slot lower die and a double-slot lower die. The single-slot lower die is flexible and convenient to use, and the double-slot lower die has a better stability. The lower die to be used should be determined according to the actual situation. In addition, there are also some special-shaped lower dies, such as segment difference dies, edge blanking flat dies, and elastic rubber lower dies with arc bending.
  • The V-shaped groove angle of the lower die is divided into the right-angled lower die and acute-angled lower die according to the angle. The die angle is 88°, which is selected according to the properties of the material and the amount of spring-back. When the material has large tensile strength and a large amount of spring-back, such as stainless steel or thin sheet materials, an 88° lower die should be used; for softer materials such as ordinary low carbon steel and copper, a 90° lower die can be used.
Press Brake Tooling
Press Brake Tooling

The factors affecting the rebound are analyzed as follows

  1. It is related to the properties of materials.
  2. Under the conditions of the same mold and the same material, the spring-back of the thin plate > the spring-back of the thick plate.
  3. The larger the radius R of the inner arc of the same material bending, the larger the spring-back.
  4. The greater the bending pressure, the smaller the spring-back.

About Offset Bends

If feasible, the workpiece should be bent as symmetrically as possible on the central axis of the machine. This operation is more accurate than the workpiece offset bending, and it can avoid the adverse effect on the machine due to eccentric load. If it is really necessary to offset bending, it is recommended that the bending tonnage should not exceed 30% of the total tonnage.

Bending Parts
Bending Parts

Estimated reading time: 10 minutes

Related Posts

2 thoughts on “How to Control The Sheet Metal Bending Accuracy?

  1. Ambreen Asghar says:

    I have one NC press brake machine, but the accuracy is not fine
    Maybe the CNC type is better?

    1. Ivy Zhang says:

      Yes, CNC kind the accuracy is better than NC

Leave a Reply

Your email address will not be published.