Bremse drücken

Wie geht man mit einem Druckausfall des Hydraulikventils der Abkantpresse um?

Blechbiegen

Das Hydraulikventil der hydraulischen CNC-Abkantpresse wird hauptsächlich zum Biegen von Werkstücken verwendet. Es besteht aus Rahmen, Schieber, Arbeitstisch, Hydraulikzylinder, hydraulischem Proportional-Servosystem, Positionserkennungssystem, numerischem Steuersystem und elektrischem System. Die Biegemaschine kann die Position des Schiebers unter Bedingungen von Leerlauf-, Arbeits- und Rücklaufgeschwindigkeit immer synchron (parallel zum Tisch) halten und am Ende des Hubs eine hochpräzise Positionierung erreichen. Daher wird es häufig beim Biegen von Komponenten in Branchen wie Automobilen, Schiffbau, Containern, Baumaschinen, Baumechanismen, Metallkonstruktionen, Lichtmasten und Strommasten verwendet.

Als nächstes analysieren wir das hydraulische Ventilsystem der CNC hydraulische Biegemaschine, sortieren Sie die möglichen Ursachen für Fehler, wie z. B. kein Druck auf die Arbeiter, und stellen Sie das Funktionsprinzip und die Fehlersuche des Füllventils vor.

DA66T CNC-Abkantpresse
DA66T CNC-Abkantpresse

Falsche Beschreibung

Wenn die hydraulische CNC-Biegemaschine läuft, unter der Steuerung des CNC-Systems und der hydraulisches Servosystem, muss der Slider die folgenden 6 Phasen durchlaufen, um einen Hub zu vollenden: schnelles Absenken, verlangsamendes Absenken, Drücken und Halten des Drucks, Druckentlastung, schnelles Aufsteigen und Stoppen am oberen Totpunkt. In diesem Papier werden zur Vereinfachung der Analyse die 6 Stufen in 3 Stufen kombiniert, nämlich schneller Vorlauf, Vorlauf und schneller Rücklauf (schneller Rücklauf).

Das Ausfallphänomen der Biegemaschine in der Arbeit ist nun, dass der Schieber schnell nach unten gehen kann, aber der Druck beim Pressen des Materials offensichtlich unzureichend ist und der Biegevorgang nicht abgeschlossen werden kann.

Hydrauliksystem
Hydrauliksystem

Überblick über das Hydrauliksystem

Hydraulikventil
Hydraulikventil

Prinzip der Systemhydraulik:

1—Flüssigkeitsfüllventil 2—Proportionales Servoventil

3 – Entlastungsventil 4 – Kartuschenventil 1

5 – Proportional-Überdruckventil 6 – Patronenventil 2

7 – Ölfiltervorrichtung 8 – Hydraulikpumpe

  • Schnell nach unten rutschen (schneller Vorlauf)

Wenn 4Y5 (Kreuz) und 4Y3 eingeschaltet werden, kehrt das Öl in der unteren Kammer des Hydraulikzylinders schnell durch das Patronenventil 1 und das Proportional-Servoventil in den Öltank zurück und verliert gleichzeitig den Öldruck, der zur Unterstützung erforderlich ist Schieberegler. Das Gewicht des Schiebers treibt den Kolben schnell nach unten, und die obere Kammer des Hydraulikzylinders bildet sofort einen Unterdruck, „saugt“ das Füllventil auf und eine große Menge Öl tritt in die obere Kammer des Hydraulikzylinders ein Öltank durch das Füllventil, und der Schieber läuft schnell nach unten.

Servopumpeneinheit
Servopumpeneinheit
  • Druckbeaufschlagung beim Einarbeiten

Wenn der Schieber bis zum Schaltpunkt nach unten geht, verliert 4Y3 die Leistung, das Patronenventil wird geschlossen und das Öl in der unteren Kammer des Hydraulikzylinders erzeugt über das Entlastungsventil Druck. Damit der Schieber nicht frei fallen kann. Zu diesem Zeitpunkt wird 1Y1 erregt, sodass das Proportional-Entlastungsventil den Systemdruck aufbaut, 1Y2 wird erregt, das Füllventil wird geschlossen und das Öl tritt durch das Proportional-Servoventil in die obere Kammer des Hydraulikzylinders ein und zwingt den Schieber zu nach unten bewegen, um den Pressvorgang abzuschließen.

CNC-Hydrauliksystem
CNC-Hydrauliksystem
  • Schnelle Rückkehr des Schiebereglers (Zurückspulen)

4Y3 wird erregt, Patronenventil 1 wird eingeschaltet und 4Y5 wird erregt (Durchgang). Zu diesem Zeitpunkt tritt das von der Ölpumpe ausgegebene Öl in die untere Kammer des Hydraulikzylinders durch das Proportional-Servoventil und das Patronenventil 1 ein, und 1Y1 bleibt erregt, und das Proportional-Entlastungsventil wird weiterhin hergestellt. Druck. Wenn 1Y2 gleichzeitig Strom verliert, wird das Füllventil unter der Wirkung des Drucks des Steuerölkreislaufs geöffnet, und das Öl in der oberen Kammer des Hydraulikzylinders kehrt schnell durch das Füllventil in den Öltank zurück (eine große Menge ), und der Schieber vervollständigt die schnelle Rückkehraktion.

Fehleranalyse und Fehlerbehebung

Gemäß dem Fehlerphänomen ist bei Analyse des schematischen Diagramms des Hydrauliksystems ersichtlich, dass in der Biegemaschine kein Druck vorhanden ist, und der Grund für den Fehler wird wie folgt spekuliert.

Ursache des Problems:

  1. Der Elektromagnet 1Y1 des Proportionalbegrenzungsventils in der Druckregelventilgruppe wird nicht bestromt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Proportional-Überdruckventil ein gewöhnliches Überdruckventil und das System kann nicht genug Druck aufbauen.
  2. Die Kegelbohrung des Patronenventils 2 in der Druckregelventilgruppe ist abgenutzt oder die Dichtung ist ungültig usw., der Ventilanschluss ist nicht geschlossen, sodass das Öl beim Aufbau des Systemdrucks durch den Patronenventilanschluss strömt und direkt zurückfließt zum Kraftstofftank und das System ist drucklos.
  3. Der Ventilanschluss des Füllventils kann nicht normal geschlossen werden, der Ventileinsatz ist beschädigt oder die Dichtung versagt [2], der obere Hohlraum des Hydraulikzylinders ist durch den inneren Hohlraum des Füllventils mit dem Öltank verbunden, und wenn der Biegemaschine arbeitet, fließt das Öl aus dem oberen Hohlraum des Hydraulikzylinders durch den Öltank. Das Füllventil geht direkt zurück zum Tank, wodurch ein Druckmangel entsteht.
CNC-Ventil
CNC-Ventil

Entsprechend dem Eliminierungsverfahren von einfach bis schwierig ist der Fehlersuchprozess des Fehlerpunkts wie folgt.

Fehlerbehebung

  • Prüfen Sie, ob das Proportional-Überdruckventil in der Druckregelventilgruppe normal bestromt ist. Überprüfen Sie das Proportional-Überdruckventil im Betriebszustand der Biegemaschine, das Licht des Kontakts 1Y1 leuchtet, das Proportional-Überdruckventil arbeitet normal und der Fehler des Proportional-Überdruckventils ist behoben.
  • Kartuschenventil 2 des Druckregelverteilers prüfen. Demontieren Sie das Patronenventil 2, überprüfen Sie den Verschleiß der Kegelbohrung und bauen Sie den Ventileinsatz nach der Reinigung wieder ein. Reicht der Druck der Biegemaschine dann immer noch nicht aus, kann der Ausfall des Patronenventils vorübergehend behoben werden.
  • Überprüfen Sie das Magnetumschaltventil des vom Füllventil gesteuerten Ölkreislaufs. Wenn die Biegemaschine arbeitet, befindet sich das elektromagnetische Umschaltventil in einem geschlossenen Zustand, das Ladeventil wird angewiesen, sich zu schließen, und das elektromagnetische Umschaltventil ist normal.
  • Überprüfen Sie das Füllventil. Beim Zerlegen des Füllventils wird festgestellt, dass der Verriegelungsbolzen am Ende des Füllventils locker ist und abfällt und der Pilotventilkern beschädigt ist, wodurch sich der Pilotventilanschluss in einem normalerweise offenen Zustand befindet und die Füllung Ventil lässt sich nicht dicht schließen.

Geschätzte Lesezeit: 6 phút

Bài viết liên quan

Một suy nghĩ về “How to Deal With Press Brake Hydraulic Valve Pressure Failure ?

  1. Konrad Rahm viết:

    Ich habe eine Frage zu meiner Abkantpresse. kannst du mir helfen?

    1. Ivy Zhang viết:

      Was ist Ihre Frage zur Abkantpresse? könntest du mir ein video machen

Trả lời

Email của bạn sẽ không được hiển thị công khai. Các trường bắt buộc được đánh dấu *

Press Brake

How to Deal With Press Brake Hydraulic Valve Pressure Failure ?

sheet metal bending

The hydraulic valve of the CNC hydraulic press brake is mainly used for the bending of workpieces. It is assembled by frame, slider, worktable, hydraulic cylinder, hydraulic proportional servo system, position detection system, numerical control system, and electrical system. The bending machine can always keep the position of the slider synchronized (parallel to the table) under conditions of no-load speed, working speed, and return speed, and can achieve high-precision positioning at the end of the stroke. Therefore, it is widely used in the bending of components in industries such as automobiles, shipbuilding, containers, construction machinery, construction mechanisms, metal structures, light poles, and power poles.

Next, we will analyze the hydraulic valve system of the CNC hydraulic bending machine, sort out the possible causes of failures such as no pressure on the workers, and introduce the working principle and troubleshooting of the filling valve.

DA66T CNC Press Brake Machine
DA66T CNC Press Brake Machine

Fault Description

When the CNC hydraulic bending machine is running, under the control of the CNC system and the hydraulic servo system, the slider needs to go through the following 6 stages to complete a stroke: fast descending, decelerating descending, pressing and maintaining pressure, releasing pressure, fast ascending and stopping at the top dead center. In this paper, for the convenience of analysis, the 6 stages are combined into 3 stages, namely fast forward, work forward, and fast return (fast rewind).

Now the failure phenomenon of the bending machine in the work is: that the slider can go down quickly, but the pressure is obviously insufficient when pressing the material, and the bending operation cannot be completed.

Hydraulic System
Hydraulic System

Overview of Hydraulic System

Hydraulic Valve
Hydraulic Valve

System hydraulic principle:

1—Liquid filling valve 2—Proportional servo valve

3—Relief valve 4—Cartridge valve 1

5—Proportional relief valve 6—Cartridge valve 2

7—Oil filter device 8—Hydraulic pump

  • Slide down quickly (fast forward)

When 4Y5 (cross) and 4Y3 are powered on, the oil in the lower chamber of the hydraulic cylinder quickly returns to the oil tank through cartridge valve 1 and the proportional servo valve, and at the same time loses the oil pressure required to support the slider. The weight of the slider drives the piston to drop rapidly, and the upper chamber of the hydraulic cylinder instantly forms a negative pressure, “sucks open” the filling valve, and a large amount of oil enters the upper chamber of the hydraulic cylinder from the oil tank through the filling valve, and the slider runs down quickly.

Servo Pump Unit
Servo Pump Unit
  • Work-in pressurization

When the slider goes down to the switching point, 4Y3 loses power, the cartridge valve is closed, and the oil in the lower chamber of the hydraulic cylinder generates pressure through the relief valve. So that the slider cannot fall freely. At this time, 1Y1 is energized, so that the proportional relief valve establishes the system pressure, 1Y2 is energized, the filling valve is closed, and the oil enters the upper chamber of the hydraulic cylinder through the proportional servo valve, forcing the slider to move downward to complete the pressing action.

CNC Hydraulic System
CNC Hydraulic System
  • Quick return of the slider (rewind)

4Y3 is energized, cartridge valve 1 is turned on, and 4Y5 is energized (straight-through). At this time, the oil output by the oil pump enters the lower chamber of the hydraulic cylinder through the proportional servo valve and the cartridge valve 1, and 1Y1 remains energized, and the proportional relief valve continues to be established. pressure. At the same time, when 1Y2 loses power, the filling valve is opened under the action of the control oil circuit pressure, and the oil in the upper chamber of the hydraulic cylinder returns to the oil tank quickly through the filling valve (a large amount), and the slider completes the rapid return action.

Failure Analysis And Troubleshooting

According to the failure phenomenon, analyzing the schematic diagram of the hydraulic system, it can be seen that there is no pressure in the bending machine, and the reason for the failure is speculated as follows.

Cause of issue:

  1. The 1Y1 electromagnet of the proportional relief valve in the pressure control valve group is not energized. At this time, the proportional relief valve is an ordinary relief valve, and the system cannot build up enough pressure.
  2. The taper hole of cartridge valve 2 in the pressure control valve group is worn or the seal is invalid, etc., the valve port is not closed, so that when the system pressure builds, the oil passes through the cartridge valve port and returns directly to the fuel tank, and the system has no pressure.
  3. The valve port of the filling valve cannot be closed normally, the valve core is damaged or the seal fails [2], the upper cavity of the hydraulic cylinder is connected with the oil tank through the inner cavity of the filling valve, and when the bending machine is working, the oil flows from the upper cavity of the hydraulic cylinder through the oil tank. The fill valve goes directly back to the tank, causing a lack of pressure.
CNC Valve
CNC Valve

According to the elimination method from simple to difficult, the troubleshooting process of the fault point is as follows.

Troubleshooting

  • Check whether the proportional relief valve in the pressure control valve group is energized normally. Check the proportional relief valve in the working state of the bending machine, the contact 1Y1 light is on, the proportional relief valve operates normally, and the failure of the proportional relief valve is eliminated.
  • Check cartridge valve 2 of the pressure control manifold. Disassemble cartridge valve 2, check the wear of the taper hole, and reinstall the valve core after cleaning. If the pressure of the bending machine is still insufficient, the failure of the cartridge valve can be temporarily eliminated.
  • Check the solenoid reversing valve of the oil circuit controlled by the charging valve. When the bending machine is working, the electromagnetic reversing valve is in a closed state, the charging valve is instructed to close, and the electromagnetic reversing valve is normal.
  • Check the filling valve. Dismantling the filling valve, it is found that the locking bolt at the end of the filling valve is loose and falling off, and the pilot valve core is damaged, which causes the pilot valve port to be in a normally open state, and the filling valve cannot be tightly closed.

Estimated reading time: 6 minutes

Related Posts

2 thoughts on “How to Deal With Press Brake Hydraulic Valve Pressure Failure ?

  1. Konrad Rahm says:

    I have one question of my press brake machine. could you help me?

    1. Ivy Zhang says:

      what is your press brake machine question? could you make a video to me?

Leave a Reply

Your email address will not be published.