Bremse drücken

Einfache Anleitung für Sie in der spurlosen Biegelösung von WILA

Metallbiegen

WILA Abkantwerkzeuge sind die wichtigsten Prozessgeräte für die Blechbearbeitung und -umformung. Mit der Entwicklung von Baumaschinen, Automobilen, Schiffen, Luft- und Raumfahrt, Elektrogeräten, Gebäudedekoration und anderen Industrien haben in- und ausländische Blechverarbeitungsunternehmen die Genauigkeit und Form von Blechprodukten übernommen.

Die Komplexitätsanforderungen werden immer höher. Und die Anforderungen an die Oberflächengüte von Blechteilen werden immer höher. Speziell zum Biegen von Edelstahlblechen und Aluminiumblechen, die keine Kratzer erfordern.

Zur Vermeidung von Eindrücken auf der Werkstückoberfläche bei der Biegemaschinenbearbeitung. Im Experiment muss die Oberfläche des Blechteils anhand der Biegemethode des Blechteils analysiert werden.

Die Mängel des traditionellen Biegens

Die folgende Abbildung zeigt die untere Gesenkstruktur beim traditionellen Biegeverfahren. Diese Struktur hat normalerweise V-förmige Nuten mit unterschiedlichen Öffnungsgrößen, die zum Biegen von Platten unterschiedlicher Dicke dienen. Unter Einwirkung der Biegekraft beim Biegen bewegt sich die Platte entlang der Kante der V-förmigen Kerbe des Untergesenks.

Und die durch die Biegekraft gequetscht und gleitend gerieben wird, so dass die Oberfläche des geformten Blechteils offensichtliche Eindrückungs- und Dehnungsfehler aufweist.

Die Breite des defekten Bandes beträgt etwa das 0,414-fache der V-förmigen Kerbe, was die optische Qualität des Produkts stark beeinträchtigt.

Um die oben genannten Mängel beim traditionellen Biegen zu beheben, ist es notwendig, die Bewegung der Platte während des Biegeprozesses zu überwinden. Und die Reibungs- und Extrusionskraft, die durch die V-förmige Nut der unteren Matrize auf der Platte gebildet wird.

Biegekraft
Biegekraft

Der Wettbewerb in der blechverarbeitenden Industrie wird immer härter. Wenn Unternehmen unbesiegbar bleiben wollen, müssen sie ihre Verarbeitungstechnik kontinuierlich verbessern. Bei einigen Biegeanwendungen wie Präzisionsedelstahl, Aluminiumlegierung, Luft- und Raumfahrtteilen und Kupferplatten. Anwender erfüllen die Funktionalität des Produkts nicht mehr und stellen höhere Anforderungen an dessen Fertigungsfähigkeit und Ästhetik.

Der traditionelle Biegeprozess führt eher zu einer Beschädigung der Werkstückoberfläche, und auf der Oberfläche in Kontakt mit der Form bildet sich eine sichtbare Vertiefung oder ein Kratzer, der nicht entfernt werden kann, was zu Ausschussteilen führt. Daher wird die Nachfrage des Benutzers nach nahtlosem Biegen immer stärker. In diesem Beitrag werden fünf Möglichkeiten zur Reduzierung des Eindrucks anhand von Werkzeugparametern (V-Öffnungsgröße, R-Wert der Schulterverrundung), WILA non-marking Eindruckfolie, WILA nichtmetallischem Material V-Nut, WILA Rotorform und WILA Roller Multi- V-Form. Stellen Sie die spurlose Biegelösung von WILA im Detail vor.

Einfluss der unteren Werkzeugparameter auf Biegeeindruck

  • Einfluss der V-Öffnungsgröße

Beim Biegen von Blechen unterschiedlicher Dicke wird die Öffnungsgröße der unteren Form V unterschiedlich gewählt. Bei gleicher Blechdicke und gleicher Oberform ist nach dem Prinzip des Drei-Kräfte-Gleichgewichts der Druck zwischen Blech und Schulter der V-Öffnung umso kleiner, je größer die V-Öffnung ist, kleiner die Reibung und der Eindruck. Die Tiefe verringert sich natürlich auch, sodass Sie eine etwas größere untere Form mit V-Öffnung verwenden müssen.

  • Der Einfluss des R-Wertes des Schulterfilets

Der R-Wert der abgerundeten Ecke der V-Öffnungsschulter ist unterschiedlich, und die Reibung, die während des Biege- und Umformprozesses der Platte an der Platte verursacht wird, ist unterschiedlich. Je größer der R-Winkel der Schulter der V-Öffnung ist, desto geringer ist der Druck zwischen der Platte und der Schulter der V-Öffnung und desto leichter ist die Einbuchtung und umgekehrt. Die folgende Abbildung zeigt das Eindrucktestdiagramm von WILA auf derselben Platte mit unterschiedlichen R-Werten (Ra <Rb). Obviously, the bending indentation of Ra is obviously more than the bending indentation of Rb, so it recommends choosing a lower mold with a slightly larger shoulder fillet.

Biegeeffekt
Biegeeffekt

WILA Urethan

Aus Sicht der Reibung ist es möglich, ein nahtloses Biegen zu erreichen, indem der direkte Kontakt zwischen der oberen und unteren Form und der Platte vermieden wird und Urethan verwendet wird, um die obere und untere Form von der Platte zu trennen. Es gibt drei Modelle von WILA Urethan: K-003, K-004 und K-005. Die folgende Abbildung listet die relevanten Parameter von WILA Urethan auf. Das Urethan wirkt hauptsächlich als Puffer zwischen dem Werkstück und der Schulter der Unterform und reduziert den Reibungskoeffizienten, gleicht den Druck zwischen der Form und der Platte aus und verhindert so, dass das Werkstück beim Biegen Eindrücke erzeugt.

WILA Urethan
WILA Urethan

Das Urethan hat die Vorteile geringer Kosten und bequemer Verwendung. Bei der Verwendung legt sich nur das Urethan auf die untere Form. Das Bild unten zeigt die nicht markierende Eindruckfolie, die für den Biegetest verwendet wird. Die Testergebnisse zeigen, dass durch die Verwendung der nicht markierenden Eindruckfolie ein Verbiegen und Eindrücken wirksam vermieden werden kann.

Bigsamkeitstest
Bigsamkeitstest

WILA Nichtmetallischer Werkstoff V-Nut

Aus Sicht der Reibung kann es die V-Nut-Schulter in ein nichtmetallisches Material ändern, das weicher als die Platte ist, wie Polyurethan, Nylon usw., während der ursprünglich erforderliche Extrusionseffekt gewährleistet ist. Wie die Abbildung zeigt, verfügt WILA derzeit über eine Polyurethan-Elastomer-V-Nut K-001/5, die in Verbindung mit dem Standardwerkzeug OZU-016/327 verwendet werden kann.

Die einzigartige V-Nut der INZU-Serie von WILA, die aus hochfestem Nylonmaterial besteht und in Verbindung mit einer verlängerten Form verwendet wird. Es wird normalerweise zum Biegen von Aluminiumplatten mit einer Dicke von 0,4 bis 0,5 mm unter bestimmten Gelegenheiten verwendet, und der Effekt ist besser.

Biegewerkzeuge
Biegewerkzeuge
Bücken sterben
Bücken sterben

WILA Rotorform

Das WILA Drehflügelwerkzeug verändert die traditionelle V-Öffnungsstruktur des Unterwerkzeugs. Die schrägen Flächen auf beiden Seiten der V-Öffnung setzen als Wendemechanismus.

Wenn die Oberform die Platte drückt, ersetzt der Reversiermechanismus auf beiden Seiten die Unterform, die durch den Druck der Oberform ersetzt wird. Die Spitze des Obergesenks dreht sich nach innen. Damit sich das Blech in Form biegen kann. Es gibt drei Typen von WILA Rotorformen, die Bleche mit einer Dicke von ≤5 mm biegen können, wie in der Abbildung gezeigt.

Biegeform
Biegeform

Dank strengster Toleranzstandards ist die CNC-Tiefhärtetechnologie der Kontaktfläche. Und durch den drehbaren V-Anschluss ist es einfach, die Rotorform zur Herstellung von Teilen zu verwenden. Die Eindrückung erfolgt während des Biegens an der Oberfläche.

Vorteile der Rotorform

  1. Bohrungen und Nuten sind im Bereich nahe der Biegemittellinie verformungsfrei.
  2. Reduzieren Sie die Vertiefung auf der Oberfläche beim Biegen des Teils.
  3. Eine sehr kleine Biegung kann erhalten werden.
  4. Der Rotor und die Kontaktfläche sind schwer, eine lange Lebensdauer und Genauigkeit zu gewährleisten.
  5. Der Rotor lässt sich leicht zerlegen und zusammenbauen, was für die Reinigung und Wartung praktisch ist.
  6. Strenge Toleranzanforderungen bei der Formbearbeitung sorgen für höchste Genauigkeit beim Biegen.
  7. Das kompakte Design der Werkzeuggröße gewährleistet die größte Biegefreiheit.
  8. Die gleiche Form kann Platten mit einer Vielzahl von Dicken biegen.
  9. Es kann in Kombination mit einigen kundenspezifischen Unterformen für 90°-Biegen verwendet werden.

Das WILA Rotorwerkzeug, ausgestattet mit einer Zugfeder und einer Klappenstruktur. Es kann das Biegen von Teilen mit kürzeren Flanschen und abgeschrägten Kanten durch den eingebauten austauschbaren rotierenden V-Anschluss realisieren. Die folgende Abbildung zeigt, dass die Rotorform OZU-WRB-301 und die Unterform OZU-051 für den Biegeversuch verwenden.

Die Platte, die aus gewöhnlichem Stahl mit einer Dicke von 1 mm besteht, und die obere Form verwendet die gleiche obere Form BIU-021.

Die Testergebnisse zeigen, dass der Einsatz im Vergleich zur konventionellen Unterform OZU-051 durch die Rotorform effektiver Verbiegungen und Eindrücken vermieden werden kann.

WILA Form
WILA Form

WILA-Rollentyp einstellbare V-Form und Multi-V-Form

Ebenfalls basierend auf dem Prinzip der Reduzierung des Reibungskoeffizienten der Reibpaarung zwischen der Platte und der unteren Formöffnung V.

Die Gleitreibungspaarung zwischen der Platte und der unteren V-Öffnungsschulter der Form wandelt sich in eine Rollreibpaarung um. Dadurch wird die Reibungskraft auf die Platte stark reduziert und das Auftreten von Biegefalten effektiv vermieden.

Gegenwärtig ist dieses Verfahren in der Formenindustrie weit verbreitet. Passend dazu gibt es im WILA-Programm eine rollenartig verstellbare Multi-V-Unterform.

Die Form ist mit gehärteten Rollen mit niedrigem Reibungskoeffizienten ausgestattet, wodurch die äußeren Falten der Biegeteile stark reduziert werden können. Und gleichzeitig die Biegekraft um ca. 10% auf 30% im Vergleich zur herkömmlichen Unterform reduzieren.

WILA Abkantpressenwerkzeuge
WILA Abkantpressenwerkzeuge

Die Firma HARSLE verkauft auch Abkantwerkzeuge vom Typ WILA, wenn Sie eine Anfrage haben, können Sie in unserer Werkzeugabteilung wählen.

https://tooling.harsle.com/products/?filter_tooling-system=wila-trumpf

Geschätzte Lesezeit: 9 Protokoll

zusammenhängende Posts

Ein Gedanke zu „Simple Guidance For You in WILA Traceless Bending Solution

  1. Antonio Marcone Silva sagt:

    Es ist nett. Haben Sie auch die Abkantpresse mit WILA-Form?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Press Brake

Simple Guidance For You in WILA Traceless Bending Solution

metal bending

WILA Press brake tooling is the main process equipment for sheet metal processing and forming. With the development of construction machinery, automobiles, ships, aerospace, electrical appliances, building decoration, and other industries, domestic and foreign sheet metal processing companies have adopted the accuracy and shape of sheet metal products.

The complexity requirements are getting higher and higher. And the surface quality requirements of sheet metal parts are getting higher and higher. Especially for the bending of stainless steel plates and aluminum plates, which require no scratches.

In order to avoid indentation on the surface of the workpiece during bending machine processing. In the experiment, the surface of the sheet metal part needs to analyze from the bending method of the sheet metal part.

The Defects of Traditional Bending

The following figure shows the lower die structure under the traditional bending method. This structure usually has V-shaped grooves with different opening sizes, which uses to bend plates of different thicknesses. Under the action of the bending force during bending, the plate moves along the edge of the V-shaped notch of the lower die.

And which squeezed and slidingly rubbed by the bending force, so that the surface of the formed sheet metal part has obvious indentation and strain defects.

The width of the defect belt is about 0.414 times that of the V-shaped notch, which seriously affects the appearance quality of the product.

To solve the above-mentioned defects in traditional bending, it is necessary to overcome the movement of the plate during the bending process. And the friction and extrusion force formed by the V-shaped groove of the lower die on the plate.

Bending Force
Bending Force

The competition in the sheet metal processing industry is becoming more and more fierce. If companies want to remain invincible, they must continuously improve their processing technology. In some bending applications such as precision stainless steel, aluminum alloy, aerospace parts, and copper plates. Users no longer meet with the functionality of the product and have higher requirements for its manufacture ability and aesthetics.

The traditional bending process is more likely to cause damage to the surface of the workpiece, and an obvious indentation or scratch will form on the surface in contact with the mold, which cannot remove, resulting in scrapped parts. Therefore, the user’s demand for seamless bending is becoming stronger and stronger. In this paper, five ways to reduce indentation are based on mold parameters (V opening size, shoulder fillet R-value), WILA non-marking indentation film, WILA non-metallic material V groove, WILA rotor mold, and WILA roller Multi-V mold. Introduce WILA’s non-marking bending solution in detail.

Influence of Lower Mold Parameters on Bending Indentation

  • Influence of V opening size

When bending metal sheets of different thicknesses, the opening size of the lower mold V selected is different. Under the conditions of the same plate thickness and the same upper mold, the larger the size of the V opening, according to the principle of three-force balance, the smaller the pressure between the metal sheet and the shoulder of the V opening, the smaller the friction and the indentation. The depth also naturally reduces, so need to use a slightly larger V-opening lower mold.

  • The influence of the R value of the shoulder fillet

The R-value of the rounded corner of the V opening shoulder is different, and the friction caused to the plate during the bending and forming process of the plate is different. The larger the R angle of the shoulder of the V opening, the smaller the pressure between the plate and the shoulder of the V opening, and the lighter the indentation, and vice versa. The figure below is the indentation test chart of WILA on the same plate with different R values (Ra<Rb). Obviously, the bending indentation of Ra is obviously more than the bending indentation of Rb, so it recommends choosing a lower mold with a slightly larger shoulder fillet.

Bending Effect
Bending Effect

WILA Urethane

From the perspective of friction, it is possible to achieve seamless bending by avoiding direct contact between the upper and lower molds and the plate and using urethane to separate the upper and lower molds from the plate. There are three models of WILA urethane: K-003, K-004, and K-005. The following figure lists the relevant parameters of WILA urethane. The urethane mainly acts as a buffer between the workpiece and the shoulder of the lower mold and reduces the coefficient of friction, offsets the pressure between the mold and the plate, thereby preventing the workpiece from producing indentation during bending.

WILA Urethane
WILA Urethane

The urethane has the advantages of low cost and convenient use. When using, only the urethane places on the lower mold. The picture below shows that the non-marking indentation film which uses for the bending test. The test results show that the use of the non-marking indentation film can effectively avoid bending and indentation.

Bending Test
Bending Test

WILA Non-metallic Material V Groove

From the perspective of friction, it can change the V-groove shoulder to a non-metallic material that is softer than the sheet, such as polyurethane, nylon, etc., while ensuring the originally required extrusion effect. As shown in the figure, WILA currently has a polyurethane elastomer V-groove K-001/5, which can use in conjunction with the standard mold OZU-016/327.

WILA’s unique INZU series V-groove which makes of high-strength nylon material and used in conjunction with an extended mold. It usually uses for bending aluminum plates with a thickness of 0.4~0.5mm under specific occasions, and the effect is better.

Bending Tooling
Bending Tooling
Bending Down Die
Bending Down Die

WILA Rotor Mould

The WILA rotary-wing mold changes the traditional V-opening structure of the lower mold. The inclined surfaces on both sides of the V-opening set as a reversible mechanism.

When the upper mold presses the plate, the reversing mechanism on both sides of the lower mold which replaces by the pressure of the upper mold. The apex of the upper die turns inward. So that the sheet can bend into shape. There are three types of WILA rotor molds, which can bend plates with a thickness of ≤5mm, as shown in the figure.

Bending Mold
Bending Mold

Thanks to the most stringent tolerance standards, the CNC deep hardening technology of the contact surface. And the rotatable V port, it is easy to use the rotor mold to produce parts. The indentation will happen on the surface during bending.

Advantages of Rotor Mold

  1. Holes and grooves are without deformation in the area close to the bending center line.
  2. Reduce the indentation on the surface when bending the part.
  3. A very small bend fillet can get.
  4. The rotor and the contact surface is hard to ensure a long service life and accuracy.
  5. The rotor is easy to disassemble and assemble, which is convenient for cleaning and maintenance.
  6. Strict tolerance requirements during mold processing ensure the ultimate accuracy during bending operations.
  7. The compact die size design ensures the greatest bending freedom.
  8. The same mold can bend a variety of thickness plates.
  9. It can use in combination with some customized lower molds for 90° bending.

The WILA rotor mold which equipped with a tension spring and a flap structure. It can realize the bending of parts with shorter flanges and beveled edges through the built-in replaceable rotating V port. The figure below shows that the rotor mold OZU-WRB-301 and the lower mold OZU-051 use for the bending test.

The plate which makes of ordinary steel with a thickness of 1mm, and the upper mold uses the same BIU-021 upper mold.

The test results show that the use Compared with the conventional lower mold OZU-051, the rotor mold can avoid bending and indentation more effectively.

WILA Mold
WILA Mold

WILA Roller Type Adjustable V Mold And Multi-V Mold

Also based on the principle of reducing the friction coefficient of the friction pair between the plate and the lower mold V opening.

The sliding friction pair between the plate and the lower mold V opening shoulder convert into a rolling friction pair. Thereby greatly reducing the friction force on the plate and effectively avoiding occurrences of bending creasing.

At present, this process has been widely used in the mold industry. In the WILA program, there is a roller-type adjustable Multi-V lower mold to match it.

The mold is equipped with hardened rollers with a low friction coefficient, which can greatly reduce the external creases of the bending parts. And at the same time reduce the bending force by about 10% to 30% compared with the traditional lower mold.

WILA Press Brake Tooling
WILA Press Brake Tooling

HARSLE Company also sells the WILA type press brake tooling, if you have a request, you can choose in our tooling division.

https://tooling.harsle.com/products/?filter_tooling-system=wila-trumpf

Estimated reading time: 9 minutes

Related Posts

One thought on “Simple Guidance For You in WILA Traceless Bending Solution

  1. Antonio Marcone Silva says:

    It is nice. Do you also the press brake with WILA mold ?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *