Bremse drücken

Etwas, das Sie über die vollelektrische Servo-Abkantpresse wissen müssen

Blechbiegen

Das CNC-System der vollelektrischen Servo-Abkantpresse verwendet eine High-End-CNC-Systementwicklungsplattform und fortschrittliche Spezialalgorithmen und Bewegungssteuerungsalgorithmen für die Geschlechtserkennung beim Biegen von Blechen.

High-End-Design

  • Hochwertiges Modellierungsdesign

Das CNC-System verfügt über ein hochwertiges Luxus-Panel-Design im Industriestil, ein 17-Zoll-Großbild-LCD-Display und einen Touchscreen. Die Anzeige der Benutzeroberfläche ist auf einen Blick klar.

  • Zweidimensionale grafische Programmierfunktion

Das System verfügt über zweidimensionale grafische Programmier-/Anzeige-/Simulationsfunktionen, die Bedienung ist intuitiv und die Biegekollision kann in der simulierten Biegung gewarnt werden.

  • Direkte Programmierfunktion

Das System verfügt auch über eine direkte Programmierfunktion. Für einfaches Biegen ist es am bequemsten, eine direkte Programmierfunktion zu verwenden. Es ist nur erforderlich, einfach mehrere Parameter wie die Rückenfeile und den Winkel jedes durchzuführenden Prozesses einzugeben Biegebearbeitung.

Hochgeschwindigkeits- und hochpräzise Steuerung

Das numerische Steuersystem dieser vollelektrischen Servo-Abkantpresse verwendet einen Hochgeschwindigkeits-Beschleunigungs- und Verzögerungsalgorithmus und einen Trajektorien-Look-Ahead-Algorithmus, um eine gute Biegegenauigkeit und weiche Bewegungseigenschaften zu gewährleisten. Damit hohe Geschwindigkeit und hohe Präzision effektiv integriert werden!

  1. Hohe Geschwindigkeit: Die maximale Vorlaufgeschwindigkeit der Y-Achse beträgt 300 mm/s und die maximale Arbeitsgeschwindigkeit 100 mm/s.
  2. Hohe Präzision: Die Magnetskala mit einer Auflösung von 5 µm und die Doppelschleifensteuerung des hochstelligen Encoders werden verwendet, und die wiederholte Positioniergenauigkeit beträgt ± 3 µm.
  3. Verarbeitungskonsistenz: Vermeiden Sie den Einfluss von Öltemperaturänderungen auf die Konsistenz des Biegewerkstücks.
DA66T-Controller
DA66T-Controller

Intelligente Sicherheits-Lichtvorhang-Überwachung

Das CNC-System des vollelektrischen Servos Biegemaschine bestimmt intelligent den gefährlichen Bereich und den sicheren Bereich, um die Sicherheit der Bediener zu schützen. Dieses Design löst die Mängel des speziellen Sicherheitslichtvorhangs für Biegemaschinen, die üblicherweise auf dem Markt verwendet werden, und kann die Sicherheit der Bediener während des Biegevorgangs schützen, ohne die Arbeitseffizienz zu beeinträchtigen.

DSP-Laserschutz
DSP-Laserschutz

Technische Anzeigen und Funktionen der vollelektrischen Servo-Abkantpresse

  • Y1/Y2 übernimmt Gitterskala oder Magnetskalen-Feedback mit vollem Regelkreis, präzise Positionierungssteuerung, wiederholte Positionierungsgenauigkeit von ± 3 μm!
  • Die intelligente Sicherheits-Lichtvorhang-Überwachung gewährleistet die Sicherheit der Bediener und verfügt über autorisierte Patente, die einzigartig sind!
  • Intelligente Werkzeugbelastungsüberwachung sorgt für Werkzeugsicherheit;
  • Fünf-Draht-Touchscreen, hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer von mehr als 10 Millionen Mal, der Bedienungsprozess ist einfach und schnell;
  • Reichhaltige und vielfältige Programmiermethoden: Direkter Programmiermodus und zweidimensionaler grafischer interaktiver Programmiermodus sind für Kunden optional;
  • Automatische Berechnungsfunktion des Biegedrucks, Alarmmeldung, wenn der Druck den Grenzbereich überschreitet;
  • „Direkte“ Berechnungsfunktion der Hinteranschlagsposition: Entsprechend der relativen Größe und plastischen Verformung des Blechs wird die Hinteranschlagsposition direkt gemäß der neutralen Schicht berechnet;
  • Intelligente Winkelkompensationsfunktion: Je nach Blechprozessparametern wie Blechmaterialeigenschaften, Matrizengröße, Materialdicke, Biegewinkel usw. in Kombination mit dem Winkelberechnungsmodell des CNC-Systems benötigt jedes Blech nur eine Probebiegung. und es kann automatisch entsprechend der Winkelabweichung verglichen werden. Ja, es kann offiziell hergestellt werden.
  • Arc kontinuierliche Biegefunktion;
  • Formparameterbibliothek: Richten Sie eine Formparameterbibliothek für Kunden ein, mit der Kunden schnell Parameter für das Blechbiegen abrufen können.
  • Passwortschutzfunktion
CNC-Mini-Abkantpresse
CNC-Mini-Abkantpresse

Vorteile der vollelektrischen Servo-Abkantpresse

Mit dem Fortschritt der Technologie und dem Anstieg der Arbeitskosten stellt die aktuelle Blechverarbeitung, insbesondere die Biegeverarbeitungsausrüstung, immer höhere Anforderungen an die Verarbeitungseffizienz und Produktqualität, und in den letzten Jahren sind die Anforderungen des Landes an den Umweltschutz gestiegen und höher.

In den letzten Jahren haben die Reife und Kostenreduzierung von Hochleistungs-Servomotoren mit hohem Drehmoment und Antriebstechnologien immer mehr Anwendungen von verwandten elektrischen Servoantrieben gefördert. Die in der Blechindustrie weit verbreitete CNC-Biegemaschine hat einen neuen Trend des rein elektrischen Servo-Hauptantriebs eröffnet, um den hydraulischen Hauptantrieb zu ersetzen. Die Tonnage und der Ausstoß von rein elektrischen Servo-CNC-Biegemaschinen steigen.

CNC-Biegemaschine
CNC-Biegemaschine
  • Erhebliche Energieeinsparung

Einer der Vorteile der rein elektrischen Servoantriebstechnik ist, dass die Eingangsleistung des Motors proportional zur Lastleistung ist, die Leistungsaufnahme beim Biegen groß ist, die Leistungsaufnahme klein ist, wenn sich der Schlitten ohne Last nach oben bewegt, und im Grunde nein Stromverbrauch wird verbraucht, wenn der Schieber stoppt. Der Hauptmotor und die Hydraulikpumpe der hydraulischen Servo-Biegemaschine laufen jedoch weiter, auch wenn der Schieber nicht funktioniert, und verbrauchen Strom. Darüber hinaus beträgt der mechanische Hauptübertragungswirkungsgrad der reinen elektrischen Servobiegemaschine mehr als 95%, der hydraulische Übertragungswirkungsgrad der hydraulischen Servobiegemaschine liegt unter 80% und der Wirkungsgrad der Hydrauliksystemkomponenten ist nach Alterung und Verschleiß geringer.

Am Beispiel einer 100-t-Biegemaschine beträgt die Leistungsaufnahme des Hauptmotors der rein elektrischen Servo-Biegemaschine bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden pro Tag etwa 12 kW·h/d, während die Leistungsaufnahme des Hydrauliksystems bei 12 kW·h/d liegt die hydraulische Biegemaschine liegt bei ca. 60kW·h/d. Die Servobiegemaschine spart etwa 80% Energie.

Servopumpeneinheit
Servopumpeneinheit
  • Umweltfreundlich und schadstofffrei

Die rein elektrische Servo-Biegemaschine verwendet kein Hydrauliköl, und es gibt keine Probleme beim Austausch von Hydrauliköl und Hydraulikkomponenten, sodass während des Austauschs, des Austauschvorgangs und des täglichen Systems des Systems kein Hydrauliköl austritt, und es gibt keine Altölbehandlung und Umweltverschmutzung.

CNC-Blech-Abkantpresse
CNC-Blech-Abkantpresse
  • Schnelle Schiebergeschwindigkeit und hohe Produktionseffizienz

Die Reaktionsgeschwindigkeit des Servomotors ist schneller als die des hydraulischen Servos. Nehmen wir als Beispiel die von Kaifeng CNC entwickelte 100t reine elektrische Servobiegemaschine. Die Rücklauf- und Schnellabwärtsgeschwindigkeit der hydraulischen Abkantpresse liegt unter 120 mm/s, und die Arbeitsgeschwindigkeit beträgt 10 mm/s. Die hydraulische Servo-Biegemaschine wird durch die Umgebung und die Wärme des Hydrauliksystems beeinflusst und muss vorgeheizt oder gestoppt werden, um Wärme abzuführen; Sobald das Hydrauliksystem defekt ist, sind die technischen Anforderungen an die Fehlersuche hoch und die Zeit lang. Die rein elektrische Servo-Biegemaschine hat wenige Bauteile und eine geringe Ausfallrate, und diese Probleme bestehen grundsätzlich nicht.

Daher ist die Bearbeitungseffizienz einer rein elektrischen Servo-Biegemaschine fast 1-mal höher als die einer hydraulischen Biegemaschine gleicher Tonnage.

Stromverbrauch
Stromverbrauch
  • Hohe Biegegenauigkeit

Die Biegegeschwindigkeit der rein elektrischen Servobiegemaschine ist einstellbar. Es kann nach unterschiedlichen Dicken, unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichen Biegelängen gebogen werden, und es kann eine geeignetere Biegegeschwindigkeit eingestellt werden, um die Biegegenauigkeit zu verbessern und eine hohe Produktivität aufrechtzuerhalten. Die Durchbiegungskompensationswelle der reinen elektrischen Servobiegemaschine nimmt die VILA-Strukturkompensationsvorrichtung an, und die Biegegenauigkeit ist höher.

Der Biegewinkelfehler der hydraulischen Biegemaschine liegt innerhalb von ± 1 °, und der Hauptantrieb der Servobiegemaschine wird vom Servomotor angetrieben, um die Schraube anzutreiben, und die Übertragungsgenauigkeit ist höher. Es ist gut sicherzustellen, dass der Biegewinkelfehler innerhalb von ±0,5° liegt.

CNC-Hinteranschlag
CNC-Hinteranschlag
  • Niedrige Wartungskosten

Das Hydrauliköl der hydraulischen Biegemaschine muss regelmäßig ausgetauscht werden; Pumpen, Ventile und Dichtungen sind anfällig für Ausfälle und Beschädigungen, das Hydrauliksystem ist anfällig für Verschmutzung und es ist schwierig, Fehler zu finden und zu beheben. Sobald das Hydrauliksystem verschmutzt ist, wird es schwierig, das System zu reinigen, und es wird Umweltverschmutzung verursachen. Das Antriebssystem der rein elektrischen Servo-Biegemaschine ist einfach, es fallen grundsätzlich keine Wartungskosten an und es ist nur eine regelmäßige Schmierung erforderlich.

Das Design und die Herstellung der rein elektrischen Servo-Biegemaschine zielen auf hohe Biegepräzision, hohe Betriebseffizienz und hohe Zuverlässigkeit ab. Die Finite-Elemente-Analyse des Betts und des Gleiters wird durchgeführt, und die Steifigkeit des Betts und des Gleiters wird optimiert und verstärkt.

Nach der Analyse der rein elektrischen Servo-Biegemaschine und der hydraulischen Biegemaschine in Bezug auf Energieverbrauch, Umweltschutz, Verarbeitungseffizienz, Verarbeitungsgenauigkeit und Kosten sind die Schlussfolgerungen wie folgt.

Vergleich einer hydraulischen Abkantpresse und einer rein elektrischen Servo-Abkantpresse (am Beispiel einer 100-Tonnen-Abkantpresse, basierend auf 8 Stunden Arbeit pro Tag)

CNC-Pressbiegemaschine
CNC-Pressbiegemaschine
  • Energieverbrauch

Der Stromverbrauch beim hydraulischen Biegen beträgt ca. 60 kWh/d, der Stromverbrauch einer reinen elektrischen Servobiegemaschine ca. 12 kWh/d.

  • Umweltschutz

Hydraulische Biegemaschine hat die Möglichkeit der Verschmutzung, reine elektrische Servobiegemaschine hat keine Möglichkeit der Verschmutzungsfreiheit.

  • Verarbeitungseffizienz

Die Schieberrückführung und die Geschwindigkeit der hydraulischen Abkantpresse liegen unter 120 mm / s und die Arbeitsgeschwindigkeit beträgt 10 mm / s; Der Schieberrücklauf und die Geschwindigkeit der reinen elektrischen Servo-Abkantpresse betragen bis zu 200 mm / s und die Arbeitsgeschwindigkeit 0-20 mm / s.

  • Bearbeitungsgenauigkeit

Der Fehler des Biegewinkels der hydraulischen Abkantpresse liegt innerhalb von ± 1 ° und der Winkelfehler der reinen elektrischen Servo-Abkantpresse innerhalb von ± 0,5 °.

  • Kosten

Die Kosten für hydraulische Abkantpressen sind etwas niedriger und die Kosten für rein elektrische Servo-Abkantpressen etwas höher.

Geschätzte Lesezeit: 9 Protokoll

zusammenhängende Posts

2 Gedanken zu „Something You Must Know About All-Electric Servo Press Brake Machine

  1. PRIN KOCHANSRI sagt:

    Danke für den Artikel, vor kurzem möchte ich nur die Servo-Abkantpresse kaufen

    1. Ivy Zhang sagt:

      Welches Modell benötigen Sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Press Brake

Something You Must Know About All-Electric Servo Press Brake Machine

sheet metal bending

The CNC system of the all-electric servo press brake machine adopts a high-end CNC system development platform and advanced special algorithms and motion control algorithms for sheet metal bending sex detection.

High-End Design

  • High-grade modeling design

CNC system adopts high-grade industrial style luxury panel design, 17-inch large-screen LCD display, and touch screen, the interface display is clear at a glance.

  • Two-dimensional graphic programming function

The system has two-dimensional graphic programming/display/simulation functions, the operation is intuitive, and the bending collision can be warned in the simulated bending.

  • Direct programming function

The system also has a direct programming function. It is most convenient to use a direct programming function for simple bending. It is only necessary to simply input several parameters such as the back file and angle of each process to perform bending processing.

High-Speed And High-Precision Control

The numerical control system of this all-electric servo press brake adopts a high-speed acceleration and deceleration algorithm and trajectory look-ahead algorithm, to ensure good bending accuracy and soft motion characteristics. So that high speed and high precision are effectively integrated!

  1. High speed: The maximum fast forward speed of the Y axis is 300mm/s, and the maximum working speed is 100mm/s.
  2. High precision: The magnetic scale with 5um resolution and the double-loop control of the high-digit encoder are used, and the repeated positioning accuracy is ±3um.
  3. Processing consistency: avoid the influence of oil temperature change on the consistency of the bending workpiece.
DA66T Controller
DA66T Controller

Intelligent Safety Light Curtain Monitoring

The CNC system of the all-electric servo bending machine intelligently determines the dangerous area and Safe area to protect the safety of operators. This design solves the defects of the special safety light curtain for bending machines commonly used in the market and can protect the safety of operators during the bending process without affecting the work efficiency.

DSP Laser Protection
DSP Laser Protection

All-Electric Servo Press Brake Technical Indicators And Functions

  • Y1/Y2 adopts grating scale or magnetic scale feedback full closed-loop control mode, precise positioning control, repeat positioning accuracy of ±3μm!
  • The intelligent safety light curtain monitoring ensures the safety of operators, and has authorized patents, which are unique!
  • Intelligent tool load monitoring ensures tool safety;
  • Five-wire touch screen, high reliability and service life of more than 10 million times, the operation process is simple and fast;
  • Rich and diverse programming methods: direct programming mode and two-dimensional graphical interactive programming mode are optional for customers;
  • Automatic calculation function of bending pressure, alarm prompt when the pressure exceeds the limit range;
  • “Direct” calculation function of the back gauge position: According to the relative size and plastic deformation of the sheet metal, the back gauge position is directly calculated according to the neutral layer;
  • Angle intelligent compensation function: According to sheet metal process parameters such as sheet metal material characteristics, die size, material thickness, bending angle, etc., combined with the angle calculation model of the CNC system, any sheet metal only needs one trial bending, and it can be automatically compared according to the angle deviation. Yes, it can be officially produced.
  • Arc continuous bending function;
  • Mould parameter library: establish a mould parameter library for customers, which is convenient for customers to quickly call parameters for sheet metal bending;
  • Password protection function
CNC Mini Press Brake Machine
CNC Mini Press Brake Machine

Advantages of All-Electric Servo Press Brake Machine

With the advancement of technology and the increase of labor costs, the current sheet metal processing, especially the bending processing equipment, has higher and higher requirements for processing efficiency and product quality, and in recent years, the country’s requirements for environmental protection have become higher and higher.

In recent years, the maturity and cost reduction of high-power, high-torque servo motors, and drive technologies have promoted more and more applications of related electric servo drives. The CNC bending machine widely used in the sheet metal industry has opened a new trend of pure electric servo main drive to replace the hydraulic main drive. The tonnage and output of pure electric servo CNC bending machines are increasing.

CNC Bending Machine
CNC Bending Machine
  • Significant energy saving

One of the advantages of pure electric servo drive technology is that the input power of the motor is proportional to the load power, the power consumption is large when bending, the power consumption is small when the slider moves up without load, and basically, no power consumption is consumed when the slider stops. However, the main motor and hydraulic pump of the hydraulic servo bending machine continue to run even if the slider does not work, consuming electricity. In addition, the mechanical main transmission efficiency of pure electric servo bending machine is more than 95%, the hydraulic transmission efficiency of hydraulic servo bending machine is below 80%, and the efficiency of hydraulic system components is lower after aging and wear.

Taking a 100t bending machine as an example, according to the work of 8 hours a day, the power consumption of the main engine of the pure electric servo bending machine is about 12kW·h/d, while the power consumption of the hydraulic system of the hydraulic bending machine is about 60kW·h/d. The servo bending machine saves about 80% of energy.

Servo Pump Unit
Servo Pump Unit
  • Environmentally friendly and pollution-free

The pure electric servo bending machine does not use hydraulic oil, and there is no trouble in replacing hydraulic oil and hydraulic components, so there is no hydraulic oil leakage during the replacement, replacement process and the daily system of the system, and there is no waste oil treatment and pollution.

CNC Sheet Press Brake Machine
CNC Sheet Press Brake Machine
  • Fast slider speed and high production efficiency

The response speed of the servo motor is faster than that of the hydraulic servo. Take the 100t pure electric servo bending machine developed by Kaifeng CNC as an example. Tonnage hydraulic press brake slider return and fast down speeds are below 120mm/s, and the working speed is 10mm/s. The hydraulic servo bending machine is affected by the environment and the heat of the hydraulic system, and needs to be preheated or stopped to dissipate heat; once the hydraulic system is faulty, the technical requirements for troubleshooting are high and the time is long. The pure electric servo bending machine has few components and a low failure rate, and these problems do not exist fundamentally.

Therefore, the processing efficiency of a pure electric servo bending machine is nearly 1 times higher than that of the hydraulic bending machine of the same tonnage.

Power Consume
Power Consume
  • High bending accuracy

The bending speed of the pure electric servo bending machine can be adjusted. It can be bent according to different thicknesses, different materials, and different bending lengths, and a more suitable bending speed can be set to improve the bending accuracy and maintain high productivity. The deflection compensation shaft of the pure electric servo bending machine adopts the VILA structure compensation device, and the bending accuracy is higher.

The bending angle error of the hydraulic bending machine is within ±1°, and the main driver of the servo bending machine is driven by the servo motor to drive the screw, and the transmission accuracy is higher. It is good to ensure that the bending angle error is within ±0.5°.

CNC Backgauge
CNC Backgauge
  • Low maintenance cost

The hydraulic oil of the hydraulic bending machine needs to be replaced regularly; pumps, valves, and seals are prone to failure and damage, and the hydraulic system is prone to pollution, and it is difficult to find and eliminate faults. Once the hydraulic system is polluted, it will be difficult to clean the system and will cause environmental pollution. The drive system of the pure electric servo bending machine is simple, there is basically no maintenance cost, and only regular lubrication is required.

The design and manufacture of the pure electric servo bending machine aim at high bending precision, high operation efficiency, and high reliability. The finite element analysis of the bed and the slider is carried out, and the rigidity of the bed and the slider is optimized and strengthened.

According to the analysis of pure electric servo bending machine and hydraulic bending machine in terms of energy consumption, environmental protection, processing efficiency, processing accuracy, and cost, the conclusions are as follows.

Comparison of hydraulic press brake and pure electric servo press brake (take 100T press brake as an example, based on 8h work a day)

CNC Press Bending Machine
CNC Press Bending Machine
  • Energy consumption

The power consumption of hydraulic bending is about 60kw.h/d, and the power consumption of a pure electric servo bending machine is about 12kw.h/d.

  • Environmental protection

Hydraulic bending machine has the possibility of pollution, pure electric servo bending machine has no possibility of pollution-free.

  • Processing efficiency

The slider return and fast down the speed of the hydraulic press brake are below 120mm/s, and the working speed is 10mm/s; the slider return and fast down the speed of the pure electric servo press brake are as high as 200mm/s, and the working speed is 0-20mm/s.

  • Machining accuracy

The error of the bending angle of the hydraulic press brake is within ±1°, and the angle error of the pure electric servo press brake is within ±0.5°.

  • Cost

The cost of hydraulic press brakes is slightly lower, and the cost of pure electric servo press brakes is slightly higher.

Estimated reading time: 9 minutes

Related Posts

2 thoughts on “Something You Must Know About All-Electric Servo Press Brake Machine

  1. PRIN KOCHANSRI says:

    Thanks for the article, recently i just want to buy the servo press brake machine

    1. Ivy Zhang says:

      Which model you need?

Leave a Reply

Your email address will not be published.