Bremse drücken

Welche Anwendungen gibt es für CNC-Abkantpressen im Stech- und Biegeprozess?

CNC-Abkantpresse

Die CNC-Abkantpresse weiß aus dem Biegeprozess, dass nach dem Biegen des Werkstücks die Kanten der Dekorfläche alle bogenförmig sind und der Radius proportional zur Blechdicke ist. Je dicker das Blech ist, desto größer ist der Radius des durch das Biegen gebildeten Bogens.

Wenn der Biegeradius in der Aufzugsbaugruppe groß ist, weisen die Wandplatten und Deckenbiegeplatten große Spleißspalte auf, die das Erscheinungsbild beeinträchtigen.

In diesem Zusammenhang nuten wir bei einigen Aufzügen mit besonderen Montageanforderungen in der Regel zuerst die Platten vor dem Biegen. Nach dem Nuten des Blechs wird die verbleibende Blechdicke stark reduziert, so dass die Biegungsradius des Werkstücks kann stark reduziert werden, und der Montagespalt wird auch gut kontrolliert.

Da die verbleibende Blechdicke an der Biegung nach dem Nuten geringer ist, wird die Verformungskraft während des Biegens dementsprechend verringert und wird sich nicht ausbreiten, um den nicht gebogenen Bereich zu beeinträchtigen, so dass sich auch das Biegephänomen der Oberfläche des Werkstücks nach dem Biegen verringert.

Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen hat der Nutbiegeprozess auch die Eigenschaften, die erforderliche Tonnage der Abkantpressen zu reduzieren, komplexe Werkstücke zu biegen und besser zu steuern.

Darüber hinaus muss beim Stechprozess auch auf folgende Punkte geachtet werden

Einstellung der Einstechtiefe

Die Dicke des Metallblechs ist unterschiedlich und auch die Tiefe der Nut ist unterschiedlich. Beim Elevatornut- und Biegeprozess beträgt die Dicke des verbleibenden Blechs nach dem Nuten im Allgemeinen 40% bis 50% des Originalblechs.

Wenn beispielsweise die Plattendicke 1,0 mm beträgt, die Nuttiefe 0,5 mm beträgt und die Dicke des verbleibenden Materials 0,5 mm beträgt; wenn die Plattendicke 1,2 mm beträgt, beträgt die Einstechtiefe 0,7 mm und die Dicke des verbleibenden Materials beträgt 0,5 mm;

Die Dicke der Platte beträgt 1,5 mm, die Tiefe der Hobelnut beträgt 0,9 mm und die Dicke des restlichen Materials beträgt 0,6 mm; Die Dicke der Platte beträgt 2,0 mm, die Tiefe der Hobelnut beträgt 1,2 mm und die Dicke des restlichen Materials beträgt 0,8 mm.

Ein zu flaches Fugenhobeln macht den Biegeeffekt unbedeutend und zu tief wird leicht die strukturelle Festigkeit des Werkstücks beeinträchtigen.

V-Nut-Winkeleinstellung

Nachdem das Blech dem Nutvorgang unterzogen wurde, ist die Biegerückfederung zwar stark reduziert, aber immer noch vorhanden. Daher kann beim Planen der V-förmigen Nut die Nut entsprechend dem Biegewinkel des Werkstücks flexibel nuten.

Im Allgemeinen ist der Nutwinkel der V-Nut von Edelstahlblech 1° bis 2° größer als der Biegeformwinkel. Bei einem Werkstück mit einem Umformwinkel von 90° beträgt der V-Nut-Einstechwinkel im Allgemeinen 92°. Auf diese Weise kann der durch die Biegerückfederung verursachte Winkelfehler gut vermieden werden.

Typen und Auswahl der Schlitzmesser

Die Arten von Nutenmessern werden hauptsächlich in Diamantspitzen-Ecknutenmesser, Vierkantnutenmesser, Dreiecksnutenmesser, Kreisnutenmesser usw. unterteilt. Beim Nuten können Sie je nach den verschiedenen Formen und Winkeln der V-Nuten geeignete Werkzeuge auswählen. Beim Hobeln von gewöhnlichen V-Nuten sollte der Winkel des Werkzeugs kleiner sein als der der V-Nut.

Wenn der V-Nut-Winkel beispielsweise 45°~60° beträgt, sollten Sie ein Rillenmesser mit einem Rautenspitzenwinkel von 35° wählen; Wenn der Winkel 60°~80° beträgt, sollten Sie ein normales Dreiecksrillenmesser wählen. wenn der Winkel 80°~90° beträgt, sollte das Schlitzmesser mit einem Rautenspitzenwinkel von 80° gewählt werden; wenn der Winkel größer als 90° ist, sollte ein quadratisches Schlitzmesser gewählt werden; Wenn ein Rundschlitz hergestellt wird, sollte ein Rundschlitzmesser verwendet werden.

zusammenhängende Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

What are the applications of CNC press brake in the grooving and bending process?

CNC press brake

The CNC press brake knows from the bending process that after bending the workpiece , the edges of the decorative surface are all arc-shaped, and the radius is proportional to the thickness of the metal sheet. The thicker the sheet, the larger the radius of the arc formed by bending.

In the elevator assembly, if the bending radius is large, the wall panels and ceiling bending panels will have large splicing gaps, which will affect the appearance.

In this regard, in some elevators with special assembly requirements, we generally first grooving the plates before bending. After grooving the metal sheet, the remaining thickness of the sheet will greatly reduce, so that the bending radius of the workpiece can greatly reduce, and the assembly gap will also be well controlled.

Since the remaining plate thickness at the bend after grooving is thinner, the deformation force during bending will accordingly reduce, and will not spread so as to affect the unbend area, so the bending phenomenon of the surface of the workpiece after bending will also reduce.

In addition to the above advantages, the grooving bending process also has the characteristics of reducing the required tonnage of press brake machine, bending complex workpieces, and better controlling .

In addition, the grooving process also needs to pay attention to the following points

Setting of grooving depth

The thickness of the metal sheet is different, and the depth of the groove is also different. In the elevator grooving and bending process, the thickness of the remaining sheet after grooving is generally 40% to 50% of the original sheet.

Such as if the plate thickness is 1.0mm, the grooving depth is 0.5mm, and the thickness of the remaining material is 0.5mm; if the plate thickness is 1.2mm, the grooving depth is 0.7mm and the thickness of the remaining material is 0.5mm;

The thickness of the plate is 1.5mm, then The depth of the planing groove is 0.9mm and the thickness of the remaining material is 0.6mm; the thickness of the board is 2.0mm, the depth of the planing groove is 1.2mm, and the thickness of the remaining material is 0.8mm.

Too shallow gouging will make the bending effect insignificant, and too deep will easily affect the structural strength of the workpiece.

V groove angle setting

After the metal sheet undergoes the grooving process, although the bending springback is greatly reduce, it still exists. Therefore, when planning the V-shaped groove , the groove can flexibly groove according to the bending angle of the workpiece.

Generally, the grooving angle of the V-groove of stainless steel sheet is 1°~2° larger than the bending forming angle. For example, for a workpiece with a forming angle of 90°, the V-groove grooving angle is generally 92°. In this way, the angle error caused by the bending springback can be well avoided.

Types and selection of slot knives

The types of groove knives are mainly divided into diamond top corner groove knives, square groove knives, triangular groove knives, circular groove knives, etc. When grooving, you can choose suitable tools according to the different shapes and angles of V grooves. When planing ordinary V grooves, the angle of the tool should be smaller than that of the V groove.

For example, when the V-slot angle is 45°~60°, you should choose a groove knife with a rhombus apex angle of 35°; when the angle is 60°~80°, you should choose a regular triangle groove knife; when the angle is 80°~90°, The slot knife with a rhombus top angle of 80° should be selected; when the angle is greater than 90°, a square slot knife should be selected; when a round slot is made, a round slot knife should be used.

Leave a Reply

Share:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp

More Posts

Send Us A Message